Neuling und Lipo !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiffler
    Stiffler

Neuling und Lipo !?

Servus miteinand,
    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
    Mein Name ist Wolfgang (Wolle) bin 35 Jahre und wohne in der Pfalz.
    Mache seit ca 14 Jahren RC-Modellbau, hauptsächlich RC-Car´s im Masstab 1:8 Glattbahn, aber auch Boote.
    Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke des Helifliegens nicht mehr aus der Birne...
    Also etwas eingelesen und nen 450er Rex Pro als Supercombo und ne DX6i gekauft.
    Leider habe ich mit den Lipo`s noch gar keine Erfahrung, deshalb hier gleich meine erste Frage:
    Nutze seit Jahren den X-Peak 220 von Jamara, welcher auch Lipo´s laden kann, jetzt suche ich nen brauchbaren Balancer......
    Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
    Habe schon im Forum gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden

Sicherlich werde ich in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben

MfG Wolle
  • bazi
    bazi

AW: Neuling und Lipo !?

HI, du kannst irgend einen externen Balancer nehmen. Es ist egal, die Externen funktionieren alle gleich gut oder schlecht. Versuche was mit Display oder LED zu bekommen, später kaufst Du Dir dann ein Ladegerät mit integrierten Balancer und gut ist. Wenn Du den Balancer später noch weiter benutzen willst, sollte er 6 s können also 6 Zellen unterstützen. Die gibts ab 20 € ...

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Naja, gleich gut sind sie nicht wirklich.
      Ich selber habe unter anderen den Robbe Lithium Top Equalizer 6s No. 8492. Der geht für den Preis sehr gut und exakt und kostet gebraucht manchmal nur 10 Euro.
      Er ist dem fälschlich beliebten Robbe 8446 jedenfalls vorzuziehen.

Viel mehr als 10 Euro würde ich nicht ausgeben, da bei guten Akkus das Balanzieren gar nicht sooooo wichtig ist. Im Normalfall nehme ich höchstens den Robbe Mini Equalizer 3s. Der ist aber nur für User geeignet, die wissen, was sie tun.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Wolle,

erstmal herzlich willkommen hier

ich habe den "ollen" 8446 auch noch zu liegen, den musste ich mir mal kurzfristig anschaffen, da ich Probleme mit der alten Lipocard hatte...

Den könnte ich abgeben, wenn du auf die Schnelle nix Besseres findest

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der erwähnte Robbe Mini Equalizer 3s (bzw. auch für 6s erhältlich) ist übrigens recht praktisch, da er nur daumennagelgroß und damit gut tragbar ist. Er ist so billig, dass man quasi überall, wo man ihn brauchen könnte, einen hinlegen kann (Auto, Büro, Wochenendhaus etc.).

Das Gerät ist allerdings nur ein Einzelzellen-Ladebegrenzer (4,21 Volt pro Zelle), kein echter Balancer. Das sollte aber im Normalfall immer genügen.

Kommentar

• Stiffler
            Stiffler

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kurz um, bin schnell mal weg gefahren und hab mir gleich nen neuen Lader mit integriertem Balancer gekauft.

MfG Wolle

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Gute Idee! Aber miss unbedingt nach (mit einem externen Voltmeter), ob der eingebaute Balancer halbwegs genau kalibriert ist! Denn die im Display der Ladegeräte angezeigten Zellspannungen entsprechen "nicht immer" der Wirklichkeit.

Kommentar

Lädt...
              X