Ein Kumpel hat vor einiger Zeit mit dem Helifliegen begonnen uns sich zu diesem Zweck das oben genannte Ladegerät gekauft.
Bei den ersten Ladungen war alles ok, nur ist ihm in der letzten Zeit aufgefallen, dass der Flugakku (Kokam 6S 5000 mAh) ewig braucht, bis er vollständig geladen ist.
Der Ladestrom beträgt 2,5 A und wir haben ein Balancer- Verlängerungskabel am Gerät fix eingesteckt, da der Akku vom Kabel so einfacher zu trennen ist. Diese Methode verwende ich auch bei meinen Graupner Geräten, wo das wunderbar klappt und der Akku auch vollständig geladen wird. Am Lipo liegts also nicht.
Einen BID Chip verwenden wir nicht, da es am Beginn der Helikarriere auch ohne problemlos funktioniert hat.
Konkret sieht es so aus:
Der Ladestrom wird für meinen Geschmack viel zu früh verringert- zumindest wenn ich es mit dem Graupner Gerät vergleiche - und "sempert" dann ewig herum. Interessant ist, wenn man das Gerät abschaltet und wieder aktiviert, funktioniert es so wie es sein soll und lädt den Akku brav voll.
Das kanns aber auch nicht sein, oder? In der Anleitung habe ich keine Anhaltspunkte gefunden und mein Kumpel ist sich auch keiner Schuld bewußt, etwas verstellt zu haben.
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.
Danke im Voraus und lG,
Dieter

Kommentar