Mit sicherem Gefühl laden :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Mit sicherem Gefühl laden :)

Hi Leute, hab immer wieder von abgebrannten Lipos gelesen und natürlich auch von den verschiedenen Lagerhaltungen.

Hab mich für meinen Teil auch für eine Munitionskiste entschieden. Ist günstig und standhaft.

Nur das lagern war auch nicht wirklich so das Problem. Ein schlechtes Gefühl hatte ich eher beim laden. Dann liegen die Teile im Keller und laden so vor sich hin... und nach ner Stunde oder so fällt einem ein das man ja zuvor mal die Bohrmaschine aufgeladen hat und das waren doch NiMh.... Mist schnell nachschauen.... Ok, der neue Lipo ist schon überladen aber noch nicht rund.... Glück gehabt.

Jetzt hab ich meine Munitionskiste mit entsprechenden Lade- und Balancerbuchsen versehen. Somit kann der Deckel weiter Luftdicht verschlossen bleiben und ich lade echt ohne Bedenken.
    Wenn mal so ein Lipo abfackelt, dann aber ganz sicher nur in der Kiste ;O)

Und so schaut das bei mir aus....
    Angehängte Dateien
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Mit sicherem Gefühl laden

Saubere Sache, wobei die Kisten leider nur effektiv vor Brand aber nicht vor Ruß schützen.
    Wurde soweit ich mich erinnere auch mal bei rcmovie getestet. Fazit war 1A gegen Brände aber shcon bei kleineren Akkus so großer Druck, dass Gas und Ruß entweicht.

Hauptsache es brennt nicht Gut gemacht und man fühlt sich sicherer!

Kommentar

• Snibi
      Snibi

Ja, da hab ich auch mal ein Video gesehen. Da ist mir aber aufgefallen das für den Test das Kabel am Deckel vorbei ins innere der Box gelegt wurde, Ich glaube das dadurch die Gummidichtung nicht richtig geschlossen hatte. Ich bring den Deckel echt kaum zu so streng geht der Verschluss. Kann mir daher nicht vorstellen das der Druck ausreicht um die Gase entweichen zu lassen. Ich glaube eher das der Sauerstoff in der Box ganz schnell aufgebraucht ist und erst gar kein Brand entstehen kann.
      Ich werds aber nicht absichtlich testen ....ggg ;O)

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Coole Sache wird bestimmt ein besseres Sicherheitsgefühl geben .

Kommentar

• StefanC
          StefanC

Tja, das gibt mir zu denken, da ich noch "ohne" lade. Werde mir wohl auch etwas in der Art zulegen.

Kommentar

• Termixx
            Termixx

Ich habe mir auch eine Munitionsbox bestellt...Ich werde am Boden und am Deckel einen großen mit Sand gefüllten plastik Beutel befestigen (diese wiederverschließbaren).
            Sollte was anfangen zu brennen, schmilzt der Beutel sofort und der Sand fällt auf die Akkus.

Da auch Sand auf dem Boden ist, gibt es fast keine Wärmeübertragung auf das Gehäuse und so besteht auch nicht die Gefahr, dass nach dem Fliegen im Auto der Sitz oder Teppich im Falle eines Brandes zu schmoren anfängt.

Kommentar

• Stiefel-Olm
              Stiefel-Olm

Hi,

das mit dem Sandbeutel ist ja eine super Idee!

Könnt ihr mir sagen, wo ihr die Munitionsboxen kauft und was die so ungefähr kosten? Möchte mir auch eine zulegen.

Danke!

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
                Hi,

das mit dem Sandbeutel ist ja eine super Idee!

Könnt ihr mir sagen, wo ihr die Munitionsboxen kauft und was die so ungefähr kosten? Möchte mir auch eine zulegen.

Danke!
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• truehoschi
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 952
                  • Michael
                  • Ã?berall wo genug Platz ist!

Kriegst auf ebay oder in jedem Armyshop. Kosten je nach zustand und Größe 6 - 15€.
                  Gruß Michi
                  Just fly and feel free!

Kommentar

• tinob
                    heli-inc.de
                    Hersteller/Tuningteile
                    • 17.08.2004
                    • 286
                    • tino

troph-e-shop hat ne große Auswahl an unterschiedlichen Kisten

Tino
                    www.heli-inc.de

Kommentar

• 3d
                      3d
                      Member
                      • 21.10.2006
                      • 377
                      • florian
                      • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

wir besitzen auch solche Munitionkisten zur Lagerung unsere Lipos.
                      Haben in einer Kiste mal nen Römisches Licht sowie nen D-Böller gezündet. Bei beiden hat sich der Deckel kurzzeitig ein wenig ausgebeult. Fast unvorstellbar, wenn man schaut, wie stabil diese Kisten sind. Rauch ist jedoch nicht ausgetreten.

Daher auf jeden Fall empfehlenswert !

greez Florian
                      Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Snibi
                        Snibi

Das ist doch mal ne Ansage.
                        Wenn selbst ein Böller nicht so viel Kraft hat den Deckel so hoch anzuheben das Rauch raus kommt, dann wird das durch einen Lipo mit nem Kurzschluss ganz sicher nicht der Fall sein.

Kommentar

Lädt...
                        X