Ultra duo 40 Plus 2x 6s laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Ultra duo 40 Plus 2x 6s laden

Hallo

Ich lade mit dem Ultra duo 40 plus, auf Ausgang 1, stets 2x6SLipos in Reihe.

Was mir aber gar nicht gefällt ist, das ein Lipo immer als erster die 4,2Volt pro Zelle erreicht und der andere hingt soweit hinterher (ca. 4.00 Volt), so das ich den vollen Lipo enfernen und das andere Lipo praktisch vollens solo, bis zum erreichen der 4,2 Volt laden muss.

Warum packt es so ein hochmodernes Ladegerät nicht, eine differenz von 0,2 Volt auszubalancieren ?

MfG. Jan
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Ultra duo 40 Plus 2x 6s laden

Hallo,
    ich lade mit dem Duo plus 40 auch fast ausschließlich 2x 6s als 12s Pack und hatte noch nie Probleme.fuer mich klingt das so, dass einer deiner Packs nicht ganz in Ordnung ist, vielleicht mal zu tief entladen?
    OMP M7

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich lade mit dem Duo plus 40 auch fast ausschließlich 2x 6s als 12s Pack und hatte noch nie Probleme.fuer mich klingt das so, dass einer deiner Packs nicht ganz in Ordnung ist, vielleicht mal zu tief entladen?
      Nein, die sind in Ordnung.

Bei mir ist das Problem, das ich Sie nur als 6S fliege.
      Das heist das immer ein Lipo etwas mehr entladen ist als der andere.
      Der Lader schafft es aber nicht, während des Ladevorgangs diese Differenz auszugleichen.

MfG. Jan

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Dann ist doch alles klar, das kann der Balncer auch gar nicht schaffen, es sei denn, du lädst mit einem Strom von ca. 500mA... Bei großen Unterschieden der Ladezustände bräuchtest du dann schon einen Balncer mit 1A Ausgleichstrom, damit er bis Ladeende die Zellen angleichen kann. 1A Balancer gibt es für 14S von Schulze ProfiBal 14, kostet aber alleine schon 220 EUR, da muss das UDP 40 nicht gegen anstinken können finde ich... Ich würde die 6S dann wohl eher mit 2C laden hintereinander, oder Du musst nach dem Laden den Balancer noch seine Arbeit tun lassen, was aber durchaus etwas dauern kann. Oder als 12s laden und wenn es gegen Ladeende geht, die Packs dann als 6s weiterladen.

LG Constantin

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Jo da liegt das Problem an den Akkus....

Und der Lader schafft das schon Du musst den Akku nur lange genung dran lassen nachdem er gepiepst hat balanced der so lang weiter bis die Zellen gleich sind...allerdings haben dann die vollen Zellen auch weniger Spannung.

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Nicht unbedingt, bei meinen A123 Zellen geht der Lader auf erhaltungsmodus und lädt nach Ladeende mit ca. 100-teilweise 500mA weiter, bis alle Zellen 3,607V haben... ob das bei Lipos auch so ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Sexyrexy600
              Member
              • 04.09.2008
              • 845
              • Christian
              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Balancer, wie sie zu Beispiel im Ultra Duo Plus 40 verbaut sind , eignen sich durch ihre relativ geringe Leistung nicht zum Niveauausgleich ganzer Packs.Nur einzelner Zellen innerhalb eines Packs.
              Ich würde dir empfehlen, deine Akkus einzeln zu laden, da du es auch wenn du mit Timer fliegst, nie schaffen wirst, die Packs gleichmäßig zu entladen, allein schon wegen der unterschiedlichen Spannungslage der Akkus.Es sei denn, du lässt sie ewig lange am Balancer hängen...
              OMP M7

Kommentar

• Jense
                Jense

JO, man sollte die lipos nur so laden wie man sie fliegt.
                6S als 6S laden, 12S als 12S laden weil sie gleichmäßig geladen und im flug auch gleichmäßig entladen werden.

Kommentar

Lädt...
                X