Hallo,
bisher bin ich meinen Logo 500 6s immer nach Timer geflogen. Nun habe ich mir eine Lipo ßberwachung gekauft und frage mich wie weit runter kann man mit der Spannung pro Zelle unter LAST gehen? Der Lipo Wächter hat verschiedene Schwellen, ich bin mir aber nicht sicher welche Warnschwelle (z.B. 3,4 V, 3.6V , etc.) die beste ist ohne den Lipo nachhaltig zu schaden.
Gruß,
Andy
Also ich flieg nen Trex 450 mit 3s 2200mAh . Flieg meistens um die 1600-1700 raus...
der lader (Ultramat 14+) zeigt eine spannung von ~3.7 pro zelle an. Vielleicht bin ich auhc etwars sehr vorsichtig ich würde aber nicht unter 3.6 entladen. Wie viele mAh hat dein lipo denn? 25% sollten ja drinne bleiben.
Ich flieg mit dem LipoWatch V2 auf 3,4V/Zelle bei meinen Flightmax 6S 5000mah 30C im Logo 500.
Ich flieg so lange, bis ich im Schwebe/Rundflug nen dauerpiepsen hab (unter Last bei TicTocs kann schon früher kommen, da brech ich dann ab und flieg was leichteres).
Damit bin ich dann bei~20% und ~3,7V pro Zelle im unbelasteten Zustand laut Hyperion Duo.
Der Schwellwert hängt vom Flugkönnen bzw. den Flugmanövern ab. Je heftiger die Manöver, desto niedriger die Schwelle.
Wenn du nur schwebst und die Schwelle zu tief ist, wird der Akku zu tief entladen bzw. bleibt zu wenig Zeit zum Landen, da zwischendurch keine Spannungseinbrüche kommen. Wenn du heftig fliegst, würde der Piepser zu bald warnen, wenn er nicht tief eingestellt ist.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich fliege unterschiedliche 6s mit unterschidlicher Kapazität maximal jedoch 4000mAh. Kokam als auch SLS. Der Kokam kommt bei normalem Rundflug bei ca 3min schon an eine Schwelle von 3,6V. Vermutlich ist eine Zelle nicht mehr wirklich ok. Die vom Ladegerät angezeigt Restkapazität beträgt dann so ca. 30%. Muss ich aber nochmal genauer überprüfen.
Gruß,
Andy
Also ich flieg nen Trex 450 mit 3s 2200mAh . Flieg meistens um die 1600-1700 raus...
der lader (Ultramat 14+) zeigt eine spannung von ~3.7 pro zelle an. Vielleicht bin ich auhc etwars sehr vorsichtig ich würde aber nicht unter 3.6 entladen. Wie viele mAh hat dein lipo denn? 25% sollten ja drinne bleiben.
Du hast die Fragen nicht richtig verstanden. Es geht um den Schwellenwert unter LAST.
BTT:
Ich würde auch 3,4 als Schwelle Einstellen. Wenn die Akkus dann nach der Landung noch so um die 3,7 habe sollte alles in Butter sein. Hängt aber wie gesagt vom Flugstil ab.
Unter Umständen muss man da aber auch zwischen unterschiedlichen Akkus differenzieren. Kokams haben im Allgemeinen eine etwas schlechtere Spannungslage als zB SLS. Das bedeutet, dass ihre Spannungslage kontinuierlich abnimmt, im Gegensatz zu SLS beispielsweise, welche ziemlich lange auf hoher Spannung bleiben und dann rapide einbrechen.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Bei Lastspitzen darf die Zelle nicht unter 3,1V einbrechen. Sonst nimmt sie Schaden.
Nach dem landen, also Motor aus, sollten noch mindestens 3,6V im Lipo sein.
Ich würde mit 3,7V als Einstellung anfangen, denn landen muss man auch erst noch. Nach dem Abstecken dann messen was drin ist und dann gegebenenfalls einen anderen Wert probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar