iMax B6 oder Turnigy Accucell 6 oder was Anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uman71
    uman71

iMax B6 oder Turnigy Accucell 6 oder was Anderes?

Hallo,
    ich überlege mir einen "günstigen" Lader für Lipos, AA, etc. anzuschaffen.
    Nach längerer Suche bin ich auf den iMax B6 und den Turnigy Accucell 6 gestoßen.
    Beide wären deutlich unter 50 Euro zu bekommen und für meine Zwecke völlig ausreichend. Ein 10A Schaltnetzteil habe ich bereits.
    Wer hat Erfahrungen mit beiden Ladern bzw. kann mir Tipps geben warum der Eine besser wäre als der Andere oder gibt es Bessere in dieser Preisklasse?
    Mehr gebe ich definitiv nicht aus, so oft nutze ich ihn dann doch nicht, also bitte keine High Tech Profi Lader empfehlen, bei denen ich über die Hälfte der Funktionen/Power nicht nutzen werde.
    Ach ja, das Gerät sollte einen integrierten Balancer haben, wie die genannten eben auch. Auch sollte sich das Betriebsgeräusch (Lüfter) in Grenzen halten, da ich keinen extra Hobbyraum zum Laden habe.
    Schon mal danke für eure Tipps und Antworten.
  • HaraldG
    HaraldG

AW: iMax B6 oder Turnigy Accucell 6 oder was Anderes?

Hallo,

ich vermute du möchtest den Turnigy Lader bei HK bestellen. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, er hat ganze 5 Ladungen gemacht dann war er hinüber. Ihn nach HK zu schicken wäre viel zu teuer.

Gruß
    Harald

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Benutze seit ca. einem Jahr das iMax B6 und bin damit vollst zufrieden
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael
        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus, hatte den imax B6 Lader - nach 3x 6S laden hat er sich verabschiedet!!
        Du solltest dir überlegen, was du für die Zukunft planst - 3S 2200mAh macht er aus eigener Erfahrung ohne Probleme, aber wenn du mal Lust auf mehr kriegen solltest, bist du mit beiden Ladern sehr eingeschränkt!! ßberleg es dir und investiere in was vernünftiges - Junsi wäre weit verbreitet, kostengünstig & gut!
        Gruß Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• uman71
          uman71

Danke schon mal für die Antworten.
          Also ich würde beide Lader aus Deutschland beziehen.
          "Montagsgeräte" gibt es wohl bei allen Elektronikgeräten. Sofern hier nicht jeder Zweite sagt "Der Lader ist nach dreimal Laden abgeraucht", mache ich mir da mal weniger Sorgen.
          Zum Thema "Kauf dir lieber was Gescheites, wer weiß was du in Zukunft fliegst, fährst" etc.
          Ich habe gar nicht die Zeit (bzw. auch andere Interessen und Hobbys), mich umfassender mit dem Thema RC Modellbau zu beschäftigen. Momentan habe ich nen Tamyia E-Buggy der im Keller liegt und einen Blade MSR, den ich oft und gerne nutze, gerade auch weil da wenig Vor- und Nachbereitung von Nöten ist. Akkus laden, leer fliegen und fertig.
          Evtl schaffe ich mir noch einen etwas größeren FP Heli an aber dafür braucht es auch nichts Besonderes.
          Ich möchte einfach einen günstigen, brauchbaren Lader, mit dem ich auch die Akkus aus dem alltäglichen Gebrauch laden kann, sprich die Eneloops für meine Digicam etc.

Kommentar

• ueberpurzel
            ueberpurzel

wo bekomme ich wirklich eine ordentliche DEUTSCHE Betriebsanleitung für den Imax B6
            danke
            Walter

Kommentar

• uman71
              uman71

Geh auf Conrad.de und suche den "VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6"
              In der Artikelbeschreibung gibt es einen Reiter "Download Dokumente" da gibts ne Multi Ling Anleitung zum Download.
              Die Lader sollten gleich sein.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

uman71, diese B6-Chinakopien sind recht ok, nur musst du auf jeden Fall die Zellspannungen kalibrieren (wenn das ginge) oder zumindest ein-malig kontrollieren. Diese Lader balanzieren oft äußerst windschief!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Zitat von ueberpurzel Beitrag anzeigen
                  wo bekomme ich wirklich eine ordentliche DEUTSCHE Betriebsanleitung für den Imax B6
                  danke
                  Walter
                  Hallo Walter,

sieh mal hier: http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf
                  ich selber habe den B8 der kostet bei Hobbycity keine 50.-€ geht super

mfg ke

Kommentar

• Tommi007
                    Member
                    • 13.11.2007
                    • 322
                    • Thomas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    uman71, diese B6-Chinakopien sind recht ok, nur musst du auf jeden Fall die Zellspannungen kalibrieren (wenn das ginge) oder zumindest ein-malig kontrollieren. Diese Lader balanzieren oft äußerst windschief!
                    Stimmt! Besorg dir dazu ein exakt geladen und balanciertes 6s-Pack
                    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Ich benutze seit einem Jahr den Imax b5 vom C. , problemlos. Seit einigen Monaten wird der balancer nicht mehr fertig(balanced teilweise bis zu 25min) also lade ich nach timer mit einem C, ansonsten problemlos.
                      Kollege hat das Turnigy accucell 6 auch seit einem jahr, geht auch problemlos bis jetzt.
                      Beide Geräte haben jeweils 300-450 Ladungen drauf..
                      Das accucell 6 bekommst du auch im ebay vom deutschen händler für ca. 42,50 + versand..

Ps: Für grössere Packs habe ich mir jetzt das Hyperion eos 0720 geholt, wird dem Ts. bestimmt mucho zu teuer sein, ist aber ein Spitzen Gerät, was alles kann und ich auch für kommende akku generationen erst mal gerüstet bin. Die Turnigys 40c haben mittlerweile auch schonn 5c Laderate, zumindest aufem papier .-)
                      Gruß Marc
                      Zuletzt geändert von Wizard; 06.05.2010, 13:29.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• uman71
                        uman71

*ausbuddel*
                        So, ich habe natürlich immer noch keinen Lader Liegt einfach daran dass beim Blade mSR ja ein 4-Fach Lader dabei war und mir eigentlich reichte.
                        Jetzt habe ich den Blade 120 SR, bei dem ja nur ein 1-Fach Lader dabei ist. Habe jetzt 5 weiter Akkus aus Asien bekommen und beschlossen dass jetzt ein Lader her muss. Um alle 6 Akkus zu laden bin ich ja sonst fast 6 Stunden beschäftigt
                        Ich werde mir dann ein Kabel bauen um 3 oder 4 1s Lipos mit Balancer zu laden.
                        Ich habe mich wieder durchs Netz gewühlt und Lader Verglichen und bin wieder Mal unschlüssig. Fest steht nur dass ich in Deutschland kaufen werde. Ein 12V/10A Netzteil habe ich und ein 50 Watt Lader ist für mich auch völlig ausreichend.
                        Die Modelle die ich mir ausgekuckt habe sind folgende:

- Jamara x-Peak 3 evo ca. 50 Euro
                        - Voltcraft VC1506 59,95 Euro
                        - Voltcraft B6 59,95
                        - Turnigy Accucell 6 ca. 45 Euro

Für meine Zwecke ist wohl jedes der genannten Geräte ausreichend, interessieren würde mich lediglich ob eines irgendwie besonders geeignet ist. Sei es durch ein besonderes Feature oder sonst etwas.

Danke schon mal für eure Meinungen, ich habe nämlich mit Lipo Ladern gar keine Erfahrungen.

Kommentar

• uman71
                          uman71

Ich bin jetzt noch auf den Hype-X-Treme Charger LiPo X6 gestoßen. Den gibt es auch um die 50 Euro.
                          USB Anschluss scheinen wohl nur der VC1506 und das x-Peak 3 evo zu haben.
                          Ist jetzt zwar nicht Lebenswichtig aber ein nettes Feature finde ich und durchaus ein Punkt der zur Kaufentscheidung beiträgt.
                          Vielleicht könnte ja Einer der einen der Lader hat noch etwas dazu schreiben.
                          Das würde mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Kommentar

• Rapi-Toni
                            Rapi-Toni

Hallo,

habe den= http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=11444 und den http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=7386 , ( sind baugleich)

und lade 6s-5000 mAh für meinen 600er seit 5 Monaten, bin sehr zufrieden damit bis jetzt keine ausfälle.

Sind 200Watt Lader, mit 50 Watt Lader ( z.B. Hype-X-Treme Charger LiPo X6 wirst du auf dauer keine Freude haben wenn Du Akkus mit 6S-5000 ladest)

MfG Toni
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 09:07.

Kommentar

• uman71
                              uman71

Danke schon mal für deine Antwort.
                              Ich habe allerdings nicht vor 6s-5000 mAh zu laden sondern lediglich 3-4 Einzelzellen mit je 600mah am Balancer. Mehr wird es nicht werden.
                              Dafür sollte doch ein 50 Watt Lader reichen, denke ich. Außerdem möchte ich nicht unbedingt in Asien bestellen sondern in D.

Kommentar

Lädt...
                              X