NiMh laden mit Ultramat 16 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

NiMh laden mit Ultramat 16 ?

Hallo
    habe einen Graupner 8 Zellen 9,6 V 3 Ah Akku. Was mir auffällt ist das dieser immer schnell leer ist und dann wieder schnell geladen. Wenn ich davon ausgehe das es heißt man solle 1/10 C laden was dann 300 mA sind würde es ja über 10 Std. dauern.
    Eine Einstellung ist die Delta Peak von 5-20mV pro Zelle eingestellt werden kann, nur wer kann mir sagen wieviel soll ich einstellen? Kann des sein wenn ich da zu wenig einstelle das der Ladevorgang zu früh endet, oder umgekehrt der Akku zu heiß wird und damit überladen?
    Wer kennt sich mit diesen Ladegerät aus und kann mir sagen wie ich es einstellen muß?
    MFG.Peter
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: NiMh laden mit Ultramat 16 ?

Hallo,

das U16 hat doch eine Anzeige der geladenen Kapazität (in mAH). Also schau einfach beim nächstem Mal was da am Ende steht. Bei einem 3000 Akku sollte man doch mindestens 2000 mAH nachladen können, sonst war der vorher nicht leer.
    Ansonsten, ich lade meinen 1700mAH NIMH mit 1A, DeltaPeak = 10mV. Das ist ein Senderakku, den ich auch im Sender lade. Geht soweit bisher gut. 1A deshalb weil das auf dem Akku so als maximaler Ladestrom draufsteht. Wenn bei Dir nichts draufsteht, bist Du mit 1/10C auf der sicheren Seite. Allerdings ist der Ladestrom dann so gering daß evtl. das Delta-Peak Abschalteverfahren nicht gut funktioniert, weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Gruß JB

Kommentar

• Voxe
      Member
      • 02.12.2008
      • 38
      • Andreas
      • Gehrden/Hannover

AW: NiMh laden mit Ultramat 16 ?

Hallo,
      ich lade meine Empfängerakku NiMh auch mit dem U16.
      Bevor ist es laden, entlade ich den Akku bis auf die Nennspannung 1,2V/Zelle.

Anschließend wird dann ca.1600 mAH in ein 1700 mAh Akku geladen.

Im Bereich NiMh habe ich die Standardeinstellungen vom U16 genommen.

Gruß
      Voxe
      Oxy3 Beast, Trex600E, Logo400 SE Spirit, TDFS Spirit2
      Futaba T8FG

Kommentar

Lädt...
      X