Ultra Duo Plus 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonrenner
    Pylonrenner

Ultra Duo Plus 40

Guten Tag, wollte mal von euch wissen, ob es die Regel ist, mit dem Graupner-Ladegerät die Akkus ohne Balancer zu laden? Hab nämlich mit meinem alten Kokam 6 s Pack Probleme, den Akku mit altem Hyperion-Balancer zu laden. Ich hab das Ultra Duo Plus 30. Ich stecke den Akku an, das Gerät fängt an, zu laden und irgendwann piepst der Lader und zeigt an, das die Verbindung zum Akku unterbrochen ist.
    Meinen großen 9s Akku kann ich auch nicht mehr laden. Nun wollte ich mir den Duo Plus 40 kaufen und ohne den Balancer laden, das hab ich auf einem Helitreff in Oberösterreich bei einem Händler so gesehen. Natürlich hat er die Akkus nach dem Laden mit einem Lipo-Checker kontrolliert. So wollte ich das auch machen.
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Ultra Duo Plus 40

Hi,
    mangels Kenntnis kann ich auf die von dir genannten Probleme nicht eingehen.

Allerdings möchte ich dir dringend davon abraten Lipos ohne Balancer zu laden, ich denke damit wirst du früher oder später einen zerstören, evtl. sogar zur Explosion bringen.

LiFe Zellen kann man ohne Balancer laden, bei Lipos muß unbedinkt die Einzelzellenspannung überwacht werden.

Der Lipochecker sagt dir dann nach dem Laden ohne Balancer wie viel Zellendrift du hast, nur ändert der nichts mehr an der evtl. bereits eingetretenen Schädigung.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Lipos die man kennt und immer in der Balance sind, kann man ganz gut ohne Balancer laden.
      Aber bitte nicht so ein altes Schätzchen.

Kommentar

• Pylonrenner
        Pylonrenner

Ich hab da leider zur Zeit große Probleme, kann nur einen Akku von drei Laden.
        Hat der Ultra Duo Plus 40 die Balancer integriert? Welche Balancer auf dem Markt sind denn die Neuesten und Besten?

Kommentar

• Pylonrenner
          Pylonrenner

Welche Balancer sind denn zur Zeit die Besten auf dem Markt? Welche benutzt ihr so?

Kommentar

• Torti
            Torti

Moin!

Der Balancer ist bei dem Gerät schon integriert!!!

Einfach mal die technischen Daten durchlesen...

mfg
            Thorsten

Kommentar

• Sven-HH
              Sven-HH

Ich hab das Gerät und bin vollkommen zufrieden.
              Kabel und Balancer anschliesen, Akku Einstellen und ab gehts.
              Aufm Platz Lade ich meine 6s Turnigy mit 2C sind da 6,6A und das geht echt Locker und Fix, blos keine Experimente wenn man schon so ein gutes Gerät hat.

Kommentar

Lädt...
              X