Ich habe bei Modellbaufuchs eine interessante Zelle gefunden
Die HC 1300 , sie ist eine Lithium-Mangan-Becher-Zelle.
Aber anders als bei einer A123 Zelle ist ihre Normspannung 3,7 anstatt 3,3 Volt und ihre Abschlußladespannung 4,1 - 4,2 Volt anstatt 3,7 Volt
Hat jemand Erfahrung mit dieser Zelle ?
Würde mich interessieren
Also die HC1300 ist keine LiFePo von A123 mit 3,3Volt nominell,
sondern eine LiMn-Zelle mit nominell 3,8Volt und Ladeschlussspannung von 4,2Volt.
Demnach als sicherer Ersatz für Lipos viell. eine Alternative. Habe mir zum Testen mal 3 Zellen davon bestellt und werde dann an dieser Stelle mal davon berichten.
Wenn sie schon jemand im Einsatz hat, würde mich ein Bericht an dieser Stelle natürlich auch interessieren!
Grüße Dominik
3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck
Also ich hab gestern mal die Zellen konfektioniert. Ziemlich dünne Lötfahnen, aber für meinen kleinen, der so zwischen 7 und 15A zieht sicher ausreichend. Ausgeliefert wurden alle mit 3,5V.
Ohne alles wiegen die Zellen 40g / Stück und mein fertiges Pack mit Deanstecker schließlich 136g. Soweit so gut. Dan hab ich mit dem I-Charger und 0,7A geladen, weil ich bei Gerd Giese mal gelesen habe, dass dieser seine Zellen auch immer "formiert", indem er mit niedrigen Strömen anfängt und diese langsam steigert. Ob das hier auch nötig ist..? Kann aber sicher nicht schaden.
Nachdem die Zellen voll waren, bzw. 8 Stunden später, hab ich dann den Innenwiederstand mit 33!mOhm/Zelle gemessen, was ich jetzt nicht gerade für berauschend halte. 3 mal höher als Lipos. Da diese Zellen ja lt. Werbung 25C Lipos übertreffen sollen, kommt mir das recht hoch vor. Meine Lipos haben neu ca. 4-5mOhm und nach 30 Zyklen so um die 15mOhm...
Immerhin hat das Entladen mit rund 1,8A auf 3 Volt, ganz genau die versprochene Kapazität von 1300mAh ergeben. Nach 1200 mAh lag die Spannung noch bei 10,6V.
Werde diese Woche mal vorsichtig zum Ende des Fluges damit überm Landeplatz schweben...
Hab ja ne Jeti Tankanzeige an Bord...
Grüße
Dominik
Also der Schrumpfschlauch ist dunkelblau bis lila. Die Lötfahnen sind entgegengesetzt angeschweißt und außer der Kapa stand noch was mit 29... dadrauf...
An mehr kann ich mich nicht erinnern. Ist ja nun eingeschrumpft...
Grüße
Dominik
Kann meine Erfahrung mit der Zelle auch berichten.
Ich fliege die Zellen als 10s2p in einem Logo 600 und bin sehr zufrieden. Man merkt das man weniger Druck als mit einem Lipo hat und auch das die Spannungslage trotz der vergleichbaren Angabe zu einem Lipo geringer ist, trotzdem kann man uneingeschränkt damit Fliegen, wenn auch etwas weicher. Nutze den Akku aber für alles bis hin zum Tic-Toc üben.
Ein Freund hat damals für einen Flieger mitbestellt, fliegt die Akkus mittlerweile aber in einem T-Rex 500 und in einem Robbe Spirit L-16. In beiden ebenfalls problemlos. Logs usw. hab ich keine gemacht, die Akkus funktionieren einfach gut.
Des weiteren war das Service vom Modellbaufuchs bestens.
Habe die Zellen vor einem Jahr zum Testen bestellt für
meinen E-Max (Monstertrack), bevor ich die zum
Fliegen einsetzte.
Gut ist, die sind mit 2 max 3 C zu laden (mir pressierts immer )
was ja bei den normalen Konionen nicht geht.
Die Spannungslage ist nicht ganz so wie beim Hyperion Lipo,
den ich zum Vergleich hatte.
Aber besser als bei den guten und bekannten 1300er Konion.
Kein Balancer, problemlos.
Aber bei einem 6S 3 P (3,9 A) wären das halt 18x 9,00 EUR = 162,00.
(und 18x42 gr =756 gr also viel besser als A123)
Da kann ich mir bei den momentanen Lipopreisen auch einen
weiteren Graupner Sicherheitskoffer Brandschutzklasse F20 bestellen.
Die KonionX/Fepos/ A123 sind halt viel schlechter mit der Spannungslage, auch wenn ich dann statt 6 S 7 S baue.
Aber die A123 Nachbauzellen vom SLS mit ca. 7,00 Euro
sind halt schon ganz schön billig geworden.
Wobei hier halt das Gewicht bei 7 S 2 P (5,0A) (14xca. 80 gr =1120 gr !!!)
mies ist.
Wenn diese Zellen auch so stark im Preis fallen, dann bau ich mir daraus meine Heli Packs.
Die Zellen habe ich im T-rex 450... Als 3S2P haben zwar nicht so viel Druck, wie ein 40C Lipo... Aber solange der mehr Zyklen aushält und das bei 2C Ladestrom bin ich damit zufrieden.
Dann wäre man dauerhaft von den Lipos weg, da die mir aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Zyklenfestigkeit nicht wirklich gefallen.
Mein Laststrom dürfte sich bei 30-40A im Höchstfall bewegen, im schnellen Flug mit voll Pitch so um 25-30A.
Aber solange der mehr Zyklen aushält und das bei 2C Ladestrom bin ich damit zufrieden.
Dann wäre man dauerhaft von den Lipos weg, da die mir aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Zyklenfestigkeit nicht wirklich gefallen.
Und genau deshalb hab ich sie mir auch geholt und will sie mal ausprobieren..
Erstflug hab ich damit immernoch nicht gemacht... Wieviel mAh kann man denn tatsächlich entnehmen? Brechen die genauso schlagartig ein wie die A123?
Vielen Dank für Eure Berichte!!
Grüße
Dominik
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar