Der Lipo Sicherheitsvorschläge Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

AW: Der Lipo Sicherheitsvorschläge Thread

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Hi,

kurze Frage: Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen Lipo mit 2C anstatt 1C lädt ? Also
    wenn er nur für 1C freigegeben ist.

Alex
    Du bewegst dich außerhalb der Spezifikation und kannst nicht mehr davon ausgehen, das das Lipo-Verhalten dem entspricht, was der Hersteller "versprochen" hat ...

Kann gut gehen, muss es aber nicht ... also, kann sein, das Du das schon nach 10 min. merkst .. oder auch nie ...

Ich würde es nicht probieren ... *lol*

Sorry, aber bei solchen Fragen kann ich nur noch den Kopf schütteln ... als Beast X - Teampilot - sollte man vor allem eine gewisse Vorbildfunktion ... entweder hat man ein eigenes Fachwissen ... oder bringt sollche irreführenden Fragen nicht in einem Forum :-( *SORRY find ich absolut nicht gut!*
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 22:27.

Kommentar

• Alex
      Alex

Ich lade meine Akkus nur mit 1C War nur eine Frage wie sich der Akku verhalten KßNNTE !

Alex

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Hi.

Ich bin eigentlich drauf und dran mir Lipo-Safe Taschen zu kaufen. Nun habe ich einige Beiträge in Sachen LiPo Sicherheit durchforstet und bin auf dem Standpunkt, dass ein Dokumentenkoffer hier wohl Sinnvoller ist, als die kleinen Taschen.

ich wollt mich jetzt nochmal erkundigen, ob ich viell doch falsch liege, ob die von mir gelesenen Beiträge viell schon veraltet sind und es gibt etwas besseres, bzw sichereres...

Danke schonmal.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Hi.

Ich bin eigentlich drauf und dran mir Lipo-Safe Taschen zu kaufen. Nun habe ich einige Beiträge in Sachen LiPo Sicherheit durchforstet und bin auf dem Standpunkt, dass ein Dokumentenkoffer hier wohl Sinnvoller ist, als die kleinen Taschen.

ich wollt mich jetzt nochmal erkundigen, ob ich viell doch falsch liege, ob die von mir gelesenen Beiträge viell schon veraltet sind und es gibt etwas besseres, bzw sichereres...

Danke schonmal.
          Bin die letzten paar Tage auch über einige Freds bzgl. der "LiPo-Gefährlichkeit" gestolpert.

Das das Laden grundsätzlich beaufsichtigt werden sollte war mir schon zuvor klar, aber dass die
          Teile sich auch bei ganz normaler Lagerung plötzlich selbst entzünden können war mir neu und
          hat mich dann doch sehr verunsichert.

Bin bisher recht sorglos mit diesen Akkus umgegangen insbesondere was die Lagerung und den Transport betrifft. Nun
          lässt das Gewissen mir allerdings keine Ruhe mehr und so hab ich mir einen LIPO Sicherheitskoffer
          bei HMF bestellt.

Wär ja schön wenn sich die aktuellen LiPo's diesbezüglich etwas unkritscher verhalten würden aber
          gelesen hab ich davon noch nichts.

Ebenso frag ich mich wie man am sinnvollsten mit LiPo's in Sendern umgeht:
          Sicheres Handling von Sender LiPo's oder LiFePo's - RC-Heli Community
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 27.04.2012, 14:11.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Das das Laden grundsätzlich beaufsichtigt werden sollte war mir schon zuvor klar, aber dass die Teile sich auch bei ganz normaler Lagerung plötzlich selbst entzünden können war mir neu und hat mich dann doch sehr verunsichert.
            bei normaler Lagerung gibt es keine Selbstzentzündung. Normale Lagerung bedeutet Lagerspannung und nicht vollgeballert.

Zur vermeintlichen Selbstentzündung neigten lediglich Kokams, deren innerer Aufbau durchaus einen Brand provozieren konnte. Siehe auch meinen Beitrag zum Aufbau der Kokam-Zelle.

Denkanstoß: Wenn Lipos zu spontanen Selbstentzündungen neigen würden, dann wären die Luftfrachtgesellschaften die ersten, die LiPos nicht mehr transportieren würden.

Also: keine Paranoia, der Dokumentenkoffer langt allemal und LiPos explodieren nur, wenn sie massivst überladen werden. In allen im Netz befindlichen Videos wird mit ßberladung, höchsten Strömen bzw. Kurzschlüssen gearbeitet.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Entschuldigung, dass ich hier einen etwas älteren Thread ausgrabe.

Da ich ja nun auch mit der Thematik Lipo laden und lagern konfrontiert werde, stellt sich mir die Frage: Wie.

Auf den vorangegangenen Seiten wurde ja immer wieder mal der Dokumentenkoffer genannt (wenn es den überhaupt noch im Bauhaus gibt, sehe ich morgen).

Derzeit kommen bei mir nur die Lipos vom mqx - EFLB5001S 1S 3,7V 500 mAh - und vom mCP X2 - EFLB2001S25 1S 3,47V 200 mAh - an den jeweils originalen Ladegeräten zum Einsatz.
              Ein besserer Lader wird allerdings in naher Zukunft angeschafft.

Nun zu einer vielleicht blöden Frage:
              Ich bin vorhin im Keller an einer Gefriertruhe - die ausrangiert wird weil defekt - vorbeigelaufen und dachte: Das wäre doch auch etwas. Gefriertruhen sind ja luftdicht (auch wenn sie aus sind?).

Ist diese Idee gut oder eher hirnrissig, die Lipos in einer alten Gefriertruhe zu lagern?

Gruss Patrick
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                Auf den vorangegangenen Seiten wurde ja immer wieder mal der Dokumentenkoffer genannt (wenn es den überhaupt noch im Bauhaus gibt, sehe ich morgen).
                Natürlich gibt´s den noch, mehr dazu findest du in diesem thread hier.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                  Ich bin vorhin im Keller an einer Gefriertruhe - die ausrangiert wird weil defekt - vorbeigelaufen und dachte: Das wäre doch auch etwas. Gefriertruhen sind ja luftdicht (auch wenn sie aus sind?).
                  1. viel zuviel Sauerstoff-Volumen
                  2. zuviel Plastik im Inneren

ein Dokumentkoffer hat zwar auch innen eine Plastik-Auskleidung, aber durch das geringe Volumen verbraucht ein Feuer den wenigen Suaerstoff ziemlich schnell.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Danke. Koffer ist gekauft und liegt schon im Keller.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Eine kurze Off Topic Frage, will deshalb keinen separaten Thread aufmachen:

Gibt es eine wirklich gute Seite zum Thema LiPo?
                      Ich habe da einige Fragen und forsche hier schon seit Tagen im Forum, finde aber keine Antworten.

Kommentar

Lädt...
                      X