Akkuwahl für 3D (450er Rex)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Akkuwahl für 3D (450er Rex)

Sorry , hatte nicht mehr reingeschaut.
    Ok dachte du wärst vielleicht noch mit nem 13,od. 12er unterwegs. Aber am 14er ritzel mit dem Motor finde ich persönlich geht schonn einiges.
    Fliegt ein kollege auch mit guten Akkus.
    Die robbe akkus kenne ich leider nicht, aber ich würd nicht nur auf die zahlen achten. Die Rockamp 40c sind neben den Rhinos, Turnigys mit 30, 40c so das beste was ich bis jetzt hatte. Hatte aber auch erst kokam, zippy, turnigy, Rhino,rockamp.
    Kann sein das ein guter Regler und Gov. wie der des roxxy auch noch was rausholt. Als ich noch den original regler drinn hatte, bin ich damit nur rundflug geflogen
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• ZJ1
      ZJ1
      Member
      • 01.02.2010
      • 160
      • Jörg
      • Marbach & Ludwigsburg

Hallo Michael,

ich fliege unter anderem auch den T-Rex 450 Pro mit dem 450M-Motor.

Ich habe zwischenzeitlich schon etliche Akkus getestet: u.a. Kokam, verschiedene China-Akkus und Rockamp.

Die Rockamp-Akkus hatten dabei eindeutig die besten Leistungswerte, sowohl hinsichtlich Spannungslage als auch Kapazität.

Ich kann Dir die Akkus deshalb absolut empfehlen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch.

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Gruß Jörg

Kommentar

• fröbel
        Member
        • 10.11.2007
        • 111
        • Markus

Ich würde diese Empfehlen.

Sind nicht die leichtesten. Aber haben ordentlich Druck.

Ist ein 14er Ritzel nicht vielleicht etwas zu viel? Ich würde mal ein 11er oder max. 12er Ritzel mit 100% Gasgrade im Steller-Betrieb versuchen. mit +/- 10 Grad Pitch.

Das müsste eigentlich auch mit einigermaßen guten 20C Akkus immer recht gut die Drehzahl halten.

Gruß Markus

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Zitat von fröbel Beitrag anzeigen
          Ist ein 14er Ritzel nicht vielleicht etwas zu viel? Ich würde mal ein 11er oder max. 12er Ritzel mit 100% Gasgrade im Steller-Betrieb versuchen. mit +/- 10 Grad Pitch.

Das müsste eigentlich auch mit einigermaßen guten 20C Akkus immer recht gut die Drehzahl halten.

Gruß Markus
          Nicht wirklich.
          Nicht wirklich....
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• fröbel
            Member
            • 10.11.2007
            • 111
            • Markus

So wie du deinen Rex fliegst. Mit 14 Zähnen mit 3500kV Motor im Steller mode, wirst du egal welche Hi-Tech Akkus mit wieviel C auch immer du fliegen würdest, immer extreme Drehzahl Einbrüche haben. Das geht garnicht.

Im Governermode mag das mit geringer Regleröffnung gehen. Aber nicht im Stellermode. Da brauchst du das passende Ritzel zum Motor. Sonst gehts nicht. Zum 3500kV Motor passt halt kein 14er sondern ein 11er maximal ein 12er (mit sehr guten Akkus).

Versuch es einfach mal, du hast ja noch eins wie du schreibst.
            Dann machst du dir zwei Flugphasen eine mit 75% Gasgerade und eine mit 100% Gasgerade.
            Damit kannst du alles aus der Combo holen was geht.

Und stelle Pitch auf 10-11 Grad ein. Das reicht für 4-5 Minuten gemütliches 3D locker aus.

Gruß Markus

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Bist du dir da sicher?? Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
              Er hat ja schonn ne V-kurve die bis 100% geht.
              Daraus soll er jetzt ne Gerade machen im steller-mode mit nem 11,12 er ritzel und das soll besser durchziehen *
              Bei 3 zähnen weniger am motorritzel hat er auch ca. 500 Touren weniger am Kopf meiner erfahrung nach.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
                Zum Drehmoment:

- Kraft die benötigt wird um Rotorblatt einmal im Kreis zu drehen sei konstant
                - Mit kleinerem Ritzel macht Motor mehr Umdrehungen pro Umdrehung der Rotorblätter (Hauptzahnrad)

Drehmoment nimmt also zu, ist ja untersetzt!

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Mhh, eigentlich weiss ich das schonn,hab mal mechaniker gelernt sollte mir also nicht ganz fremd sein.
                  Trotzdem haben meine Helis , bei einem größeren Ritzel , auch bei der selben öffnung immer eine viel konstantere Drehzahl und auch ein gutes Stück mehr Power gehabt wenn der Motor und die Akkus die Leistung gebracht haben. Der 450M hat ja auch einiges an Leistung.
                  Sorry wenn ich grade ein dickes Brett vorm Kopf haben sollte
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• fröbel
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 111
                    • Markus

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                    Bist du dir da sicher?? Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
                    Er hat ja schonn ne V-kurve die bis 100% geht.
                    Daraus soll er jetzt ne Gerade machen im steller-mode mit nem 11,12 er ritzel und das soll besser durchziehen *
                    Bei 3 zähnen weniger am motorritzel hat er auch ca. 500 Touren weniger am Kopf meiner erfahrung nach.
                    Wenn er aus seinen bestehenden original Komponenten das maximale rausholen möchte, dann geht es nur so.

Der Motor läuft halt die ganze Zeit Vollgas und es wird soweit runtergeritzelt, das er nicht oder nur noch wenig in die Knie gehen kann.

Die Drehzahl ist dabei immer noch hoch genug für gemütliches 3D mit guten Reserven.

Gruß Markus

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Ok, war mir nicht bewusst das es solche Unterschiede zwischen regler und steller mode gibt um das maximum zu nutzen. Habe mein Steller frühzeitig rausgeworfen.
                      Aber mit dem roxxy im Gov. wäre dann das 14er wieder richtig.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

Lädt...
                      X