Welches Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Welches Ladegerät?

Hallo,

Ich habe jetzt zwei jahre mit dem Power Peak, Bid system, Ladegerät von Robbe geladen nun sind mir bald alle Bid kontakte am Ladegerät Gebrochen oder umgebogen finde das System nicht so gut. Gibs da was anderes wo ich die Verschiedene Akkutypen nich auf einen Bid speichern muss?

Möchte ein anderes Ladegerät nur weis ich nicht genau welches ich Bestellen soll.
    Könnt ihr mir Tips geben welche Ladegeräte ihr habt und welche Vorteile die Haben, und natürlich die erwähnten anforderungen erfüllen

Ich muss Lipos und Nimh Akkus Laden können.

Wie ist das? möchte ubedingt weiterhin mit einem Balancer Laden, kan ich mein Balacer von robbe ( Lithium Top Equalizer 6s) weiterhin gebrauchen oder muss ich zu einem anderen Ladegerät auch ein neuer Balancer her?

währe sehr dankbar wen mir einige Leute Helfen könnten.

Gruss Jürg
  • Avionix
    Avionix

AW: Welches Ladegerät?

Hallo Jürg !

Die meisten der neuen Ladegeräte haben einen integrierten Balancer. Solltest du eins ohne kaufen, kannst du selbstverständlich deinen alten Balancer weiter benutzen.

NiMH und Lipos können mittlerweile so gut wie alle laden. Das sind keine Ausschlusskriterien.

Willst du wieder so etwas haben in der Art wie das BID System ?

Wieviele Akkus hast du zu Laden ? Macht es vielleicht Sinn, vom BID System Abstand zu nehmen und ein "normales" Gerät zu kaufen ?

Ich kann dir nur den JunSi icharger 1010b+ empfehlen. Ist ein klasse Gerät mit hoher Ladeleistung, super Menüführung und vielen sinnvollen Extras. Der Balancer ist da auch schon mit drin. Kostenpunkt ca. 170 Euro.

Gruß
    Christian

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Im moment habe ich 3x Sls 2650 6s, 1x Sls 3300 2s, 2x Sls 2200 3s,1x Senderakku für T 10.

Möchte eigedlich weg vom Bid- system. Den die Stecker sind mir zu klein und zu entfindlich bei meinem robbe Gerät, mir gingen einige Stecker kaput und jetzt hat es mir sogar einen kontackt beim Gerät verbogen.

wie geht das dan mit den Balacer Stecker habe ja Sls Akkus, und ich weis das alle akkus andere Stecker haben muss ich da adapter mit bestellen?

Jürg

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Habe mir den JunSi icharger 1010b mal angesehen währe ein geiler Lader...
        Kann ich da die verschiedende Akkutypen und deren Ladeart auf dem Gerät Abspeichern?

müsste ich da noch Zubehör mit bestellen um mein SLS zu Laden ?

Jürg

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hallo !

Akkutyp und Ladeparameter (wenn die sich ändern) müssen immer neu eingegeben werden. Da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran, zumal das JunSi auch ein paar Schutzmechanismen hat bzw. die Lipo-Zellenzahl automatisch erkennt.

Deine Akkusammlung ist ja noch recht übersichtlich. Wenn du dir bei deinen Lipos vornimmst, immer mit 1C zu laden, kannst du den Ladestrom schonmal am Akku selbst "ablesen" anhand der Kapazität (2200mAh Lipo -> Ladestrom 2,2A für 1C Ladung).

Ich hatte selbst mal einen robbe Lader mit BID System, habe das aber nie genutzt, weil ich lieber die Ladeparameter selbst einstelle.

Für den JunSi gibt es verschiedene Balancer-Adapterplatinen. Welchen Balancertyp SLS verwendet kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
          Christian

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Vielen Dank für die Antwort,

habe das rausgefunde müsste den Adapter von kokam nehmen,
            noch eine frage, muss man da nicht noch ein Netzteil dazu kaufen? Der lader wird nur mit 12 Volt betrieben oder hat es auch ein Kabestecker mit 220Volt im Lieferumfang?

Jürg

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ja Du brauchst noch ein Netzteil

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• jürg
                Senior Member
                • 03.01.2009
                • 1869
                • Jürg
                • Bern

Danke für die Antwort.

hmm da kommt es schon sehr teuer....

Also vorerst könnte ich das ja auch mit einem 12 Volt Autoladegerät betreiben oder?

Jürg

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Direkt am Lader ist glaub ich net so doll.........

Ich glaube Du solltest da mindestens noch ne Autobatterie dazwischenhängen.......

Aber das können Dir die Elektronikexperten hier im Forum sicher besser beantworten.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hallo Jürg !

Auf keinen Fall würde ich das JunSi mit einem normalen Autoladegerät betreiben. Darauf weisen nahezu alle Ladegerätehersteller in den Bedienungsanleitungen hin.

Du kannst allerdings eine Autobatterie laden, vom Autolader abklemmen und dann anschließend einen RC-Lader dran hängen. Ob das auf die Dauer sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln, da gängige Autobatterien nicht für den Zyklusbetrieb (Laden/Entladen) ausgelegt sind.

Du benötigst schon ein gutes (geregeltes) (Schalt-)Netzteil, um deine 6S Lipos schnell zu laden. Ich würde eins mit 13,8V und ca. 20-25A nehmen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Hallo,

Und danke für den Tipp, dan werde ich das auf kein fall so machen. Ne mit einer Batteri dawischen ist sehr doof!
                      Habe gedacht das ich dieses hier mitbestellen würde! http://www.rc-outlet.ch/webshop/such...=JU-6050002026
                      Oder gibts da noch was billigeres ? Wo auch reicht?

Jürg

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hi !

Kenne das JunSi Schaltnetzteil persönlich nicht, denke aber, dass das von den Leistungsdaten her schon passen würde.

Ich selber verwende u.a. das Hype Powerhouse X20 mit 13,8V/20A : http://mbz-shop.de/product_info.php?...b7ddcef429b904

Vielleicht ist ja das eine Alternative für dich.

Ein ähnliches gibt es auch von Graupner. Mußt du mal schauen / Suchmaschine mal bemühen...

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo Jürg

Ich lasse bei meinen Robbe Ladern das Bid Kabel immer eingesteckt so geht der Anschluss nicht hin. Habe die Kabel auch mit Heisskleber verstärkt. Du könntest ja auch das Ladegerät öffnen und das Bid Kabel da direkt anlöten. Denke Garantie haste da wohl nicht mehr. So könntest Du das Ladegerät mit Bid weiterhin gebrauchen.
                          Wenn Du eine 12Volt Versorgung zulegen möchtest, nicht zu knapp berechnen. Da sind schell 2-3 Ladegeräte angeschlossen die dann auch Leistung wollen.
                          Junsi Ladegeräte haben sicher gutes Preis Leistungsverhältnis.
                          mfg

Stephan
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2010, 20:31.

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Jürg,

ich habe mir gerade dieses hier bestellt.

Die Bedienungsanleitung kann man downloaden und sich schlau lesen.

Mir reichen 200W und der Preis ist sehr angenehm.

LG
                            Stephan

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürg,

ich habe mir gerade dieses hier bestellt.

Die Bedienungsanleitung kann man downloaden und sich schlau lesen.

Mir reichen 200W und der Preis ist sehr angenehm.

LG
                              Stephan
                              Das scheint mir ein faires Angebot zu sein, so gleich mit dem 20A Netzteil zusammen.

Kannst ja mal berichten, wenn es angekommen ist...

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X