hab Heut mit meinem neuen Lader mehrere Lipos hintereinander geladen.Die Akkus waren aber alle nicht mehr ganz i.O.,sodass ich den Ladevorgang bei einem Strom von 0,3 A abgebrochen habe.
Nun meine Frage.Bei welchem Ladestrom hoert das i4 normalerweise mit dem Laden auf?
Ich habe aktuell auch das Problem, dass der LAder bei meinen kleinen 3s700 Lipos kein Ladeende findet.
Größere Lipos (6s5000 und 6s3700) sind kein Thema, bei den o.g. muss ich auch manuell den Ladevorgang abbrechen.
Ich habe eine Anfrage bei Robbe laufen, warte aber seit Tagen auf Antwort.
Kann das sein,dass der Lader extreme Probleme mit nicht mehr allzu guten Akkus hat und sich dann schier zu Tode balanced?
Der Lader sollte aber trotzdem von allein so schlau sein und einen Schlussstrich ziehen.Hat bei meinem Hyperion auch immer geklappt.
Der Lader hat eigentlich kein Problem damit, er hat nur einen zu genauen Balancer, der die Zellen gerne exakter angleichen möchte, als es manchmal möglich ist. Dadurch die lange Gesamtladezeit. Schaut man sich das mal auf Logview an erkennt man, das das Gros der Zeit für schier unnötiges Balancing draufgeht. Anscheinend gibt es insbesondere bei kleinen Zellen größeren Gap zwischen den Zellen, und das kostet immens Zeit. Ich seh das aber als Bug an, hab da noch ein anderes kleines Problemchen und den Lader erstmal an Robbe geschickt mit der bitte um überprüfung und ggf. FW-Update - ich vermute das gleiche Problem wie beim E1.
Hab den Lader ja auch in Betrieb und auch 350er 3s bzw. 2s1100 drann. Der lädt ganz normal hoch, schaltet ab bei 4,198 - 4,204 Volt und geht dann in einen Balancer Mode bei dem er in Höhe der Balancerkapazität 250 mA weiterlädt. Er schaltet also nicht kpl. ab.
Nur durch Drücken von ESC wird der Ladevorgang kpl. unterbrochen.
Finde das Spitze, Grund : Ich habe auch ältere Packs die eine Zelle mit höhere Entladung haben und/oder nachhängen.
Somit werden die alle 100%tig angeglichen, dauert zwar lange aber es gibt auch Wochenenden wo ich mittem Segler lange Thermik fliege und da finde ich es Praktisch wenn die Packs gemütlich voll Balancen, und nicht wie bei anderen Lader die vollen Zellen auf die Schwächste entladen werden.
Für mich ist es mom. DER Lader.
Warte mom. noch auf den neuen 8s EQ der aber erst am 05.05. lieferbar ist, und eine bessere Software haben soll, als der Vorgänger . Der hatte ja ein Problem mit einem Super nervösen Balancer, vorallem wenn man die Balancer Boards drann hatte .
.... Ich seh das aber als Bug an, hab da noch ein anderes kleines Problemchen und den Lader erstmal an Robbe geschickt mit der bitte um überprüfung und ggf. FW-Update - ich vermute das gleiche Problem wie beim E1.
Sag bescheid wenn es eine bessere FW gibt.
Eventuell versuche ich es dann nochmal mit dem.
Aber nur wenn der besser kalibriert ist als der letzte Schrott .
Kann nur jedem empfehlen die Spannungen die angezeigt werden mal nachzumessen.
Vor allen die, die nach der 2 oder 3 ten Ladung blähungen an den Lipos feststellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar