Turnigy Akkus bei Lieferung völlig aus der Balance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Turnigy Akkus bei Lieferung völlig aus der Balance

Hi,

ich habe gestern 2 Turnigy 6s 3600 30c von HK bekommen. Als ich sie laden wollte hat sich der Balancer erst mal geweigert. Ich hab sie dann durchgemessen, bei beiden Packs lag eine Zelle unter 3 Volt. Das eine 6s Pack hatte 29 mOhm, das andere 129(!).

Ich hab sie jetzt mit Geduld und Spucke auf 4,2 Volt Zellenspannung und etwa gleichen Ri gebracht.

Was meint Ihr werden die noch oder muss man die zurückschicken. Dann fehlt natürlich wieder ein Satz zum Fliegen. SO NE FLITZKACKE!

Grimmige Grüße vom Bodensee

C@rsten
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 11:37. Grund: OhrtograVieh
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Turnigy Akkus bei Lieferung völlig aus der Balance

Hi,

ich fliege haargenau dieselben und hatte bisher keine Probleme. Allerdings hab ich die bereits im Januar gekauft, neuere treffen erst in 2 Wochen ein. Vielleicht hat eine der aktuellen Chargen ja ne Meise.

Grüße!

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Wenn Du sie jetzt zurückschickst, ist der Defekt von HK nicht mehr nachvollziehbar und es kann sein, dass sie Dir eine Gewährleistung verweigern. Zudem musst Du sowohl das Hin- wie auch das Rückporto zahlen, da sie Dir die Ersatzakkus zu Deiner nächsten Bestellung hinzufügen und nicht frei Haus zurückschicken. Ich würde sie in Deinem Fall weiterverwenden. Zahlreiche Berichte auch hier im Forum zeigen, dass es funktioniert.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Einer meiner 4x 6S5000 hatte das gleiche.

Ob sich zurückschicken lohnt wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall ist wohl doch nicht alles sooo toll wie hier immer alle loben.

Gruß

Claus

Kommentar

• gogolf
          Member
          • 19.02.2009
          • 115
          • Wolfgang
          • Haan, Flughunde Baumberg

Meine Erfahrung:
          06.03.2010 habe ich zwei 6S Turnigy 2650mAh 30C für den T-Rex 500 in Hongkong bestellt

29.03.2010 kam die Lieferung bei mir an. Einer der Akkus war jedoch defekt --> eine Zelle nur bei 1,0 V

01.04.2010 hab die RMA-Nummer im Internet bei HK angefordert und den Akku nach HK zurückgeschickt

28.04.2010 noch kein Vermerk in meiner HK-Bestellhistorie über den zurückgeschickten Akku und noch kein Ersatz in Sicht, keine Reaktion von HK auf E-Mail-Nachfrage

Der Turnigy-Akku, der in Ordnung war, hat jetzt 15 Zyklen runter und wird kaum warm und bläht nicht und hat richtig Druck. Mit dem bin ich bis jetzt super zufrieden.
          Bzgl. des defekten Akkus bin ich mal gespannt ob ich überhaupt einen Ersatz bekomme und wann der dann bei mir eintrifft.

Mein Fazit heute:
          Ich bestelle keine Akkus mehr in Hongkong. Wenn die von mir gewünschten Akkus in dem HobbyKing-Warenhaus in Deutschland verfügbar sind, starte ich da noch mal einen Versuch.

Ich will gekaufte Akkus fliegen und nicht Monate darauf warten.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Wurde schon x-fach diskutiert.
            Müsste bei dir auch nach ein paar Ladungen und ewigen balancieren in Ordnung kommen

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Hatte die gleichen Probleme. zwei Akkus bestellt , einer davon war defekt.
              RMA beantragt, zurückgeschickt nach Hamburg. Nach mehrmaligem nachfragen habe ich den Ersatzakku aus HK erhalten. Dauer ca. 11 Wochen. Paket musste ich nicht bezahlen, war frei , jedoch stand auf dem Umschlag 128 $. Hat der Zöllner nicht gemerkt, sonst hätte ich noch die 19% entrichten müssen.

Hoffe das wird mit dem aufgefüllten Warenhaus in Hamburg nun besser und schneller
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Rapi-Toni
                Rapi-Toni

Hallo,

hatte auch bei einer Zelle nur 1,5Volt habe diese dann mit 500mAh über den Balancerstecker auf den gleichen Wert der anderen Zellen gebracht. Akku hat nun schon 10 flüge hinter sich, die Zelle ist bis heute unauffällig.

Gruß Toni

Kommentar

• bazi
                  bazi

Hmm, also ich hab auch schon mehrere eigentlich tote Akkus noch in Gebrauch und die tun es super. Es könnte sein, das wenn ein neuer Akku aus HK kommt und mit einer Spannung von ein paar Volt hat (deutlich unter 3V) das dies keinen Schaden verursacht, da der Akku noch nicht aktiviert wurde. So wie ich das mir mal erklären lassen habe, haben wohl alle Akkus eine Art Schutz - Anfangs - Chemie - Mischung, die erst so nach ca. 5 Zyklen sich auflöst. Daher haben die Akkus bei den ersten Flügen auch noch nicht die volle Power. Offenbar schützt diese Chemie die Zellen vor den niedrigen Spannungen und dessen Schaden. Also gaaaaaanz langsam die entsprechende Zelle auf über 3 Volt bringen und dann ganz normal weiterladen und gut balancen lassen. Sollte keine Probleme in Zukunft geben.

cu uwe

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Habe auch genau die selben und noch viele andere .
                    Alles Super in Ordnung.
                    Aber das was dir da passiert ist mit den Zellen ist auch nicht ganz unbekannt das kommt auch bei
                    anderen mal vor.
                    Das sollte sich aber nach den ersten 1-3 Zyklen wieder normalisieren .
                    Ich würde sie erst mal ein-fliegen und dann weiter sehen wenn sie sich dann noch immer nicht
                    angeglichen haben mit HK in Kontakt treten.

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi Jungs,

Ihr seid Spitze! Es ist genau so, wie Ihr gesagt habt. Ich habe jetzt den 3. Zyklus auf den Akku gelogen. Jetzt ist die Drift nur noch marginal. Den Ri / Zelle sag ich Euch nachher, wenn er voll ist.

Noch mal Danke an ALLE

C@rsten

Kommentar

Lädt...
                      X