Zollinhaltserklärung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrissK
    ChrissK

Zollinhaltserklärung???

Hallo!

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Turnigy Lipoakku bei Hobby*? bestellt. Gestern kam mit der Hauspost eine Ersatz-Zollinhaltserklärung mit einer Aufforderung dass ich den Akku jetzt beim Zoll abholen könnte. Ich dachte der Zoll zieht keine Päckchen unter 20 Euro Warenwert aus dem Verkehr. War dies ein Versehen oder wird die Ausnahme jetzt zur Regel. Der Warenwert meines Akkus incl. Versand lag bei 15,94 Dollar. Was verstehe ich da nicht. Gibt es von eurer Seite her irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Schöne Grüße Chrissk
  • Ulf
    Ulf

AW: Zollinhaltserklärung???

Hallo,

nimm die Rechnung und einen Zahlbeleg mit und geh zum Zoll.
    Da musst Du dann dein Paket öffnen (Auch wenn die es auch schon auf hatten) und die Belege vorzeigen. Bei dem geringen Wert incl. Versand kannst Du es dann auch so mitnehmen ohne was zu zahlen.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hallo , manche landen auf dem Zoll und manche nicht . Der Betrag der auf dem Paket steht ist meistens unrelevant , auch Gift oder sontiges .

Druck dir den Artikel aus und den Pay Pal Beleg , mehr wollen die nicht sehn . Danach zahlst du dann die Steuer , falls welche anfällt .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Zitat von ChrissK Beitrag anzeigen
        Ich dachte der Zoll zieht keine Päckchen unter 20 Euro Warenwert aus dem Verkehr. War dies ein Versehen oder wird die Ausnahme jetzt zur Regel. Der Warenwert meines Akkus incl. Versand lag bei 15,94 Dollar. Was verstehe ich da nicht. Gibt es von eurer Seite her irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

Schöne Grüße Chrissk

Woher soll denn der Mensch beim Zoll wissen weiviel der Inhalt wert ist
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

N'abend,

Nimm ne Rechnung mit, auf der der Versand ausgewiesen ist. Du als Privatmann musst die MWST nur auf den Warenwert entrichten. Dies geht aber nur, wenn du das shipping nachweisen kannst.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
            Nimm ne Rechnung mit, auf der der Versand ausgewiesen ist. Du als Privatmann musst die MWST nur auf den Warenwert entrichten. Dies geht aber nur, wenn du das shipping nachweisen kannst.
            Du entrichtest keine Mwst, sondern EUST, und auch nicht -wie Du geschrieben hast- "auf den Warenwert", sondern auf den Gesamtwert --> incl. VK!. Ist einfach so auch wenn es keinen Sinn macht.
            Allerdings erst wenn der Warenwert (diesmal ohne VK!) über 22€ liegt.
            Zuletzt geändert von gecko03; 30.05.2010, 21:20.

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
              N'abend,

Andreas
              Ich meine sogar wenn der Warenwert unter 21€ exclusive Versand liegt muss er Null zahlen. Ansonsten wird der Warenwert + Versandkosten als Grundlage für die Besteuerung genommen.
              Ach ja, nimm Dir etwas Zeit mit. Beim Zoll dauert es gerne was länger...

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                Ich meine sogar wenn der Warenwert unter 21€ exclusive Versand liegt muss er Null zahlen. Ansonsten wird der Warenwert + Versandkosten als Grundlage für die Besteuerung genommen.
                Ach ja, nimm Dir etwas Zeit mit. Beim Zoll dauert es gerne was länger...
                22€, der Rest passt.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

hier ein Zollrechner, der passt, -kann das in der Zwischenzeit bestätigen- zu 100%

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                    Du entrichtest keine Mwst, sondern EUST, und auch nicht -wie Du geschrieben hast- "auf den Warenwert", sondern auf den Gesamtwert --> incl. VK!. Ist einfach so auch wenn es keinen Sinn macht.
                    Allerdings erst wenn der Warenwert (diesmal ohne VK!) über 22€ liegt.
                    so richtig scheint sich der zoll darüber auch nicht im klaren zu sein,
                    vor 2 wochen paket per ems, die steuer nur auf die akkus ohne versand,
                    letzte woche normales paket steuern auf akkus und versand,
                    beide pakete waren unter 150€

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                      so richtig scheint sich der zoll darüber auch nicht im klaren zu sein,
                      vor 2 wochen paket per ems, die steuer nur auf die akkus ohne versand,
                      letzte woche normales paket steuern auf akkus und versand,
                      beide pakete waren unter 150€

scheint unterschiedlich zu sein, frag mich aber ned warum. Ich habs hier leider schwarz auf weiss. (anders wärs mir auch lieber, aber da meine Akkus sowieso nur bei umgerechnet 16€ liegen gibts sowieso nix. ßßßTSCH )

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass der Zoll mal so richtig JEDE Sendung kontrolliert und nicht nur Stichproben macht. Dann werde immerhin schön Steuern, Gebühren und und und fällig.

Gruß Chris

ps: Das war mein Wort zum Sonntag. Mein Händler um die Ecke wird es dann freuen und seine Arbeitskraft bleibt auch erhalten.
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                          um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass der Zoll mal so richtig JEDE Sendung kontrolliert und nicht nur Stichproben macht. Dann werde immerhin schön Steuern, Gebühren und und und fällig.
                          das macht der Zoll sowieso. Und deshalb werden Sendungen immer schön gestückelt, und immer danach geschaut, dass der Warenwert unter 22€ bleibt.

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Die Steuern sind nur auf den Warenwert zu entrichten. Nur bei Kommerzielem Handel ist der Versand mit einzubeziehen.
                            Hier direkt von der Zollwebseite:

Privat: ( Warenwert * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
                            Kaufpreis = ohne Versandkosten

Kommerziell: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
                            Kaufpreis = mit Versandkosten
                            Siehe auch anrechenbare Beförderungs- und Versicherungskosten
                            Siehe auch Beispielrechnung

Warenwert: bis zu 22 Euro
                            Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. (...) Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht"
                            Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
                            Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteurer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
                            Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert
                            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Link?

weil mein Link unterscheidet nicht zwischen kommerziell & privat.
                              Ich bin privat und habe hier ein Merkblatt vor mir liegen, bei dem ich die EUST. auf den Gesamtpreis (incl. VK) bezahlen sollte (wenn der Warenwert über 22€ wäre...)

edit: habe den Link gefunden KLICK allerdings steht hier ganz klar "Einfuhr aus den USA", und HK ist nicht in den USA
                              Zuletzt geändert von gecko03; 30.05.2010, 22:21.

Kommentar

Lädt...
                              X