Neuling in Sachen Antiblitz und Ladeeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netwatcher
    netwatcher

Neuling in Sachen Antiblitz und Ladeeinstellungen

Hallo liebe RC Gemeinde,

also "Neuling" in den Reihen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 39 Jahre jung und im Aussendienst tätig.
    Seit Jahren schwärme ich schon vom RC Modellbau und habe mir gestern, einen HPI Savage Flux 4WD Elektro Brushless Monster Truck zugelegt. Dazu bin ich extra nach Dortmund gefahren und habe mich beraten lassen, was man an Akkus braucht, ladegerät usw.
    Zu meinen Fragen bz. des Ladens meinte man, das würde in der Anleitung drinnen stehen und wäre ganz einfach
    Naja, zuhause angekommen, das ganze zusammen gebaut, bekam ich den ersten Schrecken:
    Beim Anschließen des 2. Akkus knallte und blitze es und ich dachte schon "ohje, jetzt hast du das teil kaputt gemacht", aber es funzte...gut sogar.
    Später beim laden der Akkus, die nächste Probleme. Wie stell ich was ein??
    Fragen über Fragen also ich eingeben sollte, was z.b für einen Akku ich besitze
    Ich habe es dann mal komplett sein lassen und habe mich versucht im Internet schlau zu machen und da bin ich auf diese Seite gestossen.
    Viele nützliche Tipps, aber leider nicht genau die Antworten, die ich gesucht habe.

Erstmal mein Equip:
    HPI Savage Flux 4WD Elektro Brushless Monster Truck welches einen Flux Blur Fahrtenregler besitzt.
    Dazu habe ich ein Ladegerät namens Ultramat 16 von Graupner. Der Lüfter ist laut, stört mich aber nicht da sich das ganze Equip in einem bastelraum befindet.
    Akkus habe ich von Carbon, drauf stehen Daten wie 45C , 5400 und 7,4 V, mit einem T bzw Dean Stecker, wie er auch genannt wird.

Jetzt meine Fragen^^
    Was stelle ich genau im Ladegerät ein? Es werden Infos beim Laden abgefragt, die da lauten:
    L: 4.0 A den Wert kann ich verändern
    4000mAh diesen Wert kann ich ebenfalls verändern.

Beim Entladen, wo ich gelesen habe das man das ca. nach 10x laden des Akkus machen soll werden folgende Werte abgefragt, bzw Werte die ich Anpassen soll:
    1.00 A 2.5V / Zelle

Im übrigen weiß ich nicht wirklich, was die Daten auf dem Akku zu bedeuten haben. Ich weiß nur das es ein Typ 2S Akku ist, was wohl für 2 Zellen spricht.

Meine nächste frage ist, wie kann ich dieses Blitzen verhindern?
    Ich habe mal gesehen, das es möglich ist, einen zusätzlichen Stecker anzubringen, wo ein Widerstand zwischen gelötet ist. Diese Variante würde ich gern ausprobieren. Nur habe ich dann auch im Forum gelesen, das diese Fahrtenregler den Blitz wohl brauchen, um den Akku zu erkennen. Für mich nur fragwürdig, weil das Schalter doch in dem Zustand auf OFF steht. Hat da jemand genauere Erfahrungen mit gesammelt, also mit dem Flux Blur ?
    Wenn ja, welchen Widerstand muss ich da einbauen? Würde den gern an beiden Akkus anbringen, sowie den Gegenpart, ein "normales" kabel ohne Widerstand am Fahrtenregler und am Ladegerät, weil es dort auch "blitzt".

So, ich hoffe nicht zuviele Fragen auf einmal ^^ Wäre toll wenn Ihr mir etwas starthilfe geben könntet.
    Da ich leider was strom angeht, sehr vorsichtig bin, wollte ich heute Nachmittag mal einen Fernsehmechaniker aufsuchen, der mir dann das ganze zusammenlötet, bzw baut.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus

Viele Grüße
    Micha
  • the.bass
    the.bass

AW: Neuling in Sachen Antiblitz und Ladeeinstellungen

Hallo Micha,

beim Laden würde ich den Wert "L:" auf 5,4A" stellen - dann lädst Du mit 1C was bei aktuellen LiPos nie falsch sein sollte. Den Wert "4000mAh" stellst du auf "5400mAh", dann hast du die Kapazität richtig eingestellt.

Entladen würde ich Lipos nicht - außer man hat sie voll geladen und weiss dass man für ein paar Tage sein Modell nicht betreiben will. Dann würde ich sie auf "3,27V" (dort wo jetzt "2,5V" steht) entladen. Dann haben sie etwa 30% Restkapazität und dies empfiehlt sich als Wert für längere Lagerungszeiten. Was Du als Entladestrom ("1.00A") einstellst ist relativ sinnfrei. Nimm 5,40A, wenn es Dein Gerät zulässt.

Ich hoffe teilweise Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

LG
    Frankie
    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 09:22.

Kommentar

• netwatcher
      netwatcher

Hey Frankie,

vielen Dank dafür. Auch den Tip mit dem Entladen. ßbrigens, woher weiß denn mein Ladegerät, wann der Akku voll ist? Bekommt der diese Infos auch über den Balance Anschluss?
      Weil mein Gedanke ist, wenn ich mit dem Car draussen rum fahre, verbraucht der Akku sich ja. Ich habe keine Idee, woher das Ladegerät dann weiß, um wieviel der Akku geladen werden muss

Und als kleine "extra" Frage, das mit dem Blitz beim Verkabeln ist echt normal?? Mir ist gestern mein Herz sowas von in die Hose gerutscht... Und was mir grade noch eingefallen ist, muss ich die Akkus jedesmal nach Fahrtenende abklemmen, bzw aus dem Fahrzeug nehmen?

Viele Grüße
      Micha

Kommentar

• the.bass
        the.bass

Das Ladegerät "weiss" das schon, dafür ist es ja ein Computerladegerät. Es regelt den Ladestrom anhand des Spannungsverlaufes des Akkus.

Noch etwas: Du solltest Deinen Akku nie tiefer als bis zu 30% Restkapazität entladen, maximales Limit 20%. Gehst Du darunter ist er hin.

D.h. Du fährst mit Deinem Auto und stoppst die Zeit. Lieber kürzer fahren als länger. Dann lädst Du den Akku. Angenommen Du bringst dann 2.700mAh mit Nachladen in den Akku, dann weisst Du, dass Du in XX Minuten exakt 50% verbraucht hast und kannst Dir die erlaubten maximalen 70% leicht ausrechnen. Möglicherweise hast Du aber auch einen Steller (Fahrtenregler), der bei entsprechend niedriger Akkuspannung den Motor abstellt bzw. die Leistung merkbar reduziert - DANN NICHT MEHR FAHREN!

Das Blitzen ist durchaus normnal und kann so gelöst werden: http://www.rc-heli.de/board/showpost...75&postcount=1

LG
        Frankie

LG
        Frankie

Kommentar

• netwatcher
          netwatcher

Huhu

das mit dem Fahrtenregler habe ich schon nachgelesen, der, den ich verbaut habe, stellt das Fahrzeug dann komplett aus.

Und das mit dem Funken, ok, das es normal ist, weiß ich jetzt. Das mit dem Unterbinden steht ja oft in den Foren, auf unterschiedliche Weise beschrieben, drinnen.
          Nur weiß ich ebend nicht, ob der Fahrtenregler diesen Blitz braucht, um die Akkus zu erkennen. In einigen Foren stand drinnen, das wenn man diesen Widerstand verbaut hat, die Akkus nicht mehr richtig erkannt werden und das ist meine große Sorge

Aber lieben dank für deine Infos, solangsam weiß ich wie es funzt

Liebe Grüße
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X