Hyperion 615i - Error: Eingangsspannung zu niedrig (am Bleiakku)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel H
    Member
    • 24.11.2009
    • 918
    • Daniel

Hyperion 615i - Error: Eingangsspannung zu niedrig (am Bleiakku)

Hallo zusammen,
    ich habe ein Hyperion EOS 615i DUO III und möchte unterwegs meine Akkus an einem 78Ah Bleiakku laden.
    Das ganze geht mit 2x 4000mAh 5s Akkus genau ein mal, anschließend schaltet der Lader nach wenigen Minuten/Sekunden immer mit einer Errormeldung bez. zu geringe Eingangsspannung ab!
    Die im Lader angezeigte 'Input Voltage' weicht allerdings von der tatsächlichen Spannung am Bleiakku ab. Habe mit meinem Voltmeter am Bleiakku ca. 0,6 bis 1,0 Volt mehr. Somit erkläre ich mir auch das viel zu frühe (bei kanpp unter 11 Volt) abschalten des Laders.
    Der Akku ist noch relativ neu. Geladen habe ich ihn auch mit dem Hyperion, da ich nicht sicher war ob er auch voll ist habe ich anschließen meinen robbe Lader dran gehängt, welcher auch gleich abgeschaltet hat. Akku also voll...

Hat einer von Euch das gleiche Problem, bzw. eine Lösung für mich?

Gruß
    Daniel
  • susibaby
    susibaby

AW: Hyperion 615i - Error: Eingangsspannung zu niedrig (am Bleiakku)

Hallo

Mit wieviel A lädst du die Akkus.

Stell doch einfach mal den Ladestrom runter
    und schau ob es dann immer noch abschaltet.

Gruss Stefan

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

du mist die batterie ja unbelastet und unter last bricht die spannung halt ein und dann wird sie zu niedrig sein.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das ist normal. Wenn ich zwei Akkus der Größe am Auto lade ist auch Schluß.
        Normale Bleiakkus sind nicht dafür ausgelegt, mit großer Entladetiefe entladen zu werden. Du hast dem Akku nach den beiden Akkus ca. 20% entnommen, da geht er schon runter mit der Spannung. Je weiter du ihn entlädtst desto mehr schädigst du ihn.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Daniel H
          Member
          • 24.11.2009
          • 918
          • Daniel

Die Akkus lade ich mit 2x 4A.
          Hab den Ladestrom auch schon runtergeschraubt, bzw. nur einen Akku geladen, es schaltet aber dennoch beim zweiten Ladevorgang ab.

Die Spannung hab ich unter Last gemessen, so hab ich ja die Differenz zwischen Messgerät und Lader ermittelt.
          Der Akku ist Zyklenfest und sollte ein paar mehr Ladungen verkraften, hat ja immerhin 78Ah.

Kommentar

• susibaby
            susibaby

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
            Die Akkus lade ich mit 2x 4A.
            Hab den Ladestrom auch schon runtergeschraubt, bzw. nur einen Akku geladen, es schaltet aber dennoch beim zweiten Ladevorgang ab.

Die Spannung hab ich unter Last gemessen, so hab ich ja die Differenz zwischen Messgerät und Lader ermittelt.
            Der Akku ist Zyklenfest und sollte ein paar mehr Ladungen verkraften, hat ja immerhin 78Ah.
            Hallo

Ich würde das ganze mal an einem Netzgerät testen
            obs dann auch abschaltet.
            Was ich auch schon mal hatte, war ein zu dünnes Ladekabel.

Gruss

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Also mit dem 13,8V 30A Netzteil funktioniert der Lader ohne Probleme.

Meine Vermutung ist die Differenz zu tatsächlicher Spannung am Akku und der, die mir das Ladegerät anzeigt.
              Bei ca. 10,7 V schaltet der Lader mit Error ab, dabei gibt der Bleiakku ja eigentlich noch 11,5 V ab, es schaltet also zu früh ab.

Kommentar

• susibaby
                susibaby

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
                Also mit dem 13,8V 30A Netzteil funktioniert der Lader ohne Probleme.

Meine Vermutung ist die Differenz zu tatsächlicher Spannung am Akku und der, die mir das Ladegerät anzeigt.
                Bei ca. 10,7 V schaltet der Lader mit Error ab, dabei gibt der Bleiakku ja eigentlich noch 11,5 V ab, es schaltet also zu früh ab.
                Hallo

Wie hast du denn die Einstellungen im Lader?

So weit ich weiss, muss Power Supply current bei Batteriebetrieb auf 40 A stehen.

Mit einer anderen Batterie testen .

Gruss

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Zitat von susibaby Beitrag anzeigen
                  So weit ich weiss, muss Power Supply current bei Batteriebetrieb auf 40 A stehen.
                  Als Spannung 12V (ist der niedrigste Wert) und Strom müsste ich schauen, steht aber sehr wahrscheinlich auf den 30A vom Netzteil.
                  Werd den Wert mal auf 40A stellen und es damit versuchen.

Kommentar

• Rallemann79
                    Rallemann79

Ich hatte das Problem mal mit nem Graupner Lader Duo 50 der aht weniger angezeigt als die Batterie hatte . ca 0,6 Volt.
                    Nach nem Update von Graupner war alles gut. Ich kann nun viel länger laden.
                    Ich lade mit nem Bleigel 105 Ah Akku von sonnenschein 10 mal A123 14S 1P 2300mah.
                    Der Lader schafft 250Watt( Duo 40)

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Hab mir auch schon überlegt das Update von 3.1 auf 3.2 zu machen, aber im Release ist nicht's zu finden, dass sie diesbezüglich etwas gefixt hätten!!!

Werd jetzt mal die 40A Einstellung im Usermenü machen und wenn das nix bringt gibt's ein Update!!!

Poste Ergebnisse sowie ich dazu komme...

Wenn mir sonst noch einer nen Tipp hat, her damit!!!

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Daniel H
                        Member
                        • 24.11.2009
                        • 918
                        • Daniel

...also die 40A im Usermenü haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht!

Nächster Step ist wohl das Update und am WE einen anderen Lader an meinem Akku testen, mal sehen ob der sich gleich verhält!

Kommentar

• godzilla
                          godzilla

das ist eben die verlorene spannung, wegen den zu dünnen eingangskabeln des laders.

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                            das ist eben die verlorene spannung, wegen den zu dünnen eingangskabeln des laders.
                            Die am Lader 'fest' angebrachten Leitungen sind immer die gleichen, ob ich nun das Netzteil als Spannungsquelle verwende, oder den Bleiakku!!! Nur das ich für den Bleiakku die 'ausreichend dimensionierten' Klemmen verwende!!!

Kommentar

• Kralix
                              Kralix

Hi Habe den Hyperion 610i Bei mir ists so wenn Ich meinen 6s 4000er Akku ca 5mal aufgeladen habe kommt auch die gleiche meldung . Dann ist der Bleiakku vermudlich leer und ich muß ihn wieder aufladen bevor ich wieder störungsfrei Akkus Laden kann- Versuchs doch mal mit einer Lkw Batterie hat doch mehr Volt vielleicht kannst dan mehr akkus laden ohne Störungsmeldung

Kommentar

Lädt...
                              X