Auf der Suche nach dem richtigen Lipo-Lader...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

Auf der Suche nach dem richtigen Lipo-Lader...

...bin ich auf das Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S 2x300W mit dem Netzteil Fusion Adjustable 600 Watt - 40A gestoßen weil es an vielen Stellen im Netz ganz gut weg kommt. Alternativ würde das Hyperion Eos 0615i Duo mit einem passenden 40A Netzteil in Frage kommen. Aktuell soll mit so einer Kombination 6S Lipos mit 5A mit 1C-2C geladen werden. Ist es möglich mit diesen Netzteilen evtl. später mal 8S, 10S oder sogar 12S zu laden? Oder muß es für sowas schon das Graupner Duo 50 mit zusätzlichem Netzteil sein?
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Auf der Suche nach dem richtigen Lipo-Lader...

es kommt immer drauf an, mit wieviel c du laden willst! mit meinem 20 ampere netzteil lade ich meine 6s 4000 mah mit 1 c und meine 12s mit 4000 mah werden mit dem 600w netzteil, was du kaufen willst, auch gehen, aber nur mit 1 c, was mir reicht!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Nach dem was man so liest kann man aus dem Lader maximal um die 480 Watt rausholen, auch wenn 600 angegeben sind.
      An sich ist das auch ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt das 90% der Piloten mit weitaus weniger auskommen.

Was die tatsächliche Ladeleistung angeht kommt es auf verschiedene Faktoren an.
      Wenn der Lader tatsächlich die 480 Watt bringt, dann wirst du bei 2x 6S 4000 mAh,
      wenn du Glück hast mit 2 bis 2,5C pro Ausgang laden können, unabhängig ob das Netzteil mehr Leistung bringt oder nicht.

Am Platz brauchst du dann noch entweder einen Moppel oder zwei gute zyklenfeste Batterien, um den Lader an 24V zu betreiben. Natürlich nur wenn du die beiden Ausgänge voll nutzt.

Ich an deiner stelle würde mir eher zwei EOS 0720i NET mit Kabel zum koppeln kaufen.
      Da hast du echte 500 Watt für wenig mehr als das 615i kostet,weitaus weniger zu schleppen als bei einem Ultra Duo 50, was mehr kostet, mehr wiegt und mit 360 Watt weniger Power hat.

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Bedenken sollte man auch immer, daß die meisten Ladegeräte ihre volle Ladeleistung erst bei Eingangsspannungen erbringen, die deutlich über 12V liegen. Da dürften auch die 15V dieses Netzteils nicht reichen. Besonders in Hinblick auf die Tatsache, daß Du Akkus mit 8S und mehr Zellen damit laden willst.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• AustriaAT
          AustriaAT

Hallo Cappy,

also ich würde mal sagen der Sprung beginnt ab 6s Packs.
          Entweder bis 6s oder dann halt mehr, derzeit dürften 14s so das maximum der angebotenen Konfigurationen sein.

Eine sehr gute Seite zum Einlesen ist elektromodellflug.de von Gerd Giese, er testet immer wieder Ladegeräte.

Ok soll der Balancer integriert sein oder nicht?

Mit dem integrierten Netzteil wie bei dem UDP 50 wäre ich vorsichtig das bringt die maximale Leistung NICHT an dem integrierten Netzteil.
          Auch wie der Vorredner richtig bemerkt, sind externe Netzgeräte mit mehr als 15V nötig bis hoch zu 18-24V.

Noch eine kleine Verständnisfrage für mich: 6s mit 5A Ladestrom das macht mal 25V x 5A = 125Watt.
          Ein BC6 hat einen integrierten Balancer bis 6s, einen 12V UND 220V Betrieb und kann 5A und sollte 150W Leistung haben. Leider noch nicht selber Update fähig.

Gruß AT

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

12S Stangen kannst du aber mit allen diesen Ladern nicht laden. Genau deshalb überlege ich noch, da ich sonst das EOS615i Duo3 nehmen würde. Lader die wirklich 12S in einem Stück laden können wären z.B.:
            Graupner Ultramat 18
            Robbe E1
            Robbe i4
            bald der neue EOS1410i

Kommentar

• AustriaAT
              AustriaAT

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
              12S Stangen kannst du aber mit allen diesen Ladern nicht laden. Genau deshalb überlege ich noch, da ich sonst das EOS615i Duo3 nehmen würde. Lader die wirklich 12S in einem Stück laden können wären z.B.:
              Graupner Ultramat 18
              Robbe E1
              Robbe i4
              bald der neue EOS1410i
              Naja führen wir noch an:
              Pulsar 2
              Pulsar 2+
              Auch der neue Schulze kann bist 14s am Stück

Liste ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Und wenn ich mich recht entsinne müßte 14s auch mit dem UDP 40 machbar sein.
              Bei langen Stagen ab 10s bis 14s ist es meist eh so, daß es 2 Blancerstecker gibt.

Gruß AT

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Nur leider wird nicht über die Balancerstecker geladen, sondern über einen Anschluss bei 12S Stangen.

Kommentar

• cappy
                  cappy

Puh, gar nicht so einfach den richtigen lader zu finden *G* Aktuell will ich ja nur 6S 5000 Akkus mit 1C-2C laden, dachte halt nur daß der lader schon zukunftssicher sein sollte wenn es eben geht

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Kauf dir das was du jetzt brauchst. Nicht was du vielleicht mal brauchst.
                    So ein Junsi 6S Lader pustet dir deine 6S ruck fix voll und kostet nicht die Welt.
                    Mit dem 106B+ 250W schafst du fast 2C bei den 6S 5000. Mit dem 206B 300W bei 18V sind dann die 2C mehr als locker drin.

Und später kaufst du dir für 12S was aktuelles wenn du die 12S dann auch wirklich brauchst. Das was es aktuell dafür gibt hat viel zu wenig Bums um die großen Lipos schnell zu laden.

Kommentar

• cappy
                      cappy

Jo, denke ich auch, wer weiß ob ich jemals 8S oder sogar 12 S fliegen werde und was es bis dahin alles gibt an Akkutechnik, Ladern etc.

Habe mich jetzt für das Eos 07201net entschieden. Damit sollte dann doch die 2C Ladung für meine 6S 5000 drin sein, oder?

Nur beim Netzteil schwanke ich noch ob ein 20A reicht oder ich doch lieber ein 30A nehme wegen der Stromverluste? 20A wären dann 276 Watt (250 packt der Lader), aber ich weiß grad nicht mehr wieviel % man wegen Spannungsverlust drauflegen sollte... Problem ist daß die ganzen Netzgeräte max 15V anbieten.

Habe grade noch das hier gefunden, 23A und 14,9-15,5V Spannung, taucht das evtl. mehr als ein 13,8 Volt mit 30 Ampere? http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=27736
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 21:58.

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

20 oder 30A? Oder dazwischen! Das kann auch die 15V die du brauchst.
                        http://www.stefansliposhop.de/liposh...-25A::298.html

Das Junsi 350 hatte ich, habe ich wieder zurück gegeben und das hier aus dem Link gekauft. Das Junsi NT hat ständig in den Notaus geschaltet. Ist viel zu empfindlich.

Kommentar

• RaidRush
                          RaidRush

Er hat doch sicherlich mehr als ein 6S Pack zu laden, da kann er sich auch gleich einen Lader mit zwei Ports und entsprechender Leistung kaufen. Lohnt sich in dem Fall auch.
                          Stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe es nicht bereut gleich ein Duo zu kaufen, auch wenn ich damals noch keinen 12S Heli hatte.

Kommentar

• cappy
                            cappy

Von nem Duo bin ich erstmal weg, kostet im Prinzip auch net weniger als 2 anständige Einzellader, da kauf ich mir lieber nochmal 4 Lipos dazu Und beim Fliegen selber muß ich auch net nachladen, da fahr ich lieber zwischendurch nach Hause zum laden und dann ein paar Stunden später nochmal hin...oder: "da kauf ich mir lieber nochmal 4 Lipos dazu"

@Donidon: Danke, genau die goldene Mitte

Aber was ist nun im Endeffekt besser für den Lader? Mehr Volt oder mehr Ampere? 13,8Volt mit 30 Ampere oder 15V mit 25Ampere? Dann muß ich nicht in zwei unterschiedlichen Shops bestellen
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 22:13.

Kommentar

• AustriaAT
                              AustriaAT

Hallo

paß lieber auf bei welcher Spannung der Lader die maximale Leistung erreicht.
                              Denn es kann sein daß der Lader erst bei 15-18V die volle Leistung bringt.
                              Ein anderer aber schon ab 12-13V.

elektromodellflug.de da ist das bei Junsi mal gut gegenübergestellt worden.

Um es Dir zu erleichtern, die neuen Lader sind mehr spannungshungrig ( bis hin zu 24V)

Gruß AT

Kommentar

Lädt...
                              X