Lipo´s mit 30C schneller geladen als 20C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todibi
    todibi

Lipo´s mit 30C schneller geladen als 20C?

Hallo zusammen,

ich benötige neue Lipo´s und für mich stellt sich die Frage ob ich einen 20C oder lieber einen 30C für meinen KDS450C Heli bestelle. Ich habe gelesen das ein 30C mal abgesehen von der 10C mehr Leistung sich schneller aufladen lässt als ein 20C, ist das korrekt? Wenn ja, um wieviel Minuten verkürzt sich die Ladezeit? Zur Zeit habe ich einen 2200mAh, 20C, 3S und der brauch bei 1C Ladestrom ca. 65 bis 70Min.

Gruß
    todibi
  • locker02
    locker02

AW: Lipo´s mit 30C schneller geladen als 20C?

Das hat doch nichts mit der Laderate zu tun.
    Es kommt nur drauf an ob der Lipo 2C(oder mehr) ladefähig ist oder nicht.

Ob er nun 20C oder 30C Entladeleistung hat ist egal, er muss vom Hersteller für mehr als 1C Laderate freigegeben sein. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich benötige neue Lipo´s und für mich stellt sich die Frage ob ich einen 20C oder lieber einen 30C für meinen KDS450C Heli bestelle. Ich habe gelesen das ein 30C mal abgesehen von der 10C mehr Leistung sich schneller aufladen lässt als ein 20C, ist das korrekt? Wenn ja, um wieviel Minuten verkürzt sich die Ladezeit? Zur Zeit habe ich einen 2200mAh, 20C, 3S und der brauch bei 1C Ladestrom ca. 65 bis 70Min.

Gruß
      todibi
      das mit 20c und 30 c bezieht sich darauf,wie viel er verträgt, wenn er entladen wird.....beim fliegen.
      das laden selber dauert gleichlang
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

für mich stellt sich die Frage ob ich einen 20C oder lieber einen 30C für meinen KDS450C Heli
        Deiner Frage entnehme ich, dass du Heckschweber werden möchtest. Ich würde aber dennoch zu den stärkeren Akkus raten (ab 25C), da 20 C schon knapp werden, zumindest wenn es nur gelabelte 20 C sind.

Die Ladegeschwindigkeit hängt nicht zwingend mit der erlaubten Entladeleistung zusammen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Lulliputz.

Mit der Laderate ist's wie schon gesagt.

Nehmen wir an, dass der Heli ca. 750 g wiegt, Du brauchst gemütlich etwa 100 W/kg, für sportlichen
          Kunstflug etwa 300 W/kg, für 3D machen 500 W/kg Spaß.

D. h. bei 100 W/kg ziehst Du bei 3s etwa 7 A (sind bei 2200ern 3+ C), bei 300 W/kg 21 A (10+ C)
          bei 500 W/kg 35 A (17+ C).

Diese Akkus sind meist z. B. 20 C Dauer und 30 C Spitze (soundsoviel Sekunden) gelabelt,
          Du wärst schon mit den Peaks noch unter der Dauerbelastung und damit im grünen Bereich.
          Selbst bei einem mit 25 C überzeichneten 20 C.
          Und als Heckschweber sowieso. Wobei ich zwischen der Frage und der Entnahme daraus keinen Bezug finde ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ziehst Du bei 3s etwa 7 A
            Wenn ein 450er nur 7 Ampere brauchen würde, könnte man wohl länger als die üblichen 10 Minuten fliegen. Die Rechnung hat also einen Pferdefuß.

Natürlich reichen 20C Entladerate rechnerisch leicht, in der Praxis leben aber die nur geringfügig teureren 25C Akkus länger, werden weniger warm, blähen weniger und sind auch weniger gefährlich als hart am Limit betriebene Zellen mit womöglich noch geschummelter Aufschrift.

Kommentar

• lichy
              lichy

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Gruß
              todibi
              Hey Todibi,

die Laderate hat nichts mit der Entladerate zu tun, zumindest nicht direkt. Wenn du Akkus haben willst die schneller laden musst du auf die Laderate gucken. Die meisten Akkus können nur mit 1C geladen werden. 1C Laderate heisst, dass du einen 2000mAh Akku mit 2000mA = 1A Ladestrom laden kannst. Damit kannst du dir die Ladezeit auch ausrechnen: 2000mAh / 2000mA = 1h. die paar minuten mehr kommen vom Balancer, der wenn die erste Zelle 4.2V erreicht hat den Hauptladestrom abschaltet und dann über das Balancerkabel alle Zellen auf die selbe Spannung bringt.

Wenn du jetzt nen Akku mit 2C hast kannst heisst das 2000mAh / 4A = 0.5h, geht also doppelt so schnell. Jetzt sagen die meisten, das es Akkus nicht mögen wenn sie mit mehr als 1C geladen werden und schneller Druck verlieren. Hab das mit 2 Akkus probiert, ein teurer LRP Akku und ein billiger Rhino. Der LRP ist reif für die Tonne, nach nichtmal 100 Zyklen, der Rhino hat nach 150 Zyklen immer noch Druck wie die Feuerwehr, und praktisch volle Kapazität, obwohl er immer mit 2C geladen wurde.

Hoff du kennst dich jetzt aus

lg!
              Wolfgang

Kommentar

• marjot
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 1118
                • Marius
                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Der Akku sollte grundsätzlich nie das schwächste Glied in der Kette sein
                GruÃ?,
                Marius

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

meiner Erfahrung und der anderer sind die Hobbyking 20C Akkus recht belastbar.
                  Es kam schon mal die Stimme, dass sich der Aufpreis für 30C nicht lohne, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Grundsätzlich dauert eine 1C Ladung bei leerem Akku länger als eine Stunde, und dies nicht wegen dem Balancer, sondern schlicht wegen des Ladeverfahrens von Lipos - der Ladestrom wird bei erreichen von 4,2V/Zelle verringert, es dauert dann aber noch bis der Akku voll ist.

Prinzipiell könnte man die Vermutung aufstellen, dass ein Akku mit höherer C-Belastbarkeitsangabe auch ETWAS schneller geladen sein könnte, da rein praktisch ein Akku mit höherer Entladebelastbarkeit einen geringeren Innenwiderstand haben sollte, welcher sich zeitlich positiv auf die Ladung (die Ladespannung) auswirkt, welche länger unter 4,2V/Zelle, also im vollen Ladestrombereich bleibt. Dadurch wird der Konstantspannungszeitraum der Ladung kürzer - also die Ladung schneller beendet.
                  Ist nur Theorie, ob man wirklich einen Zeitlichen Vorteil hat, der sich auch lohnt?
                  Bei Hochohmigen/ollen Akkus merkt man den Ladezeitanstieg aber mit unter schon sehr deutlich.

Ich lade alles was ich habe mit mehr als 1C... Ich denke 2C Ladung tötet keinen Akku, egal was drauf steht. Der Ladezeitvorteil dabei wird aber auch wieder durch oben beschriebenes sehr stark beeinflusst!

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Taumel, kann man auch ... mit angemessener Drehzahl. Aber unter 3.500 1/min geht ja heute nix mehr,
                    oder man soll das zumindest glauben. Mit einem 3s 1200er bin ich mit meiner Hornet CP (ca. 300 g)
                    im Rund- und Anfängerkunstflug (Turns, Loops) 15 Minuten geflogen, im langsamen Rundflug
                    Nasenschweben üben etc. bis zu 20 Minuten ... mit 1.900 1/min am Kopf und 50 cm Rotorkreis ...

Es muss halt alles zusammen passen. Aktuelles Beispiel: man kriegt einen 6s 5.000er,
                    wenn man will, in unter 5 Minuten leer, man kann aber auch 15-17 Minuten damit
                    fliegen (zwei Extreme). Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ... äh, dazwischen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• matt109
                      matt109

Jepp, der Basti hat's erfasst. Zellen mit geringem Innenwiderstand lassen sich schneller aufladen als Zellen mit größerem Innenwiderstand. Die Ladespannung steigt bei geringem Innenwiderstand langsamer, deshalb ist die Ladephase ohne Stromreduzierung länger und die Zellen sind schneller voll. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Ich habe das mal extrem bei meinen Rockamp 30C gemerkt, die CC-Phase war deutlich länger als bei meinen anderen Normalozellen. Die CV-Phase logischerweise extrem kurz. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie der Lader den Strom reduziert hat.

Gruß Andreas

Kommentar

• Korte82
                        Korte82

@matt109

wie lange fliegst du mit dem Rockamp 30C und wie lädst du ihn 1C oder 2C

Kommentar

Lädt...
                        X