Junsi CellLog 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susibaby
    susibaby

Junsi CellLog 8

Hallo

Ich bräuchte ein Akku-Wächter-Alarm,ist das so was ähnliches.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Wie Funktioniert das Teil genau?

Gruss
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Junsi CellLog 8

Ja der ist super dafür, habe Ihn auch zur ßberwachung meines Versorgungsackus auf dem Flugplatz oder zur allg. Akkukontrolle, allerdings die teurere Version, die kann das ganze auch noch aufzeichnen und hat entsprechend einen Speicher, sonst soll es keine Unterschiede geben!

Du hast bei dem CellLog verschiedene Möglichkeiten, z.B. Einzelzellenüberwachung und entsprechend Alarm nach Deinen Vorgaben, Alarm bei einer bestimmten Gesamtspannung eines Akkus nach Deinen Vorgaben etc...
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Servus Susibaby,

ich hab den CellLog8s im Einsatz. Das Ding ist genial zu dem Preis!!

Was es jedoch nicht kann "out of the box" ist ein Alarm bei Spannungsabfall unter xx Volt.
      Dazu muss man sich eine externe Lösung zum Alarmport hin basteln. Sprich es gibt im Paket keine helle LED die einen beim fliegen warnt.

Dafür kann es beim mitfliegen die Einzelzellspannung loggen, was für mich wichtig war.

Hier Beispiel von 2 Logs meiner 2x 6S 4000 30c Zippys im TDR.

Gruß

Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das Ding hat nur einen Ausgang ("Stecker") für einen beliebigen Alarmgeber, den musst du aber selbst dran basteln. Der interne Piepser ist zu leise.
        Das Gerät ist perfekt!

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das Ding hat nur einen Ausgang ("Stecker") für einen beliebigen Alarmgeber, den musst du aber selbst dran basteln. Der interne Piepser ist zu leise.
          Das Gerät ist perfekt!
          Hallo,
          ich muß den Fred hier mal wieder rauskramen. Habe das Gerät auch seit gestern. Aber ich frage mich, wie man "einen beliebigen Alarmgeber dranbastelt". Ne LED am Anschluß tat nichts. Ich hätte gerne ein helles Blitzen wenn eine der Zellen Unterspannung hat. Wie bewerkstellige ich das am besten ?
          Danke und Gruß, Pit

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Du musst den Blitzer über einen Transistor ansteuern. Der direkt vom Gerät lieferbare Strom ist vermutlich zu gering. Siehe beiliegende Anleitung in Papierform oder Schaltplan im Internet.

Ich würde dieses Gerät aber nicht als Unterspannungswarner missbrauchen. Das ist eigentlich ein Spannungslogger! Für die Unterspannungswarnung würde ich lieber einen der üblichen Lipoblitzer nehmen.

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Hallo Taumel, Danke für die Antwort.
              Aber wo genau siehst Du die Gefahren wenn ich das Gerät als Unterspannungswarner nutze ?

Ich habe folgendes probiert;
              erst habe ich einen simplen Stromkreis aufgebaut, mit einer Batterie und einer LED. Dieser wurde dann an die "open collector"-Schnittstelle angeschlossen. Die Alarmschwelle habe ich auch 3,10V eingestellt. Bei erreichen dieser gab das Gerät einen akustischen Alarm aus und die LED hat geleuchtet. Also hat das schonmal funktioniert. Also ist dieser Ausgang nichts anderes als ein elektronischer Schalter. Jetzt nehmen wir an ich würde - sagen wir mal einen kleinen 1S-Lipo - und drei blitzende ultrahelle LED´s, oder gar Luxeon Emitter verbauen. Einen hinten am Heli und eine jeweils seitlich. Da der Lipo lediglich die LED´s blitzen läßt, dürfte der praktisch ewig halten. Und am Gerät selber kann ich für alles mögliche Alarme einstellen, im Grunde doch also ne tolle Sache, oder ? ßberseh´ ich einen Haken ?
              Danke und Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber wo genau siehst Du die Gefahren wenn ich das Gerät als Unterspannungswarner nutze ?
                Von Gefahren habe ich nichts gesagt, ich habe eher die Praxistauglichkeit gemeint. Du gehst ja auch nicht mit einem fernsehergroßen Bildschirm als Datenanzeige Geocachen. Also das Gerät funktioniert freilich als Akkublitzer, ist aber funktional und bedienungsmäßig deutlich oversized dafür. Als Akkublitzer habe ich lieber ultrakleine Geräte, die ich einmal programmiere und mich dann nie wieder kümmern muss drum.

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

klaro, ich weiß was Du meinst. Aber mich hat das Teil grad mal um die 15 Euro rum gekostet, dafür kriegt man grad mal nen Lipoblitzer. Aber mit dem Celllog hab ich viel mehr Funktionen. Muß aber ehrlich sagen daß ich bis ich das Ding in Händen hatte, noch garnix von der Alarmausgabe gewußt hab. Umso besser. Das nutz´ ich dann natürlich ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X