Ladergerät für LiPo 3S1P. Welches?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Ladergerät für LiPo 3S1P. Welches?

Hallo,

ich habe mich zum Kauf eines T-Rex 450 entschieden und bekomme damit zum ersten Mal LiPo Akkus ins Haus. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit NiCd und NiMh Akkus und diese mit meinem Simprop Intelli Control V3 geladen. Laut der Bedienungsanleitung des Intelli Control V3 kann man damit zwar LiPo Akkus laden, es verfügt aber über keine "speziellen Sicherheitsvorkehrungen". Einen integrierten Balancer hat das Gerät auch nicht.

Deshalb meine Frage:
    Externen Balancer anschaffen und mit dem Intelli Control laden, wobei dort der Ladestrom auf 1C begrenz ist.
    Oder neues Ladergerät mit integriertem Balancer anschaffen?
    Welches Ladergerät könnt ihr empfehlen? Um Zukunftssicher zu sein sollte das Gerät bis 6S schaffen auch wenn es erstmal nur die 3S aus dem T-Rex sieht. Ein 12V Netzteil mit 4A Dauerbelastbarkeit ist vorhanden.

Danke für Eure Empfehlungen.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Ladergerät für LiPo 3S1P. Welches?

wenn es bis 6S sein soll, kann ich dir den Junsi 106B+ Empfehlen. 250Watt Lader mit integ. Balancer und bis 6S...

USB Schnittstelle, Temp. Sensor etc. alles bei. Ich bin super zufrieden

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Arne Kendzia Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ein 12V Netzteil mit 4A Dauerbelastbarkeit ist vorhanden.

Danke für Eure Empfehlungen.

Gruß
      Arne
      4A ist aber nicht die Menge. Du brauchst für einen 3S2100 mit 1C ja schon ca 2.5A. Also 2C wäre schon nicht mehr möglich, an 6S ist gar nicht zu denken. Wie sieht es denn mit ßberspannungschutz bei dem Netzgerät aus ?

Wenn Du schon mit Blick auf die Zukunft kaufen willst, dann kauf das Hyperion 0615i DUO 3. Da kannst du parrallel zwei Akkus laden und später auch mal 2x6S synchron um 12S Packs zu laden. Man glaubt gar nicht wie schnell die Hubschrauber größer werden

Gruß

Claus

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

das iCharge 106B+ macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Benötige ich für den Anschluss der Balancerleitung (Graupner / Kokam) zusätzlich die Adapterplatine oder wird die nur beim Anschluss von mehreren Akkus benötigt?

Das vorhandene Netzteil ist ein Schaltnetzteil von Voltkraft (Conrad) mit einer stabilisierten Spannung von 13,8 V. Dauerbelastbarkeit 4A Kurzzeitig 6A.
        Wenn denn mal ein größerer E-Heli kommen sollte (Verbrenner an die Macht!) ist ein Upgrade des Netzteils ja kein Problem.

Gruß
        Arne
        ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von Arne Kendzia Beitrag anzeigen
          Hi,

danke für die schnellen Antworten.

das iCharge 106B+ macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Benötige ich für den Anschluss der Balancerleitung (Graupner / Kokam) zusätzlich die Adapterplatine oder wird die nur beim Anschluss von mehreren Akkus benötigt?

Das vorhandene Netzteil ist ein Schaltnetzteil von Voltkraft (Conrad) mit einer stabilisierten Spannung von 13,8 V. Dauerbelastbarkeit 4A Kurzzeitig 6A.
          Wenn denn mal ein größerer E-Heli kommen sollte (Verbrenner an die Macht!) ist ein Upgrade des Netzteils ja kein Problem.

Gruß
          Arne
          Hallo Arne

Das Netzteil reicht nicht aus.
          Wenn Du dir leisten kannst nimm gleich das Kombiset ist etwas günstiger, dazu brauchst Du ein Balancerset.

Gruß
          Zarko

Kommentar

• HanseCopter
            HanseCopter

Moin,

also für meine kleinen 3S 'Hallenakkus' habe ich immer das Netzteil und diesen Lader mit.

Gruß,

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X