Netzteil für Hyperion 0615i DUO3
Einklappen
X
-
Wildy
AW: Netzteil für Hyperion 0615i DUO3
Ich hab mir das SPS 9400 geholt
Schau mal unten im Preisanfrage Bereich nach - http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=141332Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 02:10.
-
Das ist zufällig fast richtig, obwohl deine Rechnung falsch ist ...Sehe ich das richtig, dass ich bei 2 x 15A maximaler Ladeleistung ein Netzteil mit mindestens 30A benötige ?
Die 2 x 15 A sind der maximale LadeSTROM, der wird in A angegeben, die maximale LadeLEISTUNG hingegen beträgt 360 Watt. Der Ladestrom ist nicht gleich dem Strom, den das Gerät aufnimmt, weil es die 12V zum Laden von größeren Akkus noch hochtransformieren muß und sich die Stromaufnahme dadurch erhöht.
Die richtige Rechnung ist: maximale Ladeleistung 360W durch 12V Eingangsspannung sind 30A. Wenn man jetzt noch 20% Verlust am Lader hinzuzählt ist man bei 36A --> mit einem 40A Netzteil kann man den Lader voll ausreizen.
Mit einem 30A Netzteil kommt man aber auch schon sehr weit, es reicht um zwei 6s LiPo's gleichzeitig mit 6A zu laden.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hab ein 30A Netzteil und das reicht völlig aus um zwei 5s mit 6A zu laden.
Kommentar
-
rkuechler
Mir ist auch aufgefallen dass das Hyperion (ich hab' das Duo II) zum Laden mit sehr hohen Ladeströmen wirklich eine Mindesteingangsspannung fordert; es nützt also vermutlich nicht so viel wenn ein Netzteil mit 40A belastbar ist aber "nur" max. 12V Ausgangspannung hat.
Hyperion spricht in der Anleitung von min. 15V Eingangsspannung falls hohe Ladeströme fliessen sollen.
Ich selbst habe es bemerkt als ich meine Hyperion Akkus (2500mAh) an der Autobatterie mit 5C laden wollte; das Hyperion kam nie über 3C.
Grüsse, Roman.
Kommentar
-
Heydo Kai,
habe ja eine ähnliche Konstellation in Betrieb und ich kann uneingeschränkt das Maas/Manson SPS 8400 empfehlen, das hat mit 40 A reichlich Power .
Z.B. hier: http://www.thiecom.de/index.php?sid=...ram=sps%2B8400
In meinen Augen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Musst bei dem Shop etwas Geduld haben, läuft aber ansonsten reibungslos
Graupner hatte/habe ich auch, ist aber anfällig. Lauter Lüfter und war auch schon kaputt (Garantie). DAs Manson ist übrigens das gleiche Teil wie das von Joschi oben vorgeschlagene Robbe-Teil (umgelabelt)
CU MartinZuletzt geändert von troet64; 22.04.2010, 06:21.Gru� Martin
Kommentar
-
Also an meinem Graupner ist der Lüfter so was von leise, dachte anfangs er würde gar nicht laufen!Zitat von troet64 Beitrag anzeigenGraupner hatte/habe ich auch, ist aber anfällig. Lauter Lüfter und war auch schon kaputt (Garantie).
Zur Anfälligkeit kann ich noch nichts Negatives sagen, es verrichtet seinen Dienst bis jetzt ohne Probleme...
Gruß
Daniel
Kommentar
-
Moinsen.
Zur Eingangsspannung: stellt die im Menü des Duo auch ein, und auch die max. Leistung des
Netzteils. Wenn sich das Duo außerhalb dieser Parameter bewegt, fährt es die Leistung runter,
und mancher denkt, das läge an der Stromquelle, dabei ist der Lader im Setup eingebremst.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
FalconF16
Hallo, Hab mir eins von MAAS gekauft. ist bewärte Technik aus dem amateurfunkbereich. Hat 55A das dürfte glaub ich dicke reichen.
Siehe hier
Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.
und kostet "nur" 129 Euro
ist schön leise und auch nicht so schwer.
Lade daran 2x 6s 5000 mAh Kokams
mit nem Ultra Duo Plus 50
Gruß Markus
Kommentar
-
An meiner SPS 9400 lade ich mit zwei Duos 4 x 6s 5000 mAh mit 1 C, die Last geht,
wenn alle gleichzeitig voll werden, auf 36-37 A hoch (bei 15,4 V ... was die Maas hergibt).
Also könnte man auch 2 solche Akkus mit je 2 C laden.
Hilft vielleicht zur Einschätzung ...
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
seijoscha
Das MAAS SPS-50-II Schaltnetzteil 9-15V DC / 55 A habe ich mir auch schon ausgesucht .
Das scheint wirklich ein Top Netzteil zu sein und wenn das das kann was da steht ist das
ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis .
Ich werde mir das die Tage auch mal bestellen .
Kommentar
-
oder aber das Fusion 40A mit Digitalanzeige nur leider momentan nicht lieferbar:
[FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Super, besten Dank an Euch alle !
Das war wieder sehr informativ - scheinbar bleibt trotzdem
wieder die Qual der Wahl ;-))
Ich werden dann das Maas/Manson SPS-8400 40A nehmen,
da es mehrfach genannt wurde.
Interessant ist ja, dass das auf Robbe umgelabelte Mass Gerät
einfach mal 70,00 EUR mehr kostet ;-))TDR AC3X,PowerJive 120HV
Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Kommentar
-
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen...Interessant ist ja, dass das auf Robbe umgelabelte Mass Gerät
einfach mal 70,00 EUR mehr kostet ;-))
Da kannst mal sehen, was so ein Aufkleber kostet ...
GruÃ? Martin
Kommentar

Kommentar