Turnigy LiFePO 6s1p4500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Turnigy LiFePO 6s1p4500

Habe probehalber einen LiFePO von HobbyKing geordert und möchte ihn in meinem T-Rex 600 ESP fliegen.

Der Akku hat ca. 2V weniger Spannung und ca. 100g mehr Gewicht. Wer hat Erfahrung mit diesem Akku und kann dazu etwas berichten?

LG Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef

AW: Turnigy LiFePO 6s1p4500

Hallo,

hat niemand etwas zum Thema LiFePO zu sagen?

LG Joe
    DNHP 60

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Was soll ich dazu schreiben, ich verkauf schließlich ein ähnliches Produkt, wurde auch hier schon von Anwendern beschrieben, und als Händler muß ich mich ein wenig bedeckt halten.

Außerdem wäre es vermessen, wenn ich was von Produktvergleichen schreibe, denn die Turnigys hab ich noch nicht auf dem Tisch gehabt - werde ich auch nicht, weil die nur 2250 mAh Kapazität haben und dein Pack ein 6s2p ist, kein 6s1p.

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Hallo Joe,

ich fliege A123 LiFe als 6S1P im Rex500 und bin echt sehr zufrieden.

Die Dinger knall ich teilweise mit 4C wieder voll, normalerweise aber so mit 3C und sie funktionieren einfach nur. Der Heli fliegt damit auch ganz passabel, mir reicht es für leichten Kunstflug und ca. 6:30min.

Die Spannung ist niedriger, das ist richtig und ich habe auch einige Zeit gebraucht, um die Richtige Einstellung zu finden, in der dass Heck mit dem GY401 auch bei Rückwärtsfliegen sauber hält. Funktioniert prima....

Für den Rex600 weiß ich das leider nicht genau, aber sollte im Prinzip auch klappen. Bei Modellbaufuchs.de z.B. gibt es auch Packs für den 600er und angeblich klappt es auch damit.

Sind wirklich robuste Dinger und für mich genau richtig, da kann ich spontan mal eben 3 Akkus vollknallen und Fliegen gehen und aufm Platz gleich nochmal nachladen, mach ich auch direkt nach dem Flug.

Gruß,

Stefan
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef

Hallo,

ich meine, was ist grundsätzlich zu LiFePO im Modellhubschrauber zu sagen, hat das Zukunft, wie muß der Heli modifiziert werden im Gegensatz zu LiPo?

LG Joe

PS: hat sich jetzt überschnitten
          DNHP 60

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Du wirst wahrscheinlich ein größeres Ritzel brauchen. Mehr gibts da nicht zu sagen, ist halt ein Akku, anstecken und fliegen.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Prinzipiell :

Früher hab ich mich gegen LiFePO4 gewehrt. Zu schwer, zu träge, zu schlechte Spannungslage. Hatte damals mit 4x ANR26650 von A123 im MT rumprobiert, war ne Katastrophe( zu schwer für die Leistung ), und 3s waren zu lasch für den Motor.

Mit den prismatischen Zellen schaut das schon anders aus, damit kam dann der Spaß an der Sache. Geringere Innenwiderstände ( wie die bei den T.´s aussehen weiß ich wie gesagt nicht, deshalb ist das jetzt auf die Fair-Zellen bezogen ), und damit schonmal höhere Spannungslage als bei A123-Zellen und bessere Spannungsstabilität. Von den geringeren EInbauproblemen im Heli ganz zu schweigen. Gibt natürlich auch Modelle, wo man mit Rundzellen besser klarkommt, das muß man ehrlich eingestehen.

Natürlich ist die SPannung geringer als bei Lipo, also braucht man ne Zelle oder zwei mehr, je nach Setup, um auf identische oder annähernd identische Werte wie beim Lipo-Setup zui kommen.

Dazu kommt, das aufgrund des hohen Spannungseinbruchs bei Nennlast erstmal die Spannung zusätzlich sinkt - dafür aber über 85 - fast 90 % auf annähernd gleichem niveau bleibt, während bei Lipo die SPannung relativ gleichmäßig abfällt. Deshalb empfehle ich persönlich, nicht über 80 % Regleröffnung zu gehen ( ich fliege max. 74 % ) udn lieber das Motorritzel etwas größer zu wählen, um wieder auf die Solldrehzahl zu kommen. Dann hat der Regler ausreichend Luft, um nachzulegen. Die meisten Regler machen das auch problemlos mit.

Die Schenlladefähigkeit der Zellen macht dann besonders spaß, weil man die Packs schnell vollknallen kann, wenn es auf dem Platz schnell weitergehen soll - das braucht aber nen leistungsfähigen Lader und ne entsprechende Spannungsversorgung.

Dazu kommt abschließend die hohe Eigensicherheit der Zellen, die sie mir erheblich sympatischer als Lipos macht. Und solange man die Dinger nicht knochentrocken liegen läßt ( Totalentladung ) stecken die vieles locker weg, man sollte aber der lebensdauer zu liebe direkt am Platz nachladen, wenn man sie bis zum totalen Leistungsende runtergezogen hat, sonst können die Zellen trotz der sonst sprichwörtlichen Robustheit beleidigt sein und sich frühzeitig verabschieden.

Kommentar

Lädt...
              X