also "Neuling" in den Reihen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 39 Jahre jung und im Aussendienst tätig.
Seit Jahren schwärme ich schon vom RC Modellbau und habe mir gestern, einen HPI Savage Flux 4WD Elektro Brushless Monster Truck zugelegt. Dazu bin ich extra nach Dortmund gefahren und habe mich beraten lassen, was man an Akkus braucht, ladegerät usw.
Zu meinen Fragen bz. des Ladens meinte man, das würde in der Anleitung drinnen stehen und wäre ganz einfach

Naja, zuhause angekommen, das ganze zusammen gebaut, bekam ich den ersten Schrecken:
Beim Anschließen des 2. Akkus knallte und blitze es und ich dachte schon "ohje, jetzt hast du das teil kaputt gemacht", aber es funzte...gut sogar.
Später beim laden der Akkus, die nächste Probleme. Wie stell ich was ein??
Fragen über Fragen also ich eingeben sollte, was z.b für einen Akku ich besitze

Ich habe es dann mal komplett sein lassen und habe mich versucht im Internet schlau zu machen und da bin ich auf diese Seite gestossen.
Viele nützliche Tipps, aber leider nicht genau die Antworten, die ich gesucht habe.
Erstmal mein Equip:
HPI Savage Flux 4WD Elektro Brushless Monster Truck welches einen Flux Blur Fahrtenregler besitzt.
Dazu habe ich ein Ladegerät namens Ultramat 16 von Graupner. Der Lüfter ist laut, stört mich aber nicht da sich das ganze Equip in einem bastelraum befindet.
Akkus habe ich von Carbon, drauf stehen Daten wie 45C , 5400 und 7,4 V, mit einem T bzw Dean Stecker, wie er auch genannt wird.
Jetzt meine Fragen^^
Was stelle ich genau im Ladegerät ein? Es werden Infos beim Laden abgefragt, die da lauten:
L: 4.0 A den Wert kann ich verändern
4000mAh diesen Wert kann ich ebenfalls verändern.
Beim Entladen, wo ich gelesen habe das man das ca. nach 10x laden des Akkus machen soll werden folgende Werte abgefragt, bzw Werte die ich Anpassen soll:
1.00 A 2.5V / Zelle
Im übrigen weiß ich nicht wirklich, was die Daten auf dem Akku zu bedeuten haben. Ich weiß nur das es ein Typ 2S Akku ist, was wohl für 2 Zellen spricht.
Meine nächste frage ist, wie kann ich dieses Blitzen verhindern?
Ich habe mal gesehen, das es möglich ist, einen zusätzlichen Stecker anzubringen, wo ein Widerstand zwischen gelötet ist. Diese Variante würde ich gern ausprobieren. Nur habe ich dann auch im Forum gelesen, das diese Fahrtenregler den Blitz wohl brauchen, um den Akku zu erkennen. Für mich nur fragwürdig, weil das Schalter doch in dem Zustand auf OFF steht. Hat da jemand genauere Erfahrungen mit gesammelt, also mit dem Flux Blur ?
Wenn ja, welchen Widerstand muss ich da einbauen? Würde den gern an beiden Akkus anbringen, sowie den Gegenpart, ein "normales" kabel ohne Widerstand am Fahrtenregler und am Ladegerät, weil es dort auch "blitzt".
So, ich hoffe nicht zuviele Fragen auf einmal ^^ Wäre toll wenn Ihr mir etwas starthilfe geben könntet.
Da ich leider was strom angeht, sehr vorsichtig bin, wollte ich heute Nachmittag mal einen Fernsehmechaniker aufsuchen, der mir dann das ganze zusammenlötet, bzw baut.
Vielen Dank euch schonmal im Vorraus

Viele Grüße
Micha

Kommentar