HobbyKing Deutsche Garantieabwicklung
Einklappen
X
-
Uff
HobbyKing Deutsche Garantieabwicklung
Wer weiß ab wann Hobbyyking DE auch in Deutschland die Garantieabwicklung macht. SOlange kaufe ich Turnigys lieber beim Händler, ist teurer, aber wenn nur einer kaputt kommt, lohnt das selber bestelllen schon nicht mehr.Stichworte: -
-
Onno
AW: HobbyKing Deutsche Garantieabwicklung
Tu das!
Ich habe vor viiielen Wochen zwei Turnigys vom DE Warehouse bekommen. Einer der beiden hatte zwei tiefentladenen Zellen. Mein Lader hat die Erstbefüllung glatt abgelehnt. Dann habe ich erst per mail Kontakt aufgenommen, da ich die nicht unbedingt nach HK schicken wollte. Steht aber so in den Garantiebedingungen. Also habe ich den Drecksack eingepackt und nach HK geschickt. 14€ Porto. Dann habe ich ewig nix gehört und den Akku schon abgeschrieben. Nun ist das Replacment aber angeblich schon im Flieger. Kommt also aus HK - da bin ich ja mal auf den Zoll gespannt! Weshalb ich den Ersatz nicht aus Hamburg bekomme - keine Ahnung!
Die Jungs vom HippyKing sind ja eh nicht die schnellsten. Die Post braucht auch ne Weile. Wenn man das berücksichtigt geht die Garantieabwicklung eigentlich gut. Ich habe bislang noch nie einen Akku Garantiefall erlebt. Ich kann mir aber vorstellen, daß das nicht so ganz einfacht ist. Schließlich sind die Biester ja recht schnell und einfach hinzurichten.
Trotzdem sind drei Wochen schon mal ein Brett und der Akku ist noch nicht in meinen Händen!
Ich kaufe meine nächste Akkus jedenfalls in DE. Normalerweise halte ich mich an die "support your local dealer" Idee. Manchmal fällt das ein wenig schwer. Bei meinen 20C 6S 2650mAh Turnigy allerdings fielen für zwei Stück 99,50 USD an. Für 110 Euro bekommt man sie in DE.......
Gruß, Onno
-
Uff
Hallo Onno,
hab von einem Bekannten, dem es auch so ergangen ist, den Tipp bekommen, die Zellen direkt über den Balancer Anschluß hochzupäppeln, bis der Akku wieder auf den normalen Lipo Lader reagiert.
Ist mir aber wurscht, ich will einen vernünftigen Akku, der geht, ich kaufe derzeit bei Lipodealer, der hat alles was der Heli braucht. Support beim lokalen Händler beziehen, billig in China kaufen find ich nicht ok. Der Händler hat die Abwicklung mit Zoll und das Risiko wenn ein Akku nicht taugt, dafür hat er den Gewinn. Ok der ist nicht von schlechten Eltern, ist aber immer noch günstig.
Gruß
Kommentar
-
Thallius
Weltweit ?Zitat von Donidon Beitrag anzeigenGewährleistung, nicht Garantie. Oder auch Mängelhaftung. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung/Mängelhaftung ist Gesetzlich vorgeschrieben.
Gruß
Claus
Kommentar
-
Uff
Wenn der Akku bei Auslieferung nicht ok ist, Zellenspannung zu tief bring ich ihn zurück und bekomme einen anderen. Basta
Kommentar
-
Uff
Was heißt weltweit, ist ein Lipo, so what??
Wenn er defekt ist und ich ihn umtauschen kann ist´s für mich ok. Ich will keine rechthaberei, ich will ein fehlerfreies Produkt.
Zitat von Thallius Beitrag anzeigenWeltweit ?
Gruß
Claus
Kommentar
-
ich habe das im Januar gehabt, Hinweg Austausch und Rückversand hat insgesamt 3 Wochen gedauert, alles problemlos.
Ich habe allerdings eine deutlich günstigere Variante gewählt: Die Abmaße und das maximale Gewicht für einen Internationalen Brief sind sehr groß und der kostet mit Luftpost nur 6€...
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Mal eben nebenbei : Wenn ein Klugscheißen nen Akku in Honkong kauft, dann ist Erfüllungsort Hongkong - und es gelten die dortigen Garantiegesetzgebungen bzw. Haftungsbedingungen, und nicht die in D. Wenn dir der Akku ausgetauscht wird, ist das okay. Wenn es abgelehnt wird, versuch mal zu klagen. Das wird dir keine deutsche Versicherung zahlen, und ich glaube nicht, das du einen Anwalt finden wirst, den du bezahlen kannst, der es wagen würde.
Und ganz so einfach, wie du glaubst, ist das bei Verbrauchsmaterial auch nicht - das sich das Gros der hiesigen Händler kulant zeigt ist ein Entgegenkommen, das auf freiwilliger Basis erfolgt, und nicht aufgrund gesetzlicher Grundlagen. Denn als Käufer hats du erstmal die Beweislastumkehr, d.h. du mußt nachweisen, das der Akku bereits mangelhaft war. Viel Spaß dabei....
Das nur mal am Rande, zum nachdenken - bevor man derart den Hafen aufreist.
Und dann bring ihn auch zurück und beschwer dich nicht - wenn du ihn in HK kaufst, bring ihn nach HK. Basta !Wenn der Akku bei Auslieferung nicht ok ist, Zellenspannung zu tief bring ich ihn zurück und bekomme einen anderen. Basta
Kommentar
-
Thallius
ßhm, wo hast du das denn her ? Die Beweislastumkehr besagt genau das Gegenteil.Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
Denn als Käufer hats du erstmal die Beweislastumkehr, d.h. du mußt nachweisen, das der Akku bereits mangelhaft war. Viel Spaß dabei....
Als Kunde bin ich innerhalb der ersten 6 Monate nicht verpflichtet zu beweisen, daß der Mängel bereits bei Auslieferung vorlag. Ich muss lediglich beweisen, daß überhaut ein Mängel vorliegt, was bei einem kaputten Akku nicht so schweirig sein sollte.
Gruß
Claus
Kommentar
-
Schneipe
Stimmt, der Kunde muss erst nach dem 6. Monat die Beweislast antreten. Vorher muss der Händler die Beweislast tragen.
Kommentar
-
Ja - wenn du in Deutschland kaufst. Mach mal im Ausland Gewährleistung geltend. Hier wird immer von D und EU gesprochen, Asien ist noch nicht in der EU - womit die Sache anders ausschaut. Man sollte das nciht vermischen. Wir können uns hier zwar über alles ärgern, aber eben nicht ändern. Wenn man den Krempel bei HK im D-Warehouse kauft schaut das m.E. anders aus, da hier ein deutscher Vertreter angegeben ist, der damit auch für die Gewährleistung nach hie rgeltendem Recht geradezustehen hat.
Kommentar
-
Ich habe jetzt 4x bei HK bestellt. 3 mal defekte Akkus bekommen, 1x def. Motor
1 x Aussenläufer, Magnete abgefallen, waren nicht verklebt .
1 x Akku unter 2,3 Volt der geht aber nach 1/10C laden wieder
1 X 6S StickPack Balancerkabel nicht angelötet selber wieder gerichtet
1 X 6S StickPack Zelle zwei 0 Volt erst gedacht Balancerkabel ab, Schrumpfschlauch aufgemacht wars aber nicht, Garantie somit Futsch.
Wenn man bedenkt wielange man warten muss, was die Zellen mit Zoll + Versand kosten, und die mom. Akkupreise in D z.b. SLS betrachtet, isses absoluter Quatsch da sich den HK Dreck anzutun.
Ich für meinen Teil bestell, auch wenn 10-20€ teurer, meinen kram wieder in Deutschland . Landet zwar ehh über den Händler wieder bei den Asiaten , aber so hat er auch was von wenn er das Risko trägt.
Versuch macht kluch, ich für meinen Teil bin jetzt schlau genuch........--Gru� Oliver--
My Tube
Kommentar
-
Wenn man die Preise DE Warehouse zu HK Warehouse vergleicht sieht man aber auch das die Preise anders (höher) sind. Somit der Vorteil HK vs. DE nochmehr schmilzt.Zitat von Crizz Beitrag anzeigenJa - wenn du in Deutschland kaufst. Mach mal im Ausland Gewährleistung geltend. Hier wird immer von D und EU gesprochen, Asien ist noch nicht in der EU - womit die Sache anders ausschaut. Man sollte das nciht vermischen. Wir können uns hier zwar über alles ärgern, aber eben nicht ändern. Wenn man den Krempel bei HK im D-Warehouse kauft schaut das m.E. anders aus, da hier ein deutscher Vertreter angegeben ist, der damit auch für die Gewährleistung nach hie rgeltendem Recht geradezustehen hat.
Im Verein schwenken mom. immer mehr auf DE Packs (speziell SLS EP) weil die Chance einen defekten HK Pack zu bekommen immer größer wird. Anscheinend geht da wegen der hohen Nachfrage die Qualitätskontrolle zurück, wenn vorhanden.--Gru� Oliver--
My Tube
Kommentar
-
Termixx
Bevor ich SlS Müll fliege kaufe ich doch lieber die besseren und günstigeren Turnigy Akkus.
Bis jetzt hattn meine Bekannten und ich noch nie Probleme mit Defekten o.ß.
Kommentar

Kommentar