Ladegerät hört nicht auf zu laden - LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazzen
    Mazzen

Ladegerät hört nicht auf zu laden - LiPo

Hallo,
    LiPo´s sind für mich Neuland, deswegen hab ich mal eine Frage.
    Mein ESky Ladegerät hört einfach nicht auf meine Akkus zu laden.
    Als ich die Akkus Neu hatte, waren sie nach ca. 3 Std. voll und das Laderät hörte auf zu blinken.
    Nach dem benutzen kann ich die Dinger auch locker 5 Std. dran lassen und das Laderät hört nicht auf zu laden.
    Habe ich was falsch gemacht? Sind die Akkus hin?
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Ladegerät hört nicht auf zu laden - LiPo

Normalerweise schaltet bzw. hört das Ladegerät auf zu laden
    und die LED springt auf GRßN

Die Lipos kannst du dann auch 50 Stunden am Lader lassen
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Also laden tut er definitiv noch, ich kann schon dann wieder meine paar Minütchen fliegen.
      Ich habe nur halt nun Angst, das ich dadurch meine Akkus kaputt mache, weil sie ja entweder nicht ganz voll werden, warum auch immer, oder die abschaltung nicht funktioniert und ich sie vielleicht sogar überlade.
      Leider fehlt mir gerade ein bisschen das Geld um in ein anständiges Ladegerät zu investieren.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Also im Auslieferungszustand des RTF Set's ist der Akku zu 70% schon geladen.
        Wie ich mich noch erinnern kann , hat mein ESKY Akku mit 1800mAh am original Ladegerät immer zwischen 3 und 5 Stunden benötigt

Wenn der Akku voll ist geht die LED auf GRßN und bleibt auch an, erlischt NICHT
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Lipos gehen nicht kaputt wenn man sie nicht voll läd sondern nur wenn man sie zu sehr leermacht. Leider ist das genau das Problem bei den E-Sky fliegern, daß man die Akkus solange fliegt bis die Helis nicht mehr vom Boden hochkommen. Das ist eigentlich schon viel zu spät. Sprich der frühe Akkutot ist vorprogrammiert, vlt sogar gewollt von ESky, denn Ersatzteile bringen ja Gewinne

Also flieg solange es irgendwie noch geht, stell dich aber drauf ein ein paar neue zu bestellen.

Gruß

Claus

P.S. und dann kannst Dir auch gleich ausrechnen wie oft Du das machen kannst bis sich der teure Lader, den Du Dir ja nicht leisten willst, sich rentiert hätte

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Na gut, dies könnte man ja mit einem Lipo Wächter umgehen, da bei dem ESKY Sender keine Timer Möglichkeit vorhanden ist
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mazzen
              Mazzen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              Lipos gehen nicht kaputt wenn man sie nicht voll läd sondern nur wenn man sie zu sehr leermacht. Leider ist das genau das Problem bei den E-Sky fliegern, daß man die Akkus solange fliegt bis die Helis nicht mehr vom Boden hochkommen. Das ist eigentlich schon viel zu spät. Sprich der frühe Akkutot ist vorprogrammiert, vlt sogar gewollt von ESky, denn Ersatzteile bringen ja Gewinne

Also flieg solange es irgendwie noch geht, stell dich aber drauf ein ein paar neue zu bestellen.

Gruß

Claus

P.S. und dann kannst Dir auch gleich ausrechnen wie oft Du das machen kannst bis sich der teure Lader, den Du Dir ja nicht leisten willst, sich rentiert hätte
              Da nutzt mir der teure Lader ja auch nix mehr oder?
              Also ich vermute mal stark das ich die Akkus tatsächlich kaputt gemacht habe.
              Ich binn immer davon ausgegangen das ich einfach die Dinger so lange fliege bis es nicht mehr reicht zum abheben und dann halt ran an den Lader

Fazit für mich also: Lieber nur ein paar Minuten fliegen und an die Ladestation obwohl der Akku noch nicht merklich beim Flug schwach geworden ist!?
              Quasi halb entladen und dann wieder voll machen können LiPo´s also ab?

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Bei einem teuren Lader ist das Prozedere:

Neuen Akku kaufen und volladen (Beim ersten mal mit 0.5C) Danach genau 5min fliegen. Dann den Akku wieder volladen. Nun kannst Du am Lader ablesen wieviel Kapazität Du verbraucht hast: z.B.

Der Akku hat 2100mA. Es werden 1400mA eingeladen. 20% sollten immer drin bleiben, also 2100*0.2= 420mA
                2100-420mA=1680mA die Du nutzen kannst.

In den 5min hast Du 1400mA gebraucht. Macht also 1400/5=280mA pro Minute. Daraus ergibt sich
                1680/280=6min die Du fliegen darfst.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                X