MSR 4 Port Lader - 8 Akkus laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

MSR 4 Port Lader - 8 Akkus laden?

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem netten Forum - bin auch vor ca. 8 Wochen angefixt wurden und nun voll dabei...

Habe nun seit einigen Tagen den Blade MSR mit insgesamt 4 Akkus (2 x 110mA und 2 x 120mA). Will mir nun noch eingige Turnigy 160mAh 30c dazuholen.

Das original 4 Port Ladegerät habe ich auf 1s Ladestrom heruntergedreht - was aber natürlich die Ladezeit demensprechend verlängert. Ist es denkbar, pro Schacht 2 Lipos parallel zu laden, wenn diese ungefähr die gleiche Kapazität und Entladung haben...?

Bin nun bei Windstille immer draußen am heizen und 4 Lipos im Kreis sind mindestens 4 zu wenig

Gruss,

Matthias

P.S. Eine super Community hier!
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: MSR 4 Port Lader - 8 Akkus laden?

Kannst du auf jeden Fall machen , gibt dazu Adapter....aber die ladezeiten werden dann natürlich noch viel länger. Kauf dir lieber ein paar Akkus mehr und sieh zu das immer 80% davon geladen sind.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• efliege
      efliege

AW: MSR 4 Port Lader - 8 Akkus laden?

Danke,

ich habe mich ein wenig eingelesen - und werde folgende Theroie in der Praxis verfolgen:

1. Mir für wenig Geld bei HC entsprechende Lipo - Verlängerungskabel bestellen.

2. Jeweils 2 Stück davon parallel verlöten und an die bestehenden Ports stecken.

3. Den Gesamtladestrom per bestehendem, Poti pro Port bei 2 angeschlossenen Lipos auf 2S (ca. 220mA) justieren - diese Leistung, bzw. auch 3S bringt der Lader schon in der Grundkonfiguration pro Port (1S Lipos werden zu "brutal" geladen).

Wenn ich die Lipo Ladetechnik in der Theorie dann richtig verstanden habe, passiert folgendes:

1. Jeder Akku wird mit gesunden 1S (ca. 110mA) geladen
      2. Bei leicht unterschiedlicher Entladung, erfolgt das Balancieren zwischen den Lipos während des Ladevorgangs automatisch, bis das Ladegerät den Port bei erreichten 3,7 Volt Lipospannung abriegelt, bzw. den Ladevorgang beendet.
      3. Haben wir das 4 Port Ladegerät kostengünstig, effektiv, reversierbar zu einem 8 Port Ladegerät aufgerüstet.

Werde dann mal mit entsprechenden Messergebnissen/Bildern/Erfahrungsberichten berichten.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 09:09.

Kommentar

Lädt...
      X