Lipo-Saver für drau�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indestructible
    indestructible

Lipo-Saver für drau�en

Hallo,

ich bin RC-Modellbau-Einsteiger und hab es für sinnig gehalten mich hier im Forum anzumelden, obwohl ich sonst nicht so der Fan von Foren bin.

Jedenfalls hab ich mir einen Lama V4 gekauft und damit auch schon die tollsten Abstürze hingelegt. Aber das ist nicht das Problem.

Ich hab am Lama einen Lipo-Saver mit optischer Anzeige montiert. Für den Innenbereich ist der super, da man von oben auf den Heli schaut und die LEDs hell genug sind. Aber sobald ich das Terrain wechsel und im Freien fliege bringt einem die Anzeige überhaupt nichts mehr. Erstens weil der Heli in der Regel höher als Augenhöhe fliegt und zweitens weil das Sonnenlicht einfach viel zu grell ist als dass man auf der Anzeige noch was erkennen könnte. Also hab ich mir einen zweiten Lipo-Checker zugelegt, der auch ein aukustisches Signal von sich gibt. Das Ding ist allerdings ein ziemlicher Flop, da die Motoren während des Flugs den Piepser lockerleicht übertönen.

Wie handhabt ihr die Sache? Fliegt ihr einfach nach Zeit? Oder habt ihr einen Lipo-Saver mit lauterem Piepser?
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: Lipo-Saver für draußen

Hey Neuer

Ich hab voriges Jahr wie ich angefangen hab mit dem Helifliegen mir nen LipoBlitzer auf meinen Rex 450 geschnallt.
    Jetzt flieg ich nur mehr nach Timer der bei ca.35% Restladung abläuft. Da man ja mal sanft, mal nich so sanft fliegt, schätze ich noch ein paar Sekunden dazu bevor dann zu Landung angesetzt wird.
    Praktisch ist halt eine Funke bei der der Timer losläuft/stehen bleibt, sobald man den Motor-an Schalter umlegt.

So mach ich das

LG
    Thomas

Kommentar

• Schraubi
      Schraubi

Hi, ich habe jeweils an meinem 450er-Pro und an meinem 500er-ESP einen Lipo-Wächter mit optischer UND akustischer Funktion. Die gibt es auch in extra-laut
      Kann ich nur empfehlen, und wie gesagt, die sind so laut das man sie auf alle Fälle hört. So einstellen das Du noch genug Saft für den Rückflug hast hehe, sonst wird´s evtl. nur noch eine Ziellandung über dem Fleck wo er sich gerade befindet.

MfG Schraubi

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo indestructible,

hast 'ne PN

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schraubi
          Schraubi

Hier mal ein Link dazu:

MfG Schraubi

Kommentar

• indestructible
            indestructible

Hallo,

ist ja super wie schnell einem hier weitergeholfen wird. Einen Lipo-Blitzer werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

@Thomas: Du hast mit nem 450er Rex angefangen? Ich hab auch überlegt so einen für den Einstieg zu nehmen, aber als ich mal im Inet gestöbert hab haben mich diverse Beiträge von wegen "für Anfänger schwer zu fliegen" und dergleichen abgeschreckt. Ich glaub für den Anfang werd ich erstmal mit dem Lama üben und dann mal weitersehen

lg Andreas

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Nach Timer zu fliegen ist das Sicherste nach dem Jeti.
              und dazu noch das günstigste, weil die Timer ja im Sender schon integriert sind.
              TD

Kommentar

• Sturzpilot0815
                Sturzpilot0815

@Andreas: Kann man wohl so sagen.

Angefangen hab ich mit etwa 2 Monaten Sim sowie parallel nen kleinen "Walkera 4#3B". Der fliegt sich aber eher nervös und will dauernd gesteuert werden...Würde ich nochmal anfangen würde ich mir nen "Blade msr" holen. Der soll ruhiger fliegen.
                Kurze Zeit darauf kam dann der Rex 450 Sport. Der war ein richtiger Bus mit den Paddelgewichten drauf. Ich kam prima damit klar.

Der Lama V4 ist ein Koax oder? Ich hab noch nie nen Koax geflogen..Da kann ich nicht sagen wie sich der fliegt im Vergleich mit nem CP-Heli...
                An deiner Stelle würde ich mit dem Koax weiterüben und aber auch nebenher mit nem Sim übenübenüben. Wenn man damit halbwegs klarkommt kann man sich nen CP-Heli zulegen.

Mit welcher grösse man anfangen soll kann man nicht so einfach sagen... Je grösser der Heli desto teurer im Unterhalt, man sieht ihn besser, er kann aber auch zu viel Respekt einflössen sodass man es mit der Angst zu tun bekommt, grad am Anfang...da ist schon ein 450er zu.. ähm..Respektieren

Ich würde wieder mit nem 450er anfangen, aber ich würde mir wohl gleich nen Rex 450 Pro zulegen. Hab mittlerweile 2 450er, wird einer geerdet, steht der zweite Flugbereit da...das ist noch so ein Gewissensberuhiger den ich brauch.

Bin auch schon am grübeln ob nicht ein 250er ins Haus kommen soll, da ist der "WennErRunterFälltIstNichSoSchlimm"-Effekt grösser Traue mir teils nicht wirklich mit dem 450er was am Sim aber super klappt, je kleiner der Heli desto mehr trau ich mir zu...und beim 250er wirken noch nicht so grosse Kräfte bei Feindkontakt...

Musst du also selbst entscheiden mit was du anfängst

LG
                Thomas

Kommentar

• torsten1973
                  torsten1973

Hallo,
                  schau Dir den mal an.Den habe ich selber auch im T Rex 600
                  http://www.stefansliposhop.de/liposh...laut::494.html

Gruss Torsten
                  ups.... habe gerade gesehen das oben der selbe Wächter ist.
                  Sorry

Kommentar

• indestructible
                    indestructible

@Thomas: An den Rex 450 Pro hab ich auch schon gedacht.

Klar ist das immer ein Kostenfaktor, aber wenn der Spassfaktor umso höher ist, dann spielen die Kosten bei mir nicht mehr unbedingt eine so große Rolle. Zumal man mit einem größeren Heli auch mal bei einem bisschen Wind fliegen kann. Den Lama trägts ja beim kleinsten Windstoß schon weit weg und dann kann ich erstmal bei den Nachbarn im Garten suchen

Ein wesentlich größeres Problem sehe ich in der Lagerung. Ich glaube dann muss ich demnächst mal die Garage aufräumen

Und ja, Lama V4 ist ein Koax. Da ich allerdings noch keinen CP geflogen hab, kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ein größerer Heli entsprechend respekteinflößender ist

lg Andreas

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

CP-Heli fliegen ist wie Balancieren auf einem Fußball, das erfordert schon extreme Konzentration mindestens am Anfang, wo die Reflexe noch nicht so ausgeprägt sind...

Und wenn du damit anfängst, hast du mind. am Anfang das Problem, dass du die Knüppelwege total anders steuern musst (wenn dui nicht mit Expo fliegst) beim Koax hast du an die 100% Knüppelweg, damit da was passiert, beim CP sind's dann 2-3°, die ausreichen

Und zu guter letzt, die Preise für die CP's sind in den letzten Jahren extrem gefallen, und es gibt Unmengen halbwegs gute Clone's, da würde ich doch lieber auf CP umsteigen - eigt. auch recht bald...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• indestructible
                        indestructible

Dann werd ich mich wohl in nächster Zeit mal nach nem gebrauchten CP umsehen, jetzt wo ich weiß, was auf mich zukommt

Kommentar

Lädt...
                        X