Probleme mit Duo-Power 8S EQ-BID Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qualium
    Qualium

Probleme mit Duo-Power 8S EQ-BID Ladegerät

Hallo zusammen

Mein Duo-Power 8S EQ-BID von Robbe bricht leider immer den Ladevorgang bei meinen 3S 2200mAh Lipos ab. Und zwar immer ganz unterschiedlich. Einmal gehen 190mAh rein, das andere mal 340mAh.
    Mit meinen 6S2P 5200mAh hatte ich das letzte Jahr nie Probleme. Sender- und Empfängerakku gehen ebenfalls ohne Probleme.

An was kann das liegen? Lade nur mit 1A.

Besten Dank schon im Voraus für die Antworten.

Gruss Qualium
  • Stolgi
    Stolgi

AW: Probleme mit Duo-Power 8S EQ-BID Ladegerät

Hi,
    habe das gleiche Ladegerät, aber bis jetzt noch nicht sooo viel Erfahrung...

Ich gehe einfach mal davon aus dass Du die richtige Zellenzahl vorgegenben hast?

Ist der Akku direkt am Ladegerät angeschlossen, oder hängt da womöglich noch ne Diode in Reihe zu? Könnt mir vorstellen dass es Probleme geben könnte wenn durch eine Diode dem Ladegerät eine vorzeitige Ladeschlussspannung vorgegaukelt werden könnte...

Viele Grüße
    Holger

Kommentar

• Qualium
      Qualium

Ne, nee der Akku ist natürlich direkt am Ladegerät angeschlossen. Die Zellenzahl stimmt natürlich ebenfalls.

Gruss Qualium

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Du kennst nicht zufällig jemanden der auch einen 3S-Akku hat, dem Du diesen mal laden könntest?

Gruß,
        Holgi

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Schau mal nach ob die Pins im Balancerstecker der Reihe nach richtig drinnen sind.
          Hatten das Problem schon oft mit HK-Lipos.

Ladest du mit BID-Chip?

Kommentar

• Qualium
            Qualium

Ja, lade mit BID-Chip.
            Die Lipos sind alle neu.

Gruss Qualium

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Qualium Beitrag anzeigen
              Ja, lade mit BID-Chip.
              Hast schon die Parameter kontrolliert, welche du eingestellt hast?

Zitat von Qualium Beitrag anzeigen
              Die Lipos sind alle neu.
              Kontrolliere mal, ob die einzelnen Kabel richtig der Reihe nach im Balancerstecker stecken (Multimeter).

Kommentar

• Qualium
                Qualium

Habe heute mal beim laden das Ladegerät beobachtet. Der Ladestrom schwankt bei diesen Lipos extrem hin und her. Bei 1A ca. +/-0.1A.
                Habe versucht ohne BID-Chip und ohne Balancer zu laden, leider tritt das Problem immer auf.

Kann es sein, dass dies an meinen DEAN-Stecker liegt? Können diese Probleme machen?

Gruss Qualium

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich habe meine beiden Duo Power wegen dem gleichen Problem zurückgegeben. Da ich Balancer Verlängerungen verwenden muss.

Diese Laderserie reagiert extrem auf lange Balancer oder schlechten Kontakt am Balancer.

Habe jetzt das PowerPeak I4 und seitdem null Probleme.Es reagiert aber nicht auf lange Balancerkabel weil es eine andere Erkennung hat.

Das i4 hat auch eine Erkennung drinn bei schlechten Kontakt auf der Ladeseite.
                  Wenn ich meine kleinen Shocky Akkus lade mit BEC Steckkontakt, kann ich davon ausgehen das es bei bestimmten Akkus ausgeht weil der Stecker ein Problem hat.

Bis 0,8 Amps gehts und bei 1,1 kommt die Abschaltung konnte da schon 2 Ladekabel und 2 Akkustecker als Fehlerquelle aussondern.

Find ich gut.
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• schkopauer
                    schkopauer

tach Qualium

Wie bitteschön hast du es denn geschafft beim Duo-Power 8S EQ-BID Ladegerät, einen Lipo ohne Balancer zu laden.
                    Habe das selbe Gerät (v 1.3 ) und muss bei den LiPo´s grundsätzlich Balancer und Ladekabel anstecken, sonst kommt Battery Error.
                    Vielleicht ist in der Programmierung vom Ladegerät etwas nicht korrekt. Solltest du noch Garantie haben, schicke es ein wird es wird wieder gerichtet.

Servus schkopauer

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Ich hol das hier nochmal hoch:

hab mir ein Duo-Power ausgeliehen weil ich meine 6s schneller Laden wollte.

Also 4A eingestellt, Lader macht nur 3A (bei 22,xV)

Dann fängt er an bei 24.5V auf 0.1A zurückzugehen, häh?

Hab dann diesen Beitrag gelesen:

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                      Ich habe meine beiden Duo Power wegen dem gleichen Problem zurückgegeben. Da ich Balancer Verlängerungen verwenden muss.

Diese Laderserie reagiert extrem auf lange Balancer oder schlechten Kontakt am Balancer.
                      und die Verlängerung vom Balancerkabel weggenommen, jetzt gehts wieder, und die Balancerspannung schwankt auch nicht mehr wie vorher...

Die Verlängerung ist nur 10cm lang! An meinem Intelli-Bi-Power hat das mit 30cm ohne Probleme funktioniert!

Also wenn jemand Probleme hat: weg mit der Verlängerung!

Achso: gestern hat ich noch das Problem das der Entladevorgang mit "No Battery" immer wieder abgebrochen wurde, wahrscheinlich das gleiche Problem...

Mfg,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                      X