Bezeichnung der Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kronenmichl
    kronenmichl

Bezeichnung der Lipos

Hallo Ihr,

hab leider über die Suche nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb nochmal hier meine Frage.

Ich habe die Akkubezeichnung so verstanden:
    - 2400mAh ist die "Strommenge" die drin ist, also wie lange kann ich mit dem Ding fliegen
    - 6S ist die Anzahl der Einzelzellen
    - 30C ist der Wert, wie schnell der Lipo den Strom abgeben kann.

Wenn das so richtig ist verstehe ich aber die Aussage in der T-Rex Anleitung nicht, dass ein 2100er Lipo mit einem anderen Ritzel geflogen werden sollte wie ein 2600er.

Bitte klärt mich auf..

LG Micha
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Bezeichnung der Lipos

Ich kenne Die Anleitung nicht, steht da aber evtl. das der 2600er Akku ein 5S ist?

Weil das Gewicht sollte in etwa gleich bleiben und da währe es logisch bei mehr mA/h weniger Zellen eingesetzt werden.

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Zitat von kronenmichl Beitrag anzeigen
      Wenn das so richtig ist verstehe ich aber die Aussage in der T-Rex Anleitung nicht, dass ein 2100er Lipo mit einem anderen Ritzel geflogen werden sollte wie ein 2600er.
      Die von Dir angegebenen Punkte sind richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Anleitung steht, dass bei unterschiedlicher Kapazität ein anderes Ritzel montiert werden soll. Im Normalfall montiert man bei unterschiedlicher Spannung (und damit Zellenzahl des LiPos) ein anderes Ritzel, da der Motor unterschiedlich schnell dreht. Bei 6s sollte das Ritzel kleiner sein als bei 5s.

Kommentar

• kronenmichl
        kronenmichl

Hab's selbst nicht gelesen, aber in der Kundenbewertung auf dieser Seite steht es extra als Hinweis: hier

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Eventuell liegts aber auch am Gewicht ? Gut zwischen 2100 und 2600 ist jetzt nicht so viel Unterschied, aber es könnte schon Sinn machen bei einem schwereren Akku ein größeres Ritzel zu fliegen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Micha,

zerbrich' dir nicht den Kopf, das ist nur eine Meinung eines Kunden...

Er wird meinen, dass du ja mit höherer Kapa bei gleichem "C"-Wert mehr Power rausholen kannst

edit:
            aber ich denke, da wirst du noch ein bissel brauchen, bis du dann an dem Punkt "noch mehr Power" angekommen bist

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Es hätte mich auch gewundert, wenn das in der original Align Anleitung gestanden hätte. Mit unterschiedlichen Ritzeln kannst Du natürlich unterschiedliche Kopfdrehzahlen hinbekommen und damit den Akku entweder schonen oder fordern. Das kommt aber, wie Stephan schreibt, ganz auf Deinen Flugstil an.

Kommentar

Lädt...
              X