ab welcher Ladergröße braucht man ein Schaltnetzteil?
Bis jetzt habe ich "nur" Empfängerakkus geladen und folglich 3S für den 450er Rex.
Dazu diente der Jamara 230 Bal. (Nur ein Akku pro Ladevorgang, jedoch bis 6S mögl.)
Nun denke ich laut über den 600er T-Rex mit 6S Akkus nach.
Wie soll ich mich diesbezüglich ausstatten?
Danke für Vorschläge!
den jamara 230 bal hast du über die steckdose betrieben?
um nen akku für den 600er zu laden braucht´s n bissl mehr bums wie die 50W von nem 220V lader.
ich würde nen icharger nehmen. der 106b+ hat 250W und das reicht um nen 6s5000 in ner halben stunde zu laden.
schau die mal die netzteile von maas an, für einen lader reicht dann ein 20A Netzteil.
ich würd gleich 40A nehmen.
günstige un gute alternative wären die netzteile von meanwell. gibt´s günstig im ebay aus HK, die sind aber dann nicht in so nem schicken gehäuse, da sie eigentlich für industrielle zwecke gedacht und gebaut sind. machen aber nen super job!
ich hab seit kurzem auch nen 600er, aber mit 8S. hab meine icharger 106 verkauft und die 208er geholt. genial mit nem 24V netzteil von meanwell.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich habe z.B. im Amateurfunkbereich ein lineares Netzteil für relevante Spannung laufen, das über 750W abgibt, weil Schaltnetzteile alle stören (Oberwellen).
Andererseits sind Schaltnetzteile inzw. preislich günstiger als lineare, man bekommt sie entsprechend schon ab 10A oder sogar weniger.
Von der Energieeffizienz her sind Schaltnetzteile eh angesagt. Außerdem sind sie kleiner und viel leichter.
den jamara 230 bal hast du über die steckdose betrieben?
um nen akku für den 600er zu laden braucht´s n bissl mehr bums wie die 50W von nem 220V lader.
ich würde nen icharger nehmen. der 106b+ hat 250W und das reicht um nen 6s5000 in ner halben stunde zu laden.
Ja, über die Steckdose!
Ich würde gerne 2 Flugakkus zu je 6S 5A 30C zugleich laden.
Wie (stark) muss mein Lade-Equipment mindestens aussehen? Es darf nach oben (event. dritter Akku) noch was möglich sein. Bin von keinem Hersteller voreingenommen...
Ob Schaltnetzteil oder koventionelles Netzteil ... das ist egal.
Auf die Leistung kommt es an !
Wenn du'n konventionelles Netzteil hast, was stark genug ist geht das genau so gut. Die Schaltnetzteile sind in dieser Leistungsklasse allerdings günstiger und deswegen deutlich verbreiteter.
Der Junsi ist ein sehr guter und günstiger Lader wenn du nur einen Pack gleichzeitig laden willst. Bei 1C Ladestrom kommst du schon mit einem 10-12A Netzteil aus, bei 2C brauchst du mindestens ein 20A, besser 30A.
Wenn du zwei Akkus gleichzeitig laden willst ist das Hyperion 0615 Duo III perfekt, und mit 200.- auch noch bezahlbar. Hier brauchst du mindestens ein 20A Netzteil, besser 40A.
Wenn du zwei Akkus gleichzeitig laden willst ist das Hyperion 0615 Duo III perfekt, und mit 200.- auch noch bezahlbar. Hier brauchst du mindestens ein 20A Netzteil, besser 40A.
Dem kann ich nur zustimmen :-) Habe zwei DUOs im Einsatz, bei 2x6S 3700 und 2x5S 5000 ziehen die 30A bei fix 13,8V aus dem Netzteil (Ladestrom jeweils 1C) ... zum Glück hab ich damals gleich die 40A-Variante genommen ... der Bedarf kommt irgendwann ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar