Thema: A123 mit NimH Programm laden, wenn die Zellen unter 2,5V nicht mehr automatisch geladen werden können.
Ich habe hier den sehr guten Tip gefunden, diese Zelle dann mit dem NiMH wieder aufzufrischen.
Meine Frage lautet:
Welche V und A Werte muß man da einrichten (A123 Zelle - 2,300 A - 3,3 V).
Vielen Dank für eure Mühe.
Mfg
Andreas
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach ein nicht sehr guter Tipp.
FePos mögen einen gleichmässigen Ladestrom, durch Ladeimpulse können sie beschädigt werden.
Nixx (NiNC/NiMH) Zellen sind ein anderer Akkutyp. Bei diesen können sich bei Teillentladungen Lithium Kristalle bilden, wodurch nur noch ein Teil der Kapatzität zur Verfügung steht. Dieses Kaptzitätsverlust kann durch div. Trainings-/Lade-Programme reduziert werden.
Unter Lixx (LiMn, LiFePo2, LiPo etc.) gibt es keine Kaptzitätsverluste dieser Art.
Du kannst deine Lixx Zellen durch solche Ladeprogramme nur schädigen.
Nachtrag:
Werden Deine FePo Akkus durch deinen Lader nicht mehr erkannt, besser ein LiPo oder Li-Ion Programm verwenden, die Ladung vorzeitig abbrechen und im FePo Programm zuende laden.
Meistens geht das nur mit NiXX Programmen. 1 Minute anladen, dann klappts auch wieder im LiFepo Programm.
Das geht schon in Ordnung, wenn du das machst. Der LiFePO ist in der Regel bei Tiefentladungen nicht geschädigt. In seltenen Fällen bekommt er eine geringe Selbstentladung.
Ich hatte schon einen 7S2P wochenlang auf 0V entladen, weil ich ihn am Piulsar Balancer vergessen hatte.
Nach 2 Zyklen war er, als wäre nichts gewesen und flog nach einem Jahr noch mit gleichem Ri und Kapazität.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar