Erfahrung Schulze next-14-XXX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timothea
    timothea

Erfahrung Schulze next-14-XXX

Hat schon jemand Erfahrung mit den Schulze NextGeneration II Ladegeräten der Modellreihe next-14-XXX sammeln können?

Neben einer allgemeinen Beurteilung würde mich folgende Dinge speziell interessieren:

- Hat das Gerät ein LiPo Programm um einen Akku auf 3.7V pro Zelle zu laden/entladen (für Langzeitlagerung)? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. So wie ich dies sehe, steht die Entladefunktion zur Verfügung - aber die entlädt den Akku auf 3.0V pro Zelle?!?!

- Wie viele Speicherplätze stehen für die Parameter verschiedener Akkus zur Verfügung? Komme nicht mit, ob dies nun 60 (OK) oder 14 (zu wenige) Plätze sind

- Was hat es mit AMS auf sich. So was ähnliches wie Robbe BID?

Grüsse
    Timo
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Erfahrung Schulze next-14-XXX

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
    - Hat das Gerät ein LiPo Programm um einen Akku auf 3.7V pro Zelle zu laden/entladen (für Langzeitlagerung)? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. So wie ich dies sehe, steht die Entladefunktion zur Verfügung - aber die entlädt den Akku auf 3.0V pro Zelle?!?!
    tja, lesen solltest Du sie schon, die Anleitung
    es steht ganz klar unter Kapitel 12.3 Vorgehensweise für das Lagern von Lithium-Zellen auf Seite 21:

12.3.1 Funktionsweise: Das Einlagerungsprogramm für Lithium-Packs ist für den Akku 1 und Akku 2 Ausgang verfügbar. Je nach Ladezustand wird der Lithiumakku auf eine Zellenspannung entladen bzw. aufgeladen, die dem Mittelwert der Minimal- und Maximalspannungen der Zellen im -ParameterSatz 2 nextG- entspricht (z.B. uLiPo + ULiPo / 2 = *3000 + *4200 / 2 = 3600 mV).
    - Wie viele Speicherplätze stehen für die Parameter verschiedener Akkus zur Verfügung? Komme nicht mit, ob dies nun 60 (OK) oder 14 (zu wenige) Plätze sind
    * wie, Du hast mehr als 14 verschiedene Akkutypen*
    steht auch wieder in der Anleitung. Kapitel 24, Seite 42:
    Es stehen für die eigenen abzuspeichernden Konfigurationen 14 Speicherplätze zur Verfügung
    - Was hat es mit AMS auf sich. So was ähnliches wie Robbe BID?
    steht doch in der Anleitung unter Punkt 18.2:
    18.2 manche Akkupacks besitzen einen aufgeklebten Chip der akkuspezifische Parameter enthält. Verbindet man die Parameter-Chips auf dem Akku mit der gleichartigen AMS-Steckverbindung auf dem nextGen.II (Siehe Kapitel 28.5), dann stellt sich das Gerät auf die ausgelesenen Parameter ein.
    Sollten diese Parameter nach dem Anstecken des Chips verändert werden, dann fragt das nextGen.II nach, ob es die veränderten Daten in den Chip zurückschreiben soll.
    Besonderheit: Da man in das nextGen.II keine -Akku-Kapazität- eingeben kann wird die Akku-Kapazität, die der Chip erwartet, nach folgender Berechnung erzeugt:
    Bei Lithiumakkus: Akku-Kapazität = Ladestrom * C-Rate (Menüpunkte: lStrm * cRate),
    bei Nickel-Akkus: Akku-Kapazität = max. Lademenge - 20% (Menüpunkte: Meng> * 0,8).
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      * wie, Du hast mehr als 14 verschiedene Akkutypen*
      also mein Graupner Ultra Duo Plus 50 hat 50 Speicherplätze und die sind mittlerweile bis auf 5 Stück alle belegt, das summiert sich ganz schön mit der Zeit...
      Klar, ich habe keine 50 Akkus hier liegen ich könnte welche Löschen, aber 14 wären bei mir definitiv zu wenig.

Bei mir bekommt jeder Akku einen eigenen Speicherplatz: Ich habe z.B. 5 gleiche Lipos die 3S und 2200mAh haben, aber jeder bekommt einen eigenen Speicherplatz, u.a. für die Statistikauswertung usw...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        also mein Graupner Ultra Duo Plus 50 hat 50 Speicherplätze und die sind mittlerweile bis auf 5 Stück alle belegt, das summiert sich ganz schön mit der Zeit...
        Klar, ich habe keine 50 Akkus hier liegen ich könnte welche Löschen, aber 14 wären bei mir definitiv zu wenig.

Bei mir bekommt jeder Akku einen eigenen Speicherplatz: Ich habe z.B. 5 gleiche Lipos die 3S und 2200mAh haben, aber jeder bekommt einen eigenen Speicherplatz, u.a. für die Statistikauswertung usw...
        nee, Du hast das falsch verstanden.

Es geht um Akkutypen, nicht um deine individuellen Akkus.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

u.a. für die Statistikauswertung
          Ich fürchte, sowas gibts bei den Nobelpreisherstellern nicht, oder?

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich fürchte, sowas gibts bei den Nobelpreisherstellern nicht, oder?
            steht in der Anleitung
            Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die Ladedaten online an einen Heimcomputer zu übertragen um diese dort mit der -Akkusoft- von Martin Adler anzuzeigen und auszuwerten.

jaja, man merkt's, ich bin ein Verfechter der Schulze Lader
            Zuletzt geändert von Vulcano; 14.05.2010, 10:11.

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

... würde ich nicht so sehen - Du liest auch die Anleitung!

Cheers
              Michael
              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Man kann an fast jedes Ladegerät ab 20 Euro den PC anhängen, aber gemeint war glaube ich eine Statistikfunktion (z.B. ein Ladezähler je Akku) innerhalb des Ladegeräts.

Kommentar

Lädt...
                X