LiPo Zelle mit 1,5V wiederbelebt - how to continue...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

LiPo Zelle mit 1,5V wiederbelebt - how to continue...

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe 3 Akkus 6S1P 5000mA 35-45C (Tunrigy aus HK) gekauft. Alle Zellen bis auf eine waren bei etwa 3,6V (+/- 0,02V). Eine Zelle in einem Pack war bei 1,5V. Ich habe daraufhin den Lieferanten kontaktiert. Die Zelle wäre umgetauscht worden, jedoch hätte mich der Rückversand €40,00 gekostet.

Da der Pack ansonsten keinerlei Beschädigungen etc. aufwies habe ich mich mal bezüglich LiPos schlau gemacht. Scheinbar kann das bei neuen Zellen schonmal vorkommen. Ich habe dann den Akku-Pack mit 0,1C ohne Balancer ans Ladegerät gehängt. Die Zelle mit den 1,5V hatte bereits nach wenigen Minuten die 3V überschritten und war dann irgendwann bei 3,5V. Danach habe ich den Akku normal geladen bis die restlichen Zellen etwa bei 4,2V waren. Da die Zelle zu diesem Zeitpunkt erst bei 3,7V war, habe ich mit einem modifizierten Balancer-Kabel die einzelne Zelle bis 4,2V geladen. Ein reguläres Laden mit Balancer wäre bei einem max. Balancerstrom von 350mA mehr als 8 Stunden gegangen. Es sind immerhin noch etwa 2900mAh in die Zelle gegangen. Danach habe ich den Akku regulär mit Balancer vollgeladen.

Nachdem der Akku dann voll war habe ich ihn mit 1A auf 3,5V Zellenspannung und danch wieder vollgeladen. Alle Zellen laufen jetzt ziemlich synchron. Wie bei einem normalen LiPo halt.

Nun die Frage an die Spezialisten (bitte keine unqualifizierten "Vermutungen"). Sollte ich beim Belastungstest vorsichtig sein? Wie gesagt: Im Internet wurde beschrieben, dass es bei neuen Zellen schon mal vorkommen das sie so "abfallen". Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Alex
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: LiPo Zelle mit 1,5V wiederbelebt - how to continue...

Die Zelle hat garantiert einen weg, muß aber nicht sooo schlimm sein.
    ich hab auch nen akku, bei dem war eine zelle am anfang auf 2,7V.
    hab die dann so ähnlich wie du wieder belebt und flieg den akku jetzt ganz normal.
    die zelle hat aber, außer nach dem laden, immer n paar zehntel V weniger.

du könntest mal versuchen den akku mit ner Reihe Glühbirne zu belasten, sollten halt schon n paar sein, 1000W wär schon mal n anfang...
    hast du ne möglichkeit die zellen beim entladen zu überwachen/loggen?

alternativ würd ich mal ne minute schweben und gucken was passiert, die zeit/belastung langsam steigern. sobald der akku bläht, weg damit.
    du mußt auch aufpassen, daß du die zelle nicht wieder tief entlädst, also die flugzeit der einen zelle anpassen.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hi torro,

so ähnlich werde ich wohl vorgehen. Den Aufwand mit den Glühbirnen möchte ich eigentlich nicht betreiben. Ich werde mal - wie Du schon beschrieben hast - mal kurz schweben und mir dann die Zellenspannung anschauen. Das Ganze dann nach und nach steigern. Bin Echt gespannt. Wenn's nicht hinhaut, dann kommt die Zelle halt in einen meiner Elektrosegler. Die ziehen keine all zu hohen Ströme...

Alex

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

viel glück!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
        X