Anfänger Akku T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacJagger
    MacJagger

Anfänger Akku T-Rex 500 ESP

Hallo,

ich stöbere jetzt schon mehrere Tag im Forum auf der suche nach dem geeignetem Akku für meinen T-Rex 500 ESP Compo.

Immer wieder finde ich Empfehlungen wie der Akku passt noch rein und Rutsche umbauen und... Schwerpunkt und...

Alles sehr verwirrend für einen Einsteiger

Meine Frage, für einen blutigen Anfänger wie ich es bin, der erstmal Wochenlang Schwebeflug üben wird und dann vielleicht mal ein paar Meter fliegen wird, der braucht doch nie im Leben einen 3300mAh Akku oder gar 3700 oder...

Ich suche einen soliden qualitativ guten "Anfänger-Akku", es sollte kein billig Akku sein, muss aber auch nicht High-Tech sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Anfänger Akku T-Rex 500 ESP

Hi

Mit wieviel S willst du denn fliegen? Mit 6S würde ich max. einen 3000mAh nehmen, für 5S max. 3700, wenn er reinpasst.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Andi84
      Andi84

Ich fliege denn 500er mit 6S 3000mAh und das passt optimal.
      Brauchst nix umbauen

mfg

Kommentar

• locker02
        locker02

Turnigy,Zippy oder Rhino vom Hobbyking.
        6S bis ca 3300 mAh

Ich habe 7 x Turnigy 6S 2650mAh 30C und bis sehr zufrieden mit denen.
        Haben Power und sind sehr Preiswert (nicht zu verwechseln mit billig)

Kommentar

• vario412
          vario412

Zitat von MacJagger Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Meine Frage, für einen blutigen Anfänger wie ich es bin, der erstmal Wochenlang Schwebeflug üben wird und dann vielleicht mal ein paar Meter fliegen wird, der braucht doch nie im Leben einen 3300mAh Akku oder gar 3700 oder...
          Also ich hab auch mit dem 500 ESP angefangen. Für mich sind lange Flugzeiten das Wichtigste, um möglichst viel ßbung zu bekommen.
          Ich hab 5 Akkus 6S 3.700. Da kann ich je 12 Minuten schweben und Achter fliegen.
          Da komme ich bei jeder Ausrückung, wenn nichts dazwischen kommt, auf eine ganze Flugstunde.
          Die paar Gramm mehr merke ich als Anfänger nicht, und der Schwerpunkt paßt perfekt!

Kommentar

• MacJagger
            MacJagger

Zitat von vario412 Beitrag anzeigen
            Also ich hab auch mit dem 500 ESP angefangen. Für mich sind lange Flugzeiten das Wichtigste, um möglichst viel ßbung zu bekommen.
            Ich hab 5 Akkus 6S 3.700. Da kann ich je 12 Minuten schweben und Achter fliegen.
            Da komme ich bei jeder Ausrückung, wenn nichts dazwischen kommt, auf eine ganze Flugstunde.
            Die paar Gramm mehr merke ich als Anfänger nicht, und der Schwerpunkt paßt perfekt!
            Stichwort Flugzeit - stimmt, hast du natürlich Recht, hab ich bisher nicht drangedacht. Die verlängert sich natürlich zum "positiven"

Super, hast mir geholfen "über den Tellerrand zu schauen"

Kommentar

• skipandy
              skipandy

Hi,
              also ich würde mir keinen Stress machen. Als Anfänger reichen auch 6s2500mah meiner Meinung nach. Die passen ohne Probleme unter die Haube. Damit kannst du locker 7-9 Minuten fliegen. Danach ist die Konzentration als Anfänger sowieso hinüber.....

Ich war als Anfänger (ebenso wie heute übrigens) mit 5-7 Minuten pro Akku durchaus zufrieden. Mehr muss nicht sein. Danach ist ne Pause fällig in der man den Akku wechseln kann und mal verschnaufen.

Edit: Erst wenn du besser bist, bist du fähig 10 Minuten oder länger zu schweben ohne vor Adrenalin den Herzkasper zu bekommen. Allerdings, willst du in der Situation (wenn du besser fliegst) nicht einfach nur rumschweben.... was wieder das Adrenalin ankurbelt. Also ich war nie ein 10-minuten-lang-rumflieger. Welcher Typ du bist musst du selbst rausfinden.... es gibt auch Extrem-Lang-Rumschweber die das 15 Minuten lang machen und Spass dran haben. Ist ja auch ok, aber du weiss ja noch nicht was aus dir werden wird....
              Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 18:01.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Ich fliege 4350 Polyquest XP in 5S......passen perfekt und der Schwerpunkt stimmt auch......
                6S LiPolar 3300 von Freakware gehen genauso drunter......und sind bezahlbar.

Flugzeit wirste mitm 5S setup ca 8-9 min mit vernünftiger Restkapazität hinbekommen

Mitm 6S Setup schätze ich 2 Minuten weniger aber dafür mehr Power.........

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• skipandy
                  skipandy

@Luckylouds
                  Mit wieviel Umdrehungen fliegst du bei 5S ?

Die ganze Flugzeitproblematik ist ja extrem rpm abhängig. Bei 2000rpm kann ich 9 Minuten, und bei 2500rpm nur 6-7 Minuten. Das ist 50% mehr Flugzeit bei reduzierten Umdrehungen.... (6s2500mah)

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo skipandy,

sind so ca. 2400rpm
                    Zen...

Kommentar

• MacJagger
                      MacJagger

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ich fliege 4350 Polyquest XP in 5S......passen perfekt und der Schwerpunkt stimmt auch......
                      6S LiPolar 3300 von Freakware gehen genauso drunter......und sind bezahlbar.

Flugzeit wirste mitm 5S setup ca 8-9 min mit vernünftiger Restkapazität hinbekommen

Mitm 6S Setup schätze ich 2 Minuten weniger aber dafür mehr Power.........

Grüße Dino

Die 4350 Polyquest XP in 5S kosten ja mal richtig "Asche"

Kommentar

• HaraldG
                        HaraldG

Ich habe einen 6S 2300mAh LiFePo. Ich lade diesen am Platz mit 9,2 A ohne Balancer in 14 min wieder voll. Fliege damit 6 min (kein 3D, ruhige Achten und Kreise, schweben in allen Lagen). Akku hat nun 190 Ladungen und noch keine Verlust zu bemerkern. Mein Vereinskollegen hat bereits 500 Ladezyklen mit seinem Akku.

Gruß
                        Harald

Kommentar

• Catalyst
                          Catalyst

Hoobyking <3

Kommentar

Lädt...
                          X