Das war wirklich nervig, als mein Cellpro 10s nach ca. 2 Jahren den Dienst quitierte. Zumal das Teil 300W bringt und man auch größere Packs mit 2C laden kann. Außerdem ist der Cellpro in der Lage bis zu 4A allein über den Balancer zu laden. Bis 5s kann man zwei Packs gleichzeitig voll machen. War bis dato sehr zufrieden damit.
Nicht verzagen dachte ich mir und hab das Teil einfach mal auseinander geschraubt. Ne Menge dicke Transitoren drin mit aufwendiger Kühlung. Einer sah irgendwie anders aus als die anderen. Das Teil hat schlappe 1.10 Euro gekostet. Eingelötet und gleich noch etwas Wärmeleitpaste drauf und siehe das Teil läuft wieder.
Hey das passt ja gerade richtig ich bin am überlegen mir ein neues zweites Ladegerät zu kaufen was ich in meinen Koffer tun kann was ich dann mit aufn Platz nehme um zu laden.
Deshalb sollte es klein und handlich mit einem guten eingebautem Balancer sein.
Also wie ich das so lese bist du zufrieden mit dem Lader oder ?
Muss damit 10s Laden
Wie gut oder genau ist der Lader?
Wie sieht das genau aus mit dem Balancieren verbrennt der die Kapazität oder holt der die von der einen Zelle raus in die andere rein?
Wie zufrieden und benutzerfreundlich ist der Lader?
Schaut mal bei Parkflieger oder direkt beim Hersteller rein. Dort gibt es reilich Info. Der Cellpro lädt jede Zell für sich, d.h. er verbrennt nicht hinterher Ladung und Zeit um die Zellen abzugleichen. Im Vergleich zu meinem Imax 8 ist der Cellpro ca. 10 Minuten schneller.
Pro: Sehr kompakt mit sehr viel Leistung. Sehr schnelle Bedienung. Kluges Gerät, erkennt Ladestrom und Zellenzahl von selbst. Zwei Packs bis 5S gleichzeitig ladbar. Gutes Balancen. Günstig.
Contra: Ohne PC relativ umständlich zu konfigurieren. Mit PC sehr viele Optionen einstellbar. Kein Laden ohne Balancerport möglich. Nur Lipo und Co. Adapterplatten müssen extra gekauft werden. Mein erstes Gerät hatte von Anfang an einen Softwarefehler. Anstandloser Austausch über Parkflieger. Jetzt ca. 2 Jahre später nach hundertfachem Einsatz ist wie gesagt ein Bauteil beim laden von 2 Packs 4S 4000 als ein 8S 4000 Block abgeraucht.
Wenn es funktioniert ein top Gerät. Unterwegs hab ich meine 3s 2100 Zellen parallel mit bis zu 2C mal eben schnell voll gemacht. Auch A123 mit 10A macht das Gerät in 15 Minuten voll.
Hab jetzt zusätzlich noch zwei 8s IMAX. Die Teile sind wirklich sehr günstig und klasse, schaffen aber einen 8S 4000 eben nur mit 1,2C!
Kann ich damit denn auch 10s laden?
Also wenn ich das recht verstehe ist es ein gutes Ladegerät fürn Platz nur nicht ohne PC einstellbar oder schwer einstellbar. Und mit PC auch jede mange Einzustellen aber auch falsch einzustellen.
Seh ich das richtig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar