Pulsar Equal: Spannungsanzeige ungenau???
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Pulsar Equal: Spannungsanzeige ungenau???
Was für ein pauschaler Quatsch. Sorry.Wer seine Akkus unbedingt überladen möchte, nehmt den Junsi
-
Hi Tom,
Quatsch hin oder her, der Ralle hat 4 Junsi und hat sich jetzt dazu erst mal 3 Equal geholt.
Warum, weil er mit dem internen Balancer nicht zufrieden ist.
Was auffällt, wenn im Normalmode geladen wird schalten alle Junsi erst ab wenn alle Equal 4,23 Volt pro Zelle anzeigen. Der Junsi hat eine Art Fastmode dann wird bei 4,20Volt abgeschaltet.
Das ist bei allen 4 Geräten so und auch alle drei Equal zeigen das gleiche an.
Jetzt kann man der Meinung sein, 4,23 Volt ist noch in Ordnung.
Auch wenn es so ist, für mich sind die 4,20 Volt genau richtig.
Die Frage die sich stellt wäre, zeigt der Equal zu viel an oder der Junsi schaltet zu spät ab.
Ich habe nicht die geeigneten Messgeräte um das zu prüfen, aber wie gesagt da verzichte ich lieber auf ein paar mA im Akku und gehe auf Nummer sicher.
LG
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
dl7uae
Ich hatte nur zwei Junsi, 1010B+, die Spannung ging nie über 4,20V. Sehr strange...
Kommentar
-
Hallo Tom,
habe gerade gelesen das bei dem 1010B das "ßberladen" nur auftritt wenn man ohne Balancer ladet. Das wohl auch nur bei bestimmten Firmware, da diese ja scheinbar Monatlich neu erscheint, kann ich nicht sagen ab welcher bis welcher, es der Fall ist. Da es sich nicht um meine Lader handelt, weiß ich die benutzte Firmware leider auch nicht. Bei Interesse werde ich nachfragen.
LG
Kommentar
-
Hi Michael,Zitat von Lattinger Beitrag anzeigenHallo Tom,
habe gerade gelesen das bei dem 1010B das "ßberladen" nur auftritt wenn man ohne Balancer ladet. Das wohl auch nur bei bestimmten Firmware, da diese ja scheinbar Monatlich neu erscheint, kann ich nicht sagen ab welcher bis welcher, es der Fall ist. Da es sich nicht um meine Lader handelt, weiß ich die benutzte Firmware leider auch nicht. Bei Interesse werde ich nachfragen.
LG
Michael
braucht nicht nachfragen, ist alles eine Sache der Kalibrierung.
Vom Werk aus unterschiedlich und wenn man es selber mach ist es genau.
Meiner Läd bis 10 S alle Zellen laut Pulsar auf 4,19- 4,20 V
Beim Pulsar habe ich die Spannung mit einem geeichtem Gerät gemessen.
Anzeige bei 12S 50,4V was top wäre,
sind aber nur 50,12V
Somit passt die Anzeige des Equal wiederum bei den 12S mit jeweils 4,18V
Bei meinem normalen Pulsar 2 ohne Plus mit der letzten Software,
kann ich zwar mit der Spannung runtergehen aber bei 4,200V ist Ende im Schacht.
Deshalb schiebe ich alle 6S Packs meistens durch den Junsi,
oder hänge die nachträglich nochmals dran.
Und da gehen dann mehr als 20mAh beim 5000er rein
mfg
T.G.Zuletzt geändert von T.G.; 29.04.2010, 14:56.
Kommentar
-
Eventuell weil nicht mit einem 2,50 EUR Multimeter gemessen wurdeZitat von dl7uae Beitrag anzeigenIch hatte nur zwei Junsi, 1010B+, die Spannung ging nie über 4,20V. Sehr strange...
grüsse
T.G.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von T.G. Beitrag anzeigenBeim Pulsar habe ich die Spannung mit einem geeichtem Gerät gemessen.
Anzeige bei 12S 50,4V was top wäre,
sind aber nur 50,12V
Somit passt die Anzeige des Equal wiederum bei den 12S mit jeweils 4,18V
kannst bitte verraten wie Du das gemessen hast?
Also für die Erbsenzähler:
Der Pulsar lädt, Messungen werden in Stromlosenpausen durchgeführt und angezeigt. Es ist kein Nachmessen mit normalem Messgerät möglich, weil mit dem nicht in den Ladepausen (Stromlos) gemessen werden kann. In dem Moment als die Zellen genau je 4,200 V/Z erreichen wird das Laden Abgebrochen. Jetzt könntest mit dem Messgerät messen. Aber: 1) die Spannung des Akkupacks wartet mit den 4,200 V nicht so lange bis Du gemessen hast; 2) Akkupack wird nicht genau in dem Moment wenn das Laden beendet ist von dem Lader abgeklemmt. Und jedes Ladegerät nach dem Laden belastet (wenn auch minimal) das Akkupack mit seinem Meßsystem und die Spannung sinkt noch zusätzlich (angeschlossener Balancer tut das gleiche auch und mit deutlich mehr Ström).
Kein Akkupack der Welt hält die Ladeendspannung noch Sekunden nach dem Abklemmen von dem Lader! Kein uns bekannte Ladegerät hat so genaues Messsystem wie Pulsar! Die Pulsars sind bis auf 0,001 V bei 1,200 V, 12,000 V, und 48,000 V Kalibriert.
ßbrigens, dass Du mit anderen Lader noch 20 mAh in die Akkus nachträglich geladen hast (bei 5000 mAh !) und danach die Messgenauigkeit beurteilen möchtest, dann Gute Nacht� Versuche mal nach 5 Minuten mit dem gleichen Junsi das Pack noch mal nachzuladen und berichte hier.
Gruß Piotr
Kommentar
-
Ubrigens waren es um die 200mah und keine 20Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen...
ßbrigens, dass Du mit anderen Lader noch 20 mAh in die Akkus nachträglich geladen hast (bei 5000 mAh !) und danach die Messgenauigkeit beurteilen möchtest, dann Gute Nacht� Versuche mal nach 5 Minuten mit dem gleichen Junsi das Pack noch mal nachzuladen und berichte hier.
Gruß Piotr
www.pp-rc.de
Macht aber keinen unterschied da hier ja der Pulsar das non Plus ultra zu sein schein und es nur ein paar Dumme gibt die damit nicht umgehen können.
Sorry, aber so kommt das leider hier an .
Zummindest bei mir.
Wann der Lader misst und was der misst ist mir gleichgültig wenn ,
1. ein Messgerät parallel am Lader hängt (Direkt an den Buchsen wo unter anderem auch ein Lecroy OSZILLOSKOP mit 600MHZ und 4 KANAL )
und gleichzeitig ein weiterer Kanal an den Akkuanschlüssen angeklemmt ist)
2. Weiterhin der Equal an den Balancer des Lipos.
Für die etwa 10 Minuten wo ich das Gerät nutzen durfte,
war es meiner Meinung nach ausreichend,
sich darüber ein Urteil zu Bilden.
Aber wenn Du der Meinung bist das die Messung ,bzw ein OSZILLOSKOP für um die 14.000 EUR dafür nicht geeignet sind, dann nenne mir doch eines das Funktioniert.
Die Datem am PC mit der Abschaltung bei 50,4 V kommen vom Lader.
Nur das dort nie die 50.40V Anliegen sondern nur max 50,20 beim abschalten.
Komischerweise liegen an dem Akku auch genau diese 50.20V an und der Equal zeigt das ja auch an.
Es liegt wohl daran das der Akku nichts taugt,die Messtrippen vom OSZILLOSKOP den Spannungsfall verursachten. oder ganz einfach,
ein paar andere und ich ,haben keine Ahnung
Also nehmen wir es hin und gut ist.
mfg
T.G
Kommentar
-
Na ja, eigentlich hier ist weder Platz noch hat das Sinn solche Diskussion hier weiter zu führen. Und nicht weil die anderen zu dumm sind sondern es gibt so viele Feinheiten die normaler Laderuser nicht weiß und nicht wissen will. Ich habe aber begründete Zweifeln ob solche Gerätekritik auf nötigem Grundwissen basiert.
Wenn Du mit solche Geräten wie LeCroy Ossi 600 MHz umgehen kannst, solltest Du wissen, dass die 600 MHz den horrenden Preis machen (was für die Messfrequenz wichtig ist) aber besagt nichts über Messauflösung. Um die Spannung mit der Genauigkeit zu messen muss ein Ossi 16 bit und nicht 8 wie Dein Oszilloskop hatte! Nur am Rande - Oszilloskop dient normalerweise für ganz andere Zwecke�
Nächstes - Du hast gemessen als zugleich der Balancer den Akkupack mitbelastet hat.
Weiter - die Diskussion ist um:
soll 50,4 V : 12 Z = 4,200 V/Z
ist 50,2 V : 12 Z = 4,183 V/Z
wir reden über nicht mal 17 mV/Zelle
Es gibt viele Balancern die keine Chancen haben mit solcher Genauigkeit die Zellen angleichen zu können.
200 mAh zugeladen um 17 mV / Z anzugleichen? Auch nicht schlecht!Zitat von T.G. Beitrag anzeigenUbrigens waren es um die 200mah und keine 20
Macht aber keinen unterschied da hier ja der Pulsar das non Plus ultra zu sein schein und es nur ein paar Dumme gibt die damit nicht umgehen können.
Sorry, aber so kommt das leider hier an .
Zummindest bei mir.
.............
Und da gehen dann mehr als 20mAh beim 5000er rein
Wir machen uns wirklich viel Mühe, um genauesten Lader oder Balancer auf den Markt zu bringen. Wir wissen genau, wie arbeiten viele Mitbewerberprodukte und beim solchen Vergleichen oder Vorurteilen kann man einfach nicht immer die Klappe halten.
Hier ist aber Schluss, solche Diskussion kann man ins Unendliche ziehen. Ich mache nicht mehr mit. Falls ein Verdacht auf Fehlfunktion besteht, soll das Gerät zu uns zur ßberprüfung geschickt werden.
Gruß Piotr
Kommentar
-
Hi Teo,
genau da liegt mein Problem, erstens fehlen mir die geeigneten Messgeräte, zweites möchte ich meinen Lader nicht Kalibrieren, dafür ist der Hersteller verantwortlich.Zitat von T.G. Beitrag anzeigenHi Michael,
braucht nicht nachfragen, ist alles eine Sache der Kalibrierung.
Vom Werk aus unterschiedlich und wenn man es selber mach ist es genau.
mfg
T.G.
Gewisse Toleranzen, wenn Sie im Rahmen sind, sollte man aber allen Herstellern einräumen. Je teure das Gerät, je weniger ist man tolerant.
Beim 2 Plus kann man bis auf 4,3 Volt hochstellen.
LG
Kommentar
-
Moin Michael!
Ich denke das Angebot zum Einschicken sollte hier die Lösung sein!
Tu es und gut ist!!!
Gruß
Stephan[FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
STAX-Helicopters.com
Kommentar
-
Hi Stephan,
ich bin mit meinem Pulsars und Equal mehr als zufrieden, für mich gibt es keinen Grund die einzusenden. Auch wenn die nach drei Tagen überprüft wieder da sind.
LG
Kommentar

Kommentar