mu� man akkus abkühlen lassen bevor man sie wieder laden will ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: muß man akkus abkühlen lassen bevor man sie wieder laden will ja oder nein?

Für was baut ihr denn Heizungskoffer? Da wärmt ihr sie auch auf 40°C auf.

Ich sage mal wenn der Akku über 45°C ist würde ich ihn abkühlen lassen, ansonsten wieder aufladen. Ich mache es jedenfalls so.
    Ein vorgewärmter Akku hat mehr Leistung und der Lebensdauer kommt es auch gut. Im Powerboat Sektor ist die Belastung des Akkus nicht so "konstant" wie hier, dort werden sie im Normalfall immer gewärmt gebraucht und auch geladen (kurz vor dem Einsatz).

Grüsse Mosli
    Zuletzt geändert von Mosli; 25.05.2010, 16:03.

Kommentar

• Rexi600
      Rexi600

hi

also ich lasse sie nicht abkühlen, aber ich glaube das es gesser ist es sie kalt sind.

Gruß Sven

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

ich lade auch immer sofort nach dem Flug....manche Packs auch mit 2C

bisher keine Probleme

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

Moin !

Ich warte nach dem Laden zumindest so lange, bis sich eine konstante Ruhespannung der Zellen eingestellt hat, das dauert meistens so 10-15 min.

Gruß

Matthias

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Etwas warten kann ja wohl nie schaden also wo ist das Problem zu warten ?
            Aber was versteht ihr unter warmen oder heißen Akkus ?
            Mein sind im schnitt nicht wärmer als 38-42°C das finde ich nicht sehr warm .
            Im Hochsommer waren sie auch schon mal 45°C im schnitt!
            Nach 2 min. sind sie wieder kühl !
            Da ich einige Akkus habe muß ich nicht zwingend sofort laden und gönne den Akkus einen
            Flug Ruhepause .
            Aber ich kann mir auch nicht vorstellen wenn die Akkus nur leicht warm sind nach
            sofortigen laden Schäden nähmen ?
            Glaube das macht denen nichts aus .
            Wie es bei richtig heißen Akkus ist wage ich nicht zu beurteilen das soll jeder selbst wissen.

Kommentar

• abbs4c
              Member
              • 27.05.2008
              • 714
              • Guido

Meine Akkus kommen kühler nach dem fliegen aus dem Heli raus als vom Heizkoffer angewärmt rein. Daher mache ich mir da keine Sorgen und lade auch gleich wieder nach dem Flug.
              GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• turrican007
                turrican007

also, ich fliege meine 4 6s5000er akkus leer, die die nur 20c haben sind wirklich gut hand warm, ich leg sie dann immer sofort ins kalte gras.(30c akkus sind nicht ganz so warm)

wenn ich dann alle 4 leer habe, kommen sie an die lader die über das notstrom ag. laufen.. und auch nach paar min sind sie immer noch etwas warm. ich lade dann meißt mit 7.5 A also ca. 1,5C. ich würde schon gern etwas wissenschaftlich wissen wollen, warum es denn schlecht sein soll wenn die akkus sagen wir ca 25-35 grad warm sind?

so super heiß werden meine akkus nicht.. je höher die c rate der akkus, desto weniger warm sind sie nach dem fliegen.(leichtes 3D und starker rundflug öfters voll pitch negativ..) wie gesagt 25 c werden schon sehr warm 30 c gehen so..

hat hier jemand vielleicht richtig einen einblick in das innen leben der akkus bzw weiß jemand was da genau schlechter sein soll wenn sie etwas wärmer sind?

so lange die 4 akkus laden, 2 an hyperion duo 3 und einem 40 A netzteil und 2 an einem 2ten 40 A netzteil da sind 2 hyperion 720 I net drann. ich kann max 2 mal 9.5 A einstellen,wenn mehr dnann schaltet das netzteil ab.. deswegen habe ich mich bei 7.5 A so zu sagen eingeschossen, denn es kommt KEIN großer untersxchied zusammen wenn ich einen akku mit 10 A lade oder aber mit 7.5 A.. denn das balancen dauert eben so lang..

habe auch schon oft gehört, das einige nur alle 5 bis 10 mal balancen dann geht das laden auch richtig schnell ..
                dazu auch ne frage bitte, wenn eine zelle bissl spinnt, also aschneller voll ist als die anderen, ich habe leider so einen, wenn ich also so einen akku ohne balancen laden würde, dann würde der akku kaputt gehen oder?

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Das hängt sicher davon ab, wie heiß sie nach dem Entladen sind, deswegen würde ich da keine pauschale Aussage machen.
                  Einen leicht handwarmen Akku lade ich auch schon mal direkt nach dem Flug, während ich heiße Akkus zuerst abkühlen lasse.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• teredo-tectum
                    teredo-tectum

Hallo Zusammen,

in einem Buch "Das LiPo-Buch" von Ulrich Passern habe ich wie folgt gelesen:

Die Wohlfühltemperatur für LiPos beträgt 38°C
                    Die max. Temperatur liegt bei 60°C
                    Die mindest Temperatur für Leistung sollte nicht weniger als 5°C betragen.

Wo weit aus dem Buch.

Wenn ich jetzt berücksichtige, dass die Kerntemperatur der inneren Zelle die höchste ist,
                    würde ich ein wenig warten, bis auch diese innere Zelle(n) etwas an Hitze verloren haben.

Da ein warmer Akku etwas mehr Spannung hat, dürfte ein sehr warmer Akku bein Laden mit
                    der CC/CV Methode schneller als voll erkannt werden, aber minimal wieder Spannung verlieren, wenn er nach dem Laden weiter abkühlt.

Gruß Elmar

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Da ein warmer Akku etwas mehr Spannung hat, dürfte ein sehr warmer Akku bein Laden mit
                      der CC/CV Methode schneller als voll erkannt werden, aber minimal wieder Spannung verlieren, wenn er nach dem Laden weiter abkühlt.
                      Ich glaube, du verwechselst das mit dem Innenwiderstand, der sich mit der Temperatur ändert. Ein Akku, der mit ganz wenig Strom geladen wird (CV-Phase), hat bei 15° und 30° praktisch die gleiche Spannung, da der Innenwiderstand bei wenig Strom kaum relevant ist.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Wenn die Akkus sehr leergeflogen wurden, ist ein sofortiges Laden ratsam, damit die Zellen möglichst schnell aus dem für die Zellchemie schädlichen Niedrigspannungsbereich herauskommen.

Das Abkühlen ist eventuell dann wichtig, wenn man mit einem hohen Strom laden möchte, weil sich der Akku beim Laden auch zusätzlich erhitzen kann. Wenn man mit z.B. 0,5 A lädt, sollte das sofortige Laden kein Problem darstellen.

Meine Erfahrung ist, dass der Akku beim Laden sogar kühler wird (Endotherme Reaktion).

Ich glaube sogar, das mit dem Abkühlen vor dem Laden ist ohnehin nur ein ßberbleibsel aus alten NiCd-Tagen...

Ein warmer Akku zwischen 30 und 40° ist durch die mobilere Zellchemie beim Laden mit Sicherheit besser, als ein Akku, der nur 10° warm ist. Daher werden die Akkus ja auch vor dem Gebrauch vorgewärmt. Warum sollte das beim Laden schaden, wenn es beim Entladen auch gut ist?

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                          hat hier jemand vielleicht richtig einen einblick in das innen leben der akkus bzw weiß jemand was da genau schlechter sein soll wenn sie etwas wärmer sind?
                          Zitat aus www.eco-idc.de LiPo Sicherheitshinweise

Unter Sicherheitsgesichtspunkten ist noch wichtig zu wissen, dass die Polymerfolie mit einer gewissen Menge Elektrolyt getränkt ist - ein Elektrolyt, welcher Alkohole enthält, leicht süßlich riecht und welcher ab ca. 85-90°C zu sieden beginnt.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                          X