Junsi iCharger CellLog 8M - LED und Bieper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shorty
    Shorty

Junsi iCharger CellLog 8M - LED und Bieper

Hallo,

ich habe vor mir den CellLog 8M zu holen. Ich hab auch schon das Forum durchsucht, nur leider keine Antwort auf meine Frage gefunden - die da wäre:
    Welche LED, bzw. Bieper kann ich anschliessen? Es gibt keinen zu kaufen, deshalb wird´s wohl eine Eigenkonstruktion sein...
    Hat jemand das mit LED und Bieper in Betrieb und einen nützlichen Tipp für mich?!

Danke und Grüsse

Markus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi iCharger CellLog 8M - LED und Bieper

Ich würde statt des 8M den 8S kaufen. Der kostet nur wenig mehr und kann dafür sehr gut loggen!
    Wie du beliebige Piepser anschließt, zum Beispiel über einen Transistor, steht in der Gebrauchsanleitung. Man sollte Elektronikkenntnisse dafür haben.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Ich weiß nicht, ob der 8M die Funktion überhaupt hat - falls ja ist das recht einfach über ne kleine Transistorstufe zu bewerkstelligen. Wie Taumel S. schon schrieb sollte man Elektronikkentnisse dafür haben und wissen, was eine Open Collector Schaltung ist. Notfalls sich an jemanden wenden, der sich damit auskennt und helfen kann. Mit so einer Transistorstufe können dann beliebige Melder Verwendung finden, egal ob Piezo-Summer, LED oder bei Scalern das Landelicht. Alles nur ne Frage der Anpassung.

Der 8s ist auch mMn die bessere Variante, da kann man gleich die Zellen im Flug mit loggen und am PC auswerten, was eine Beurteilung des Akkus möglich macht.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich habe übrigens inklusive Versand nur 23 Euro bezahlt für den Junsi CellLogger 8s, aufgrund der fortgeschrittenen Wirtschaftskrise wird der Preis wohl bald auf 30 Euro steigen, wenn man sich nicht beeilt mit dem Kauf.

Kommentar

• Shorty
          Shorty

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werd ich mich mal auf die Suche, nach Elektronikkenntnissen machen. Da muss ich mal bei mir im Hinterstübchen kramen...

Gruss Markus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Shorty, wenn du aber nur einen schrillen Piepser ohne Logging-Funktion brauchst, wie du andeutest, tut es auch ein 4€-Hongkong-Piepser als eigenes Gerät. Die gehen teilweise extrem laut und haben Einzelzellenüberwachung (wobei ich Letzteres unnötig finde).

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
              ist das recht einfach über ne kleine Transistorstufe zu bewerkstelligen. Wie Taumel S. schon schrieb sollte man Elektronikkentnisse dafür haben und wissen, was eine Open Collector Schaltung ist.
              Transistorstufe, für was?

Der Alarm-Ausgang ist ein Open Collector, der der einen Strom <500mA und eine Spannung <50V verträgt. Piezo-Piepser oder LED haben geringere Stromaufnahmen.

Das heißt der Open Collector schaltet im Alarmfall gegen Masse. Somit wird lediglich ein Vorwiderstand für die LED bzw den Piezo-Schallgeber benötigt.
              Angehängte Dateien
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Trau nie nem SMD-Transistor, den du nicht selber dimensioniert hast.

Ich geh bei sowas immer auf Nr. Sicher - wenn mir extern was durchknallt hat man das schnell ersetzt, wenn man dann noch SMD löten soll und nichtmal weiß, wo die Riegelnasen im Gehäuse sitzen, damit man es nicht nur zerlegt sondern auch zusammengesetzt bekommt, die billigere Alternative. Die 7 cent machen den Kohl nicht fett, und die 0,2 gr. Mehrgewicht werden ebenfalls nicht jucken . Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, das die Leute dann schnell auf die Idee kommen, Luxeon Emitter mit 3W da dran anzuklemmen, rate ich lieber gleich zu ner minimalen externen Beschaltung.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Strom <500mA
                  500 mA, bist du sicher? In manchen Anleitungen steht nämlich 50 Milliampere.
                  500 klingt schon gar etwas viel!

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    500 mA, bist du sicher? In manchen Anleitungen steht nämlich 50 Milliampere.
                    500 klingt schon gar etwas viel!
                    schau einfach das Bild von mir an, das ist die Kopie aus der aktuellen Anleitung. Ansonsten, ich kenn den internen Aufbau auch nicht. Allerdings brauchen Piezo und eine Superhelle LED auch nur um die 30mA.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Das weiß ich schon, dass da 500 mA steht. Allein, die Chinesen übeltreiben oft. Und wie gesagt, steht andernorts 50 mA.
                      Was meinen die Elektroniker unter uns? Sind 500 mA in so einem Gerät plausibel?

Kommentar

Lädt...
                      X