Vorsicht Anfänger Senderakku und RC-Power+X-Charge Adapter passt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grozraz
    Grozraz

Vorsicht Anfänger Senderakku und RC-Power+X-Charge Adapter passt nicht

Grüße
    Habe heute mein Heli bekommen und versuche grade den Senderakku zu laden nur leider wie soll es auch anders sein bekomme ich die Fehlermeldung Balancer Voltage is to High

Das Problem geht alleine schon da los das der Adapter der dabei ist zwar hoch kompliziert ausschaut aber leider kein Steckplatz für den Stecker des Senderakkus hat.
    Der hat zwar so einen 3 poligen wie auf dem Adapter des Ladegeräts einer ist allerdings sind nur zwei kabel angeschlossen.
    Nun kann ich den Senderakku zwar einstecken nur bekomme ich dann beim Battery Check die Fehlermeldung Balancer Voltage is to High.
    Ich denke mal ich bräuchte einen Adapter mit zwei pole, nur finde ich keinen.
    Kann mir da jemand helfen ?

Im Forum sthet ja schon einiges nur weiß ich nicht ob es nun an dem Adapter liegt oder an meiner Dunnheit.

Laden wollte ich den Senderakku dann auf 0,1 A für 24 Stunden.
    Eingestellt habe ich NiMH Charge C=0.1 A

Da ich mich mit diesen Dingen überhaubt nicht auskenne kann mir noch jemand sagen mit wieviel A ich das nächste mal den Senderakku Laden kann.

AD 56 Adapterboard Align/Dualsky/Rc-Toy 2-6S

Senderakku

Ladegerät

Vielen vielen Dank

MfG
  • Thallius
    Thallius

AW: Vorsicht Anfänger Senderakku und RC-Power+X-Charge Adapter passt nicht

ßhm Dir ist aber schon klar, daß Du die Akkus mit einem Ladekabel über die Ladebuchsen laden must und nicht über den Balanceranschluß. Der ist ausschließlich für Lipos und auch da nur als Zusatz.

Du brauchst also auf jeden Fall erstmal ein Ladekabel und die sind nie Bestandteil des Laders, weil die ja gar nicht wissen können was für Stecksysteme du benutzt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da ich mich mit diesen Dingen überhaubt nicht auskenne
      Sags nicht so laut, dann merkt es keiner...

Also ehrlich, ein paar Grundkenntnisse musst du dir schon selber anlesen!
      Unterschied Nickel/Lithium und so...

Kommentar

• Grozraz
        Grozraz

Ahh ha
        Also brauche ich nur ein Adapter vom Senderaccu zum Ladegerät ( RC-Power X-Charge EQ ) da sind an der Seite 2 Buchsen ne rote und eine schwarze , das sollte dann doch richtig sein.

Na wenn ihr wüstet wie lange ich hier schon lese und lese
        aber mit Elektrizität kenne ich mich leider nicht aus und mit den Adaptern erst recht nicht und die Einstellungen ohh jee.
        Am liebsten würde ich diese Aufgaben ja meinem Sohn überlassen aber da der erstmal wieder im Ausland ist wird das erstmal nichts.
        Ich hätte den Senderakku ja in der Funke geladen aber das soll man ja nicht ( na da teilen sich auch die Meinungen ).

Ich schau dann mal weiter vielen dank

MfG

Ps

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Sags nicht so laut, dann merkt es keiner...
        ich habe kein Problem das laut aus zu sprechen
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 14:35.

Kommentar

• Sammy1406
          Sammy1406

Zitat von Grozraz Beitrag anzeigen
          Ahh ha
          Also brauche ich nur ein Adapter vom Senderaccu zum Ladegerät ( RC-Power X-Charge EQ ) da sind an der Seite 2 Buchsen ne rote und eine schwarze , das sollte dann doch richtig sein.
          Ja, rot = + u. schwarz = -

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

guck mal hier , da ist bestimmt ein passendes Kabel dabei

ähhhh , und dann ladekabel bei suche eingeben
            Zuletzt geändert von dirk72; 12.05.2010, 14:57.

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Grozraz,

ich lade meinen Senderakku immer im Sender, schon 100 Jahre geht das gut! Dazu brauchst du das Kabel Bild 1

Um dann einen Lipo zu laden, der dann auch mit Balancer geladen wird um alle Zellen gleich aufzuladen, ist der Aufbau wie beim Bild 2 dazu brauchts du wieder ein anders Kabel mit dem Anschluß deiner Flugakkus!

Ohne Grundkenntnisse die du dir wohl mühsam erlesen musst, kannst du viel viel kaputt machen! Also bitte erst besser informieren oder vom anderen RC-Kollegen helfen lassen! Sonst kann es auch gefährlich werden!

Gruß aus Berlin
              Angehängte Dateien
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Grozraz
                Grozraz

Na da komme ich doch dem Ziel ein wenig näher.
                Da ich mir den hier schon bestellt habe

und da kein 3 poliger dabei ist muss ich die hier bestellen und dran löten richtig ?
                Einem am Sendeakku und den anderen an den freien Plätzen!

Das dürfte doch keine Probleme mit der Spannung geben da die kleinen dinger ja nur bis 5Ampere gehen.

Vielen dank

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

mal ein kleiner tip........... als ich noch gar nix von nix verstanden habe, hab ich immer bei rc toy angerufen und nachgefragt!
                  meine erfahrung ist, dass sie dir zu 99% helfen können und dir dann auch sagen, was du brauchst!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Grozraz
                    Grozraz

Jab dann sag ich mal danke für die Hilfe

MfG

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Und wie soll den dein Sendeakku noch im Sender passen?

Hast du eine Ladebuchse am Sender? Dann besorge dir ein Senderladekabel so wie auf meinen ersten Bild und gut ist! Sendeakku in den Sender und über Buchse laden, kann doch nicht so schwer sein, oder?
                      So wie diese hier:

Das Bild der Senderladekabel Graupner ist falsch abgebildet, das sieht so aus wie meins auf Bild 1!
                      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hallo Grozraz,
                        ich meine das nicht böse, sondern als wirklich gutgemeinten Ratschlag:
                        Es gibt professionelle Modellheli-Schulen - sicher auch irgendwo in deiner Nähe. Das ist nichts für Dumme oder Ungeschickte, sondern erleichtert dir den Einstieg in's Helihobby einfach ungemein. Einen Heli sinnvoll zu konfigurieren, korrekt aufzubauen und einzustellen und damit das Fliegen zu lernen ist alles andere als einfach, weil die Materie einfach sehr komplex ist. Und der Händler um die Ecke ist auch nicht immer die beste Adresse, wenn du Hilfe brauchst, und selbst hier im Forum ist's für einen Anfänger nicht einfach, sich die Infos rauszupicken, die ihn weiter bringen, weil du nicht selten von 10 Leuten 11 Antworten bekommst (von denen dann 5 absoluter Quatsch sind, was du nur als Anfänger kaum merken wirst).
                        Und da's bei dir ja schon bei so grundlegenden Dingen wie dem Aufladen deines Senderakkus hapert (was überhaupt nicht schlimm ist; aber bevor du Mathe zu studieren anfängst, solltest du ja auch das kleine Einmaleins beherrschen), rate ich dir wirklich dringend, dir nur einen einzigen Nachmittag in einer Flugschule zu gönnen... hinterher bist du (versprochen!!!) dreimal klüger als vorher. Glaube mir, das war der beste Ratschlag, den du hier bisher bekommen hast.

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                        X