A123 Replacement Zellen von GD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domme
    Member
    • 24.10.2007
    • 119
    • Dominik

A123 Replacement Zellen von GD

Hallo zusammen,

trotz Sufu hab ich keinen Beitrag gefunden bezüglich der Zellen von Gold Dragon, welche in der Bucht für rund 8,- Euro verkauft werden. Die Zellen haben mit 20mOhm zwar einen höheren Innenwiderstand als die originalen A123, sollen aber 3000mAh Kapazität haben. Daher vielleicht auch das ca. 15g höhere Zellgewicht. Hier der link:

Weiß jemand schon etwas über diese Zellen hinsichtlich Vergleichbarkeit zur A123?

Hätte sie selber schon gekauft und getestet, wenn ich nicht gerade 50 gebrauchte A123 vermessen und konfektionieren würde. Irgendwann will man ja auch wieder fliegen ;O)

Grüße
    Dominik
    3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
    300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: A123 Replacement Zellen von GD

ich habe keine Erfahrung, aber der Innenwiderstand von A123 Zellen ist schon vergleichsweise hoch (ca. doppelt so hoch wie bei Lipos) und der Innenwiderstand dieser GD Zellen ist noch mal doppelt so hoch...

Und wenn die 20mOhm schreiben sinds wahrscheinlich 30mOhm...
    Ein Lipo mit 3 Zellen hat ca. einen Innenwiderstand von 15mOhm, mit A123/GD Zellen brauchst du 4 Zellen um die schlechtere Spannungslage auszugleichen, dann hat der Pack also mindestens 4*20=80mOhm

Kommt drauf an was du damit machen willst, aber ich glaube nicht, dass die Zellen das gelbe vom Ei sind.

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 14.05.2010, 11:15.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Domme
      Member
      • 24.10.2007
      • 119
      • Dominik

Hallo piotre,

danke Dir für Deine Antwort und den Hinweis mit dem Innenwiderstand!

Könnte mir vorstellen, die Zellen als 6S2P für ein Scaleprojekt zu verwenden. Leichten Protos als Mechanik. Mit 2 Packs parallel würde sich der Innenwiderstand doch wieder halbieren oder? Müsste dann wieder auf A123-Niveau sein, je nachdem wie hoch Ri bei den Zellen tatsächlich ist, ganz zu schweigen von der echten Kapazität... Und 3D ist noch weit von meinen Fähigkeiten her entfernt...

Hat die denn noch niemand in den Händen gehabt?

Grüße
      Dominik

Kommentar

• Türkheli
        Member
        • 05.07.2009
        • 180
        • Mehmet

Hi,
        ich fliege Orginal A123 (2300mAh) einen 7S Pack im 500er und habe ca. 80mOhm
        ermittelt mit einen Junsi 1010B+
        nach ersten Flug Akku aufladen mit 8A Ladestrom das die Zellen warm bleiben ist der Innenwiderstand auf ca. 40-50mOhm gefallen.
        Der Pack hat 18 Flüge hinter sich.

Gruß Mehmet

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

@Dominik: ja da hast du recht wenn du 2p machst halbiert sich der Innenwiderstand

Zitat von Türkheli Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich fliege Orginal A123 (2300mAh) einen 7S Pack im 500er und habe ca. 80mOhm
          ermittelt mit einen Junsi 1010B+
          nach ersten Flug Akku aufladen mit 8A Ladestrom das die Zellen warm bleiben ist der Innenwiderstand auf ca. 40-50mOhm gefallen.
          Der Pack hat 18 Flüge hinter sich.

Gruß Mehmet
          Wie sind die Zellen bei deinem Pack angeordnet und wie hast du den Pack am Heli fixiert?

Ich werde nämlich nächste Woche auch einen 500er haben...Ein Vereinskollege fliegt auch einen 500er mit 7S A123 und nach seinem Vorbild habe ich mir dann auch einen 7S A123 Pack zusammen gelötet. Wäre interessant ob du die Zellen genauso oder anders angeordnet hast.
          Hast du die Akkurutsche tiefergelegt?

Piotre

Mein Akkupack:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Domme
            Member
            • 24.10.2007
            • 119
            • Dominik

Zumindest beim Protos kann mann unten 5 quer und oben 2 im 90° Winkel mittig drauf setzen. Beim Rex weiß ich bislang nur von 6S als Pyramide und mit tiefergelegter Rutsche.
            Dein Pack müsste eigentlich passen.

Das mit den 40-50 mOhm bei den orginalen klingt gut.

Die immernoch offene Frage ist ja, ob diese Replacement-Zellen was taugen...
            Vielleicht meldet sich ja irgendwann noch einer, weil verkauft wurden die Zellen ja...

Grüße
            Domme

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

hier ein Bild von 7S im T-Rex 500
              Akkurutsche ist tiefer als tief !
              Gruß Norbert
              Angehängte Dateien
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Danke Norbert...

Bei meinem Vereinskollegen ist die Akkurutsche ebenfalls tiefer als tief :-)
                Ich muss mir dass mal dann näher anschauen wenns soweit ist, ich habe auch schon mal die Idee gehabt die 7. vom eigentlichen Pack zu trennen und irgendwo anders im Heli unterzubringen, mal schauen...Dein Pack wiegt offenbar 539 Gramm? Meiner wiegt komplett mit Kabel Stecker usw. 585 Gramm...

Sorry, dass das hier ein bisschen Offtopic geworden ist.

Zu Ontopic: Ich kann nur sagen, dass ich mit den Zellen skeptisch wäre und würde dir empfehlen bewärtes zu nehmen, wo man weiß was drin ist.

Piotre

Kommentar

• Domme
                  Member
                  • 24.10.2007
                  • 119
                  • Dominik

Danke Euch für Eure Antworten!

Einen hab ich noch... Zerbreche mir nun die ganze Zeit den Kopf ob ich nun 6S oder 7S - Packs aus den A123 bauen soll... Mein Ziel ist dabei ganz klar lange Flugzeit und kein 3D! Wenn dann irgendwann mal Loopings und Rollen kommen bin ich zufrieden.

Mit 6S rechne ich mit ca. rund 480g auf der Nase und bekomm ihn noch gut unter die Haube. Außerdem muss ich meinen YGE80 dann auch nicht mehr mit 47% Regleröffnung betreiben. Wie groß die Schaltverluste dabei sein mögen... keine Ahnung. Er wird im Moment 34°C warm, gemessen mit IR-Thermometer. Zum Cruisen reichen dem Protos ja auch runde 1800U am Kopf.

Bei 7S bin ich wahrscheinlich schon bei 550g und er ist eventuell schon nasenlastig, hat aber mehr Kapa an Bord und die meisten hier im Forum fiegen sie wohl als 7S. Wenn auch eher 3D...

Habt Ihr nen Rat mit welchem Pack ich wahrscheinlich länger fliegen werde? 7S laden ist dank I-charger 1010b+ kein Problem, als 5+2 bekomme ich sie vielleicht auch noch unter...

Hoffe Ihr könnt mir nochmals nen Tip geben...

Gruß
                  Dominik

Kommentar

Lädt...
                  X