Duo Power 8S lädt ewig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Duo Power 8S lädt ewig

Hallo Leute!

Ein Kumpel hat vor einiger Zeit mit dem Helifliegen begonnen uns sich zu diesem Zweck das oben genannte Ladegerät gekauft.

Bei den ersten Ladungen war alles ok, nur ist ihm in der letzten Zeit aufgefallen, dass der Flugakku (Kokam 6S 5000 mAh) ewig braucht, bis er vollständig geladen ist.

Der Ladestrom beträgt 2,5 A und wir haben ein Balancer- Verlängerungskabel am Gerät fix eingesteckt, da der Akku vom Kabel so einfacher zu trennen ist. Diese Methode verwende ich auch bei meinen Graupner Geräten, wo das wunderbar klappt und der Akku auch vollständig geladen wird. Am Lipo liegts also nicht.

Einen BID Chip verwenden wir nicht, da es am Beginn der Helikarriere auch ohne problemlos funktioniert hat.

Konkret sieht es so aus:
    Der Ladestrom wird für meinen Geschmack viel zu früh verringert- zumindest wenn ich es mit dem Graupner Gerät vergleiche - und "sempert" dann ewig herum. Interessant ist, wenn man das Gerät abschaltet und wieder aktiviert, funktioniert es so wie es sein soll und lädt den Akku brav voll.

Das kanns aber auch nicht sein, oder? In der Anleitung habe ich keine Anhaltspunkte gefunden und mein Kumpel ist sich auch keiner Schuld bewußt, etwas verstellt zu haben.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Danke im Voraus und lG,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Duo Power 8S lädt ewig

Der Ladestrom wird für meinen Geschmack viel zu früh verringert
    Bei welcher Zellspannung denn? Mit externem Messgerät gemessen?

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Bei etwa 24,6 V beträgt der Ladestrom nur etwa 0,4 A - sieht man ja am Display.

Der Graupner - Lader buttert zu diesem Zeitpunkt noch ordenlich rein und lädt den Akku bis 25,3 Volt, wobei dann natürlich die A auch reduziert werden- aber eben so, dass es passt.

lG,
      Dieter

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Ich habe das Duo-Power 8S auch mal gehabt,die ersten Ladungen gingen Prima,dann auf einmal hatten Ladevorgänge 3-4Std. gebraucht( bei 6S), hat ohne Ende balanciert... hat kein Ende gefunden!Habe das wieder zurück gegeben!!!
        Nie wieder...

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Genau so verhält es sich - vielleicht weiß doch jemand Rat.

lG,
          Dieter

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Weiß nicht warum das so war! War mir auch egal!!!Wenn du es zurück geben kannst,gebe es zurück!!!Ich habe mir jetzt das Junsi Charger 206B geholt,ist viel besser und kostet genau soviel!!Super Ladeleistung viele Einstellmöglichkeiten..etc.!!Nur als Tip !!!

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Hallo,

ich hatte den auch mal und konnte ihn glücklicherweise auch zurück geben.
              Die angegebenen Leistungswerte weichen deutlich von den realen Werten ab.-(

Verwendest du das interne Netztei?
              Das hat keine alzu hohe Leistung.
              Außerdem reduziert der Lader mit steigender Akkuspanung in ziemlich großen Sprüngen den Ladestrom um das Netzteil nicht zu überlasten.
              Wenn du Pech hast, liegt deine Akkuspannung jetzt ganz knapp oberhalb des nächsten Sprungwertes.

Viele Grüße
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
              X