Welche Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Welche Stecker

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten dabei und bei mir hat sich heute beim Schweben (Copterx 450) eine Lötstelle am Akkustecker gelöst - kein Strome mehr. Zum Glück ist der Heli einfach gerade runter auf den Boden... Was nur ein halber Meter und nichts ist passiert.

Ich benutze eine rote T-PLUG Buchse # ZB-TP-BU, die ich selbst angelötet habe. Als absoluter Löt-Neuling frage ich mich nun ob es vielleicht bessere Stecker gibt, die man einfachen Anlöten kann. Welche Stecker benutzt ihr für einen 2200 mAh Akku?

Ich löte die Stecker immer so an, dass ich zunächst einen dicken Tropfen auf den Stecker mache, den Tropfen dann nochmal erhitze und dann das KAbel reindrücke. Danach noch ein bischen Lötzinn von verschiedenen Seiten drauf und dann Isolierband drum... Mache ich etwas falsch? Wie geht das stabiler?

Danke für Eure Tipps!
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

AW: Welche Stecker

Ich denke, der meist genutzte Steckertyp ist der 4mm Goldkontaktstecker / Buchse.
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
    GruÃ? Robert

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Naja, wenn das Kabel drin ist, musst du beides erhitzen, das sich das Zinn vom Kabel, mit dem vom Stecker verbindet. Musst halt vorher auch das kabelemde verzinnen. Sonst wird es schnell eine kalte Lötstelle.

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

[QUOTE=Crashpilot;1200142]Hallo,schau mal diese Anleitung sieht recht brauchbar aus. Auf jedenfall muss die Lötstelle danach glänzen und darf auf keinen Fall matt schimmern.

Viel Erfolg

Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Crashpilot
          Member
          • 08.03.2010
          • 240
          • Mike
          • Hamburg

Habe bisher immer nur den Stecker verzinnt... Werde dann auch mal das Kabel vorher verzinnen und mal die Goldkantenstecker ausprobieren. Sind das die in die man das Kabel im Prinzip reinstecken kann bevor man lötet?
          Diabolo 550 AC3X
          Compass Chronos AC3X
          Spektrum DX8

Kommentar

• Kralix
            Kralix

Ich hab noch nie gelödet kauf mir immer zwei drei schon fertig gelödete Ladekabel( 4mm Goldk.) abisolieren vom Akku auch und beide enden zusammen drehen schrumpfschlauch über die zusammengedrehten kabeln und fertig- Muß sagen die im shop können echt gut löten ist bis jetzt und fliege jetzt schon ca 1jahr noch nie loger geworden.

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Zitat von Kralix Beitrag anzeigen
              Ich hab noch nie gelödet kauf mir immer zwei drei schon fertig gelödete Ladekabel( 4mm Goldk.) abisolieren vom Akku auch und beide enden zusammen drehen schrumpfschlauch über die zusammengedrehten kabeln und fertig- Muß sagen die im shop können echt gut löten ist bis jetzt und fliege jetzt schon ca 1jahr noch nie loger geworden.
              Hallo erstmal,

meine Fresse, Kabel zusammendrehen und einen Schrumpfschlauch drüber-gehts eigentlich noch

Da würde ich ganz schnell mal das Löten lernen, vielleicht gibt es ja einen Kurs in der Volkshochschule.
              Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich noch den Rechtschreibkurs belegen.

Gruß Markus

Kommentar

• Crashpilot
                Member
                • 08.03.2010
                • 240
                • Mike
                • Hamburg

So, nach ein paar Tipps von Euch und ein bißchen ßbung habe ich nun alle Akkus den Regler und den Motor neu verlötet und siehe da -> 1a Lötstellen, sau-stabil und schön glänzend Geht also doch ... Habe vorher so ziemlich jede Lötung falsch gemacht, hat aber zum Glück trotzdem gehalten. Die neuen Lötstellen sehen aus wie aus dem Laden...
                Danke!
                Diabolo 550 AC3X
                Compass Chronos AC3X
                Spektrum DX8

Kommentar

• Hurricane1
                  Hurricane1

Hi Crashpilot,
                  Nimm dir erstmal ein stück Holz in dem du 2 4,5mm bohrungen machst,
                  hat den vorteil das die Hitze nicht abgeleitet wird.

Lötwasser kann auch nicht schaden, beide Lötstellen also 4mm stecker und Kabel damit einstreichen dann Kabelenden verzinnen. Stecker mit Lötkolben erhitzen und dann ca. 3/4 mit Lötzinn füllen, Kabel rein und warten bis die (Hochzeit) stattfindet.
                  Natürlich muß du dabei weiter den Lötkolben an den Stecker halten.

Bin zwar auch kein Experte aber so mach ich das schon immer, bisher gab es noch nie Probleme.

PS: Zum scllußnatürlich Schrumpfschluch drüber.....fertig

Gruß Michael

Kommentar

• Hurricane1
                    Hurricane1

Hab ich vergessen,
                    wenn du die Kabel verdrillst kannste den Heli auch gleich in die Tonne werfen

Gruß Michael

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
                      . Als absoluter Löt-Neuling frage ich mich nun ob es vielleicht bessere Stecker gibt, die man einfachen Anlöten kann. Welche Stecker benutzt ihr für einen 2200 mAh Akku?

ideal deppensicher nachdem die mal gelötet wurden kein verpolen kein kurzschluss od ähnliches mehr möglich...

leider nur sinnvoll bis 450iger größe.. danach musst du dich mit den 4mm goldis od. größer rumschlagen...

mfg,
                      stefan

Kommentar

Lädt...
                      X