Align 7,4V 2S defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leafgreen
    Leafgreen

Align 7,4V 2S defekt?

Hallo,

ich habe gestern das erste mal einen Akku 7,4V 2S 1900mAh von Align (Rex 600) geladen und festgestellt,das nur eine Zelle läd.Erst mit 1C,danach mit 0,4A.Dann der Versuch die zwei Zellen zu belancen->geglückt.Beide Zellen hatten dann 2,94V.
    Danach wieder über Nacht geladen,und jetzt erkennt der Balancer nur noch eine Zelle.

Ich muss dazusagen das der Akku zu einstellungszwecken des Helis genutzt wurde,ohne ihn vorher zu laden, und dummerweise tiefentladen wurde!

Kann ich den Akku irgendwie retten??

Ladegerät ist das Hyperion 0720iNet.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 10:59. Grund: Angabe mAh fehlte
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Align 7,4V 2S defekt?

wenn der schon mal tiefentladen war wohl eher kaum. mußt dir wohl nen neuen holen denke ich. kostet ja nicht die welt und kannst dir dann gleich nen besseren als den originalen holen.
    gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die Align Akkus taugen eh nicht viel ich würde ihn austauschen .
      Ich habe 3 Stück von den hier liegen habe alle ausgetauscht !!

Kommentar

• Leafgreen
        Leafgreen

naja,ich hab es befürchtet.
        könnt ihr mir einen empfehlen?vorallem dann gleich paar mAh mehr!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Danach wieder über Nacht geladen
          Ehrlich gesagt fürchte ich bei deiner Schreibe fast, dass der Akku nicht viel dafür kann, dass er so ist wie er ist. Hast du echt die ganze Nacht den Akku geladen?? Hast du dich schon einmal ernsthaft mit LiPo-Pflege beschäftigt?

Ist für manche so spannend wie Schuhe Putzen, aber bestimmt wichtiger!

Kommentar

• Thommy12
            Thommy12

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Die Align Akkus taugen eh nicht viel ich würde ihn austauschen .
            Ich habe 3 Stück von den hier liegen habe alle ausgetauscht !!
            Sehe ich anders, habe egal ob vom 250er, 450er oder 600 Stützakku mehrere Align Akkus in Betrieb und alle haben auch nach vielen Ladezyklen noch volle Leistung und keine Ausfälle o.ä..
            Anderseits sind mit schon 2 Hobbyk. Akkus ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen und deren Brüder halten schon eine Ewigkeit! Auch habe ich gute und schlechte SLS Akkus, wo also kann man pauschal sagen, "die taugen nichts"?
            Ich könnte Dir noch viele Erfahrungen von Kokam und andern Toplipos erzählen die Du nicht glauben würdest, denn bei dem Preis dürfte das nicht passieren, aber egal!
            Tiefentladene Lipozellen würde ich höchstens noch zum testen verwenden und nicht mehr für einen 600er als Stützakku, für 20 Euro rentiert sich nicht den 600er zu erden, wenn das Akkus schlapp macht!!
            Retten kannst Du da nichts mehr!!

Kommentar

• Leafgreen
              Leafgreen

@TaumelS

Moment...ich weiß selbst das der Akku wahrscheinlich nix dafür kann.
              aber was ist so falsch daran das man den Akku über Nacht mit grad mal 0,1A läd und sich das Ladegerät abschaltet wenn alles fertig ist!??

wenn das falsch ist klär mich bitte auf,bin für jeden neuen Rat dankbar...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Achso, von 0,1 Ampere hast du oben nichts gesagt!

Bring mal die Zellen auf jede etwas über 3 Volt.
                Wenn du die Zellen dann am Lader anschließt, schießt dann die Spannung bei z.B. 1 Ampere Ladestrom gleich stark in die Höhe (Akku defekt) oder verhält sich die Ladespannung normal?

Kommentar

• Leafgreen
                  Leafgreen

sorry,das ich über nacht mit 0,1A geladen hab hätte ich dazuschreiben sollen!

mittlerweile erkennt der balancer nur noch eine Zelle,das ist ja das Problem.Und die eine Zelle steht bei 3,78V.Hab das Gerät schon mehrmals ausgeschaltet,Akku vom Balancer getrennt..er lässt sich einfach nicht dazu überreden auch die zweite Zelle anzuzeigen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 12:40.

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Tom,

ich denke das TaumelS einfach nur die Gefahr im Blick hatte die immer von den Lipos ausgeht.
                    Einmal tiefentladen sind die Teile definitiv kaput und zeigt auch die Zelle nicht mehr an.
                    Einmal überladen sind sie ebenfalls kaputt aber das tun sie dann tatsächlich mit richtig viel Rauch, Feuer und Explosion.
                    Wie die Lipo-Akkus ist "kein" Ladegerät sicher also kann es schon passieren das dein Ladegerät mal nicht abschaltet und weiterladet und dann fackelt Dir der Akku die Bude ab, dass ist Lebensgefährlich.
                    Ansonsten sehe ich die Sache genauso wie Thommy12!!

Bei mir sind die neuen Align 7,4V 1900mAh 40C schon seit langem im Einsatz und sind absolut Top.
                    Auch bei den Abmessungen, Gewicht und Leistung sind sie meiner Meinung nach z.B. gegenüber Thunder Power, SLS oder sogar Kokam leicht im vorteil.

Schöne Grüße!
                    Andy

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

mittlerweile erkennt der balancer nur noch eine Zelle,das ist ja das Problem
                      Nutz doch für ein paar Minuten das Nickelakku-Ladeprogramm, bis alle Zellen über 3 Volt sind! Dann normal mit dem LiPo-Programm weiter laden.
                      Tiefentladene Zellen sollte man sofort laden!

Und dann mal gelegentlich 1 Nacht in Know How investieren...

Kommentar

• Leafgreen
                        Leafgreen

@TaumelS

hab jetzt mit Programm NiMh 3min. geladen..und siehe da,die Zelle wird wieder angezeigt.
                        jetzt lade ich mal behutsam mit 0,5A,und beide Zellen laufen recht gleich lt. Balancer!
                        mal schauen was am ende angezeigt wird!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Super, dass es wieder geht!

genutzt wurde, ohne ihn vorher zu laden
                          Und neue Akkus immer(!) zuerst bezüglich Einzelzellspannungen kontrollieren, dann moderat und nicht ganz voll laden, moderat halb entladen (nicht wie ein Irrer gleich losfliegen) und erst dann mit normalen Lade/Flugzyklen benutzen.

Kommentar

• Leafgreen
                            Leafgreen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Super, dass es wieder geht!
                            Und neue Akkus immer(!) zuerst bezüglich Einzelzellspannungen kontrollieren, dann moderat und nicht ganz voll laden, moderat halb entladen (nicht wie ein Irrer gleich losfliegen) und erst dann mit normalen Lade/Flugzyklen benutzen.
                            Danke,das werd ich zukünftig beachten!

So,der Akku ist wieder voll,beide Zellen zeigen fast identische Werte von 4,156 und 4,161.Meinst du den kann man jetzt noch voll nutzen oder ist das zu gefährlich!?
                            Am besten werd ich mal austesten wie lang er bei Belastung durchhält und alle paar min. messen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zu gefährlich? Denke, nicht. Nicht gefährlicher als hart gelandete Akkus oder recht alte Akkus, die aber auch noch gut aussehen. Beobachte Zelldrift, Flugzeit und Innenwiderstand und lege ihn wie üblich auf feuersicheren Boden!

Kommentar

Lädt...
                              X