Unterschied LiFePo - LiFe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KasperSky
    Member
    • 18.03.2009
    • 87
    • Tobias

Unterschied LiFePo - LiFe

Hallo,

ich benötige mal Hilfe von Fachmännern.
    Ich suche eine vernünftige Stromversorgung für meinen Sender MX-22.
    Der alte Akku NiMh-Zelle muß erneuert werden. Durch die neue Sendetechnik 2,4 Ghz wird auch eine stabilere Stromversorgung benötigt.
    Ich hatte da an die LiFePo - Akkus gedacht. Die Becherzelle sagt mir durch Ihr "leichtes Händling" zu.
    Leider hat der Sender ein kleines Akkufach. Und so wie ich es sehe passen da die Zellen nicht rein. Nun habe ich diesen LiFe-Akku gefunden:
    http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=139961
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Gibt es einen Unterschied zwischen LiFePo und LiFe - Akku, oder ist es das gleiche?
    Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Akkutypen?
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Unterschied LiFePo - LiFe

LiFe ist generell nur die abkuerzung von LiFePo.

Es gibt die akkus in 2 Ausfuehrungen.

einmal als Becherzelle und einmal als Platte so wie bei den LiPos.
    Die Technik ist die gleiche nur die Form ist unterschiedlich.
    Gruss Harry

Kommentar

• bazi
      bazi

Also mal ganz einfach,

Lipo kleine Abmessungen, leicht, viel Kapazität - Entladekurve relativ flach
      LiFe Meist Becherzelle oder Tüte, schwerer als Lipo leichter als NiMH relativ viel Kapazität fast unzerstörbar - sehr lange fast gerade Entladekurve am Schluss dann auf dem Schlag der Strom weg.

Da man nicht wirklich genau sagen kann, wieviel noch in so einen Senderakku drin ist, würde ich auf Lipo gehen, da Du da wenigstens noch deinen Flieger runter bekommst. LiFe bricht so dermaßen extrem zusammen am Ende, dass es unter Umständen nicht mehr reichen kann.

Ich hab auch Lipo im Sender -- ist gut..

cu uwe

Kommentar

• the.bass
        the.bass

Für den Sender würde ich "eneloop" nehmen. Im Gegensatz zur Verwendung als Empfängerakku sind sie für den Einsatz in einem Sender geradezu prädistiniert. Ich habe 2 Stk.; der im Sender wird immer so lange verwendet bis der Unterspannungsalarm losgeht, dann erst wechsle ich am Platz den Akku. Daheim wird der leere Akku mit 1/10C wieder gefüllt und kommt gleich wieder in den Senderkoffer. Durch die kaum vorhandene Selbstentladung des eneloops kann der auch über die Wintermonate unbeachtet und ungepflegt im Koffer verweilen ohne dass es ihm schadet.

LG
        Frankie

Kommentar

• KasperSky
          Member
          • 18.03.2009
          • 87
          • Tobias

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
          Für den Sender würde ich "eneloop" nehmen. Im Gegensatz zur Verwendung als Empfängerakku sind sie für den Einsatz in einem Sender geradezu prädistiniert. ...
          LG
          Frankie
          Nun ich habe mal gehört, das diese Zellen als Stromversorgung im 2,4GhZ Bereich völlig ungeeignet sind! Ich habe es mal mit einem Akku eines Kollegen ausprobiert.
          Fazit meine Spannungsanzeige zeigt an, das der Akku kurzfristig Spannung verliert ca. (0,1V) und sich dann wieder kurzfristig erholt. Dies kommt von der gepulsten Sendetechnik. Also kann die Zelle den kurzfristig benötigten Strom nicht liefern.
          Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Eneloops sind zwar nicht hochstromfähig, aber das was ein Sender benötigt können sie locker einstecken. Ich verwende die eneloops seit längerem mit 2.4GHz (FASST) in einer FF-9 ohne jegliche Probleme.

Wo Du es vielleicht gehört hast (und eventuell verwechselst?) ist die Verwendung als Empfängerakku. Ab ca. 5, 6A brechen die ein und ab mittlerer Modellgröße (Fläche) wirds dann schnell kritisch wenn Du in die Ruder steigen musst.

Beim Heli kommt glaub ich gar niemand auf die Idee sie als Empfängerakku einzusetzen. Ein paar Stromflieger als Stützakku, aber da würde ich persönlich auch eher KAN nehmen an Stelle von eneloops.

Kommentar

• KasperSky
              Member
              • 18.03.2009
              • 87
              • Tobias

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
              Also mal ganz einfach,

Lipo kleine Abmessungen, leicht, viel Kapazität - Entladekurve relativ flach
              LiFe Meist Becherzelle oder Tüte, schwerer als Lipo leichter als NiMH relativ viel Kapazität fast unzerstörbar - sehr lange fast gerade Entladekurve am Schluss dann auf dem Schlag der Strom weg.

Da man nicht wirklich genau sagen kann, wieviel noch in so einen Senderakku drin ist, würde ich auf Lipo gehen, da Du da wenigstens noch deinen Flieger runter bekommst. LiFe bricht so dermaßen extrem zusammen am Ende, dass es unter Umständen nicht mehr reichen kann.

Ich hab auch Lipo im Sender -- ist gut..

cu uwe
              Okay das mit der Entladekurve ist einleuchtend!
              Wenn ich jetzt einen Lipo nehmen würde, muß ich dann nicht die Warnschwelle des Senders ändern lassen? Ich habe mal geört, das die Warnschwelle dann raufgesetzt werden muß.
              Wie sieht es aus mit dem Laden. Der Lipo muß jedes mal gebalanced werden.
              Man sollte den Akku beim Laden ausbauen und grade das möchte ich nicht, wegen der ein- und aussteckerei. Der Secker ist nicht dafür gemacht jedes mal gesteckt zu werden.

Kommentar

• KasperSky
                Member
                • 18.03.2009
                • 87
                • Tobias

Eneloops sind zwar nicht hochstromfähig, aber das was ein Sender benötigt können sie locker einstecken. Ich verwende die eneloops seit längerem mit 2.4GHz (FASST) in einer FF-9 ohne jegliche Probleme.

Wo Du es vielleicht gehört hast (und eventuell verwechselst?) ist die Verwendung als Empfängerakku. Ab ca. 5, 6A brechen die ein und ab mittlerer Modellgröße (Fläche) wirds dann schnell kritisch wenn Du in die Ruder steigen musst.

Beim Heli kommt glaub ich gar niemand auf die Idee sie als Empfängerakku einzusetzen. Ein paar Stromflieger als Stützakku, aber da würde ich persönlich auch eher KAN nehmen an Stelle von eneloops.
                Nun ich betreibe das S3D-System von ACT. Dieses sendet doppelt.
                Ich habe mir von Herrn Westerteicher sagen lassen, das diese Akkus nicht das Ware für diese Anwendungen sind. Ich wollte nur diesen LiFe-Akku nehmen, weil er sehr pflegeleicht ist. Fast so wie die NiXX- Zellen. Ab und zu balancieren und gut ist.

Kommentar

• KasperSky
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 87
                  • Tobias

Ich noch mal!

Hallo the.bass
                  Ja das bezog sich auf den Emfängerakku. Ich habs jetzt gefunden!

Gibt es denn noch andere Zellen (vorzugsweise in Becher). Außer die Bekannten NiXX-Zellen. Die in einen Handseder Mx-22 oder ähnlich passen?
                  Zuletzt geändert von KasperSky; 30.04.2010, 18:45.

Kommentar

• Chris.jan
                    Chris.jan

Die Technik bzw. das bezeichnende Kathodenmaterial dieser Akkus heißt LiFePO4.
                    Davon gibt es einige Hersteller:
                    Am bekanntesten ist A123-Systems mit den Rundzellen und 3,3V Nominalspannung.
                    Die lohnen sich gewichtstechnisch für größere Helis 500er Klasse aufwärts auch als Flugakku.
                    Von den Rundzellen gibt es (schlechte Kopien) mit nur 3,2V und wesentlich geringerer Entladerate.
                    Dann gibt es da neuerdings die Flachzellen, oder auch "prismatische" Zellen.
                    Die sind von Fair bzw. die sollen angeblich auch von hacker mit vertrieben werden.
                    Die zeichnen sich in erster Linie durch mehr Druck(Entaderate) und stabiler Spannungslage unter Last aus. Die sind super, ich fliege die als 4S in meinem MT.
                    Und es gibt auch ne Turnigy/HongKong/HobbyKing-Variante, die angeblich (keine eigene Erfahrung) Leistungsmäßig eher den A123-Zellen oder gar schwächer zuzuordnen sind.

Was den Einsatz in Sendern betrifft kann man da selbstverständlich auch Lipos reinpflanzen.
                    Platzprobleme gibt es dann leider bei den flachen LiFePO4, die Rundzellen passen schon mal gar nicht. Eneloops finde ich deshalb am interessantesten, weil sie platztechnisch am meisten mAh für meinen Sender liefern und der Hauptgrund bleibt die praktisch nicht vorhandene Selbstentladung.

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Zitat von KasperSky Beitrag anzeigen
                      Ich noch mal!

Hallo the.bass
                      Ja das bezog sich auf den Emfängerakku. Ich habs jetzt gefunden!

Gibt es denn noch andere Zellen (vorzugsweise in Becher). Außer die Bekannten NiXX-Zellen. Die in einen Handseder Mx-22 oder ähnlich passen?
                      Wenn Du es nun draufgekommen bist, dass Du es verwechselt hast, warum willst Du dann unbedingt weiter die LiFePO4 nehmen? Ich sehe keinen Vorteil im Sender für LiPo/LiFePO4 gegenüber eneloops....

LG
                      Frankie

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

Hallo, ich hatte solch ähnlichen Akku auch Fepo in meinem T-Rex 600 Nitro, ging immer tadellos

mfg ke

Kommentar

• Daniel Knapp
                          Member
                          • 14.08.2004
                          • 96
                          • Daniel
                          • Schorndorf

Hallo Kaspersky,

schau Dir mal diesen Akku an.
                          Ich habe mir den als 3s2p konfigurieren lassen. Meine MC 24
                          läuft im mix 1/2 35 Mhz und 2,4 Ghz 24 Std lang.

In dieser Variante http://www.first-products.de/Senderakku.htm passt er ohne ßnderungen in den Sender. Bei der 2P Variante muß die Akkubox seitlich geöffnet werden. Bei Bedarf mach ich auch mal Bilder des Senders.

Gruß

Daniel
                          Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• KasperSky
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 87
                            • Tobias

Wenn Du es nun draufgekommen bist, dass Du es verwechselt hast, warum willst Du dann unbedingt weiter die LiFePO4 nehmen? Ich sehe keinen Vorteil im Sender für LiPo/LiFePO4 gegenüber eneloops....

LG
                            Frankie
                            Vielleicht bin ich da zu Vorsichtig aber das "flackern" der Spannungsanzeige (springen um 0,1-0,2 Volt runter und wieder rauf) ist schon beunruhigend.

Kommentar

• KasperSky
                              Member
                              • 18.03.2009
                              • 87
                              • Tobias

Zitat von Daniel Knapp Beitrag anzeigen
                              Hallo Kaspersky,

schau Dir mal diesen Akku an.
                              Ich habe mir den als 3s2p konfigurieren lassen. Meine MC 24
                              läuft im mix 1/2 35 Mhz und 2,4 Ghz 24 Std lang.

In dieser Variante http://www.first-products.de/Senderakku.htm passt er ohne ßnderungen in den Sender. Bei der 2P Variante muß die Akkubox seitlich geöffnet werden. Bei Bedarf mach ich auch mal Bilder des Senders.

Gruß

Daniel
                              Die passen aber garantiert nicht in einen Handsender (MX-22). Oder?

Kommentar

Lädt...
                              X