Kokam Zellen austauschen/trennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountie
    Member
    • 25.05.2006
    • 147
    • Stefan

Kokam Zellen austauschen/trennen

Hi zusammen

Wie ich schon in diversen Threads gelesen habe, gibt es Leute die einzelne Zellen tauschen.

Wie macht ihr das am einfachsten/schonensten?

Zuerst müssen ja die Platinen entfernt werden.
    Ich denke das Lot mit Sauglitze entfernen. Oder gibt es was einfacheres/besseres?
    Nun sind die Zellen ja noch mit drei Streifen doppelseitigem Klebeband miteinander verklebt.
    Wie trenne ich die am besten ohne sie zu verletzen? Das Zeug klebt ja wahnsinnig.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
  • _Dekker
    Member
    • 07.10.2007
    • 289
    • Bert
    • Delft (Niederlande)

AW: Kokam Zellen austauschen/trennen

Ich habe nicht Zellen ausgetauscht sondern die äußere Zelle bei einem Kokam 3200H5 5s Pack entfernt für Umbau nach 4s.
    Ablöten der Platine ist Fummelei, habe es ohne Sauglitze gemacht, da ich das nicht hatte.
    Achte darauf das du die Tabs nicht zu lange erhitzt.
    Die Zellen habe ich getrennt durch diese "Kleberauflöser", aus Baumarkt: an die Rande Tropfen einfließen lassen und einige Minuten warten. Das nach bedarf wiederholen und dann lassen die Zellen sich einfach trennen. Die Kleberesten auch mit Kleberauflöser entfernen.
    Ich habe zuerst die Zellen getrennt. Damit hast du etwas hebelwirkung beim ablöten der Zelle.
    Die Platine habe ich nachher mit der Dremel gekürzt.
    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

ich habe zwischen den Zellen mit einer Schnur die Klebepads "durchgesägt", ist schon eine Belastung für die Alu-Hülle, bisher hat sie es aber immer ohne Loch überstanden... In Kombination mit Klebstofflöser sicher schonender! (gute Idee)

Entlötlitze nehmen, Lötzinn entfernen.
      Dann der Reihe nach die Ableiter aus den Platinen Löten/Fummeln, das ist der besch... Teil der Arbeit.
      Ich habe immer Zelle für Zelle zuerst auf der Seite mit langem umgeknickten Ableiter entfernt, da man sie dann ohne die ganze Platine zu entfernen auf dieser Seite heraus bekommt, wenn man den umgeknickten Ableiter etwas auseinander biegt.
      Somit muss man nicht die ganze Platine entfernen, wenn es nur um einige Zellen geht.

bis denn
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebalexx; 10.04.2010, 13:27.

Kommentar

• mountie
        Member
        • 25.05.2006
        • 147
        • Stefan

Hallo

Schon mal danke für die Tipps.
        Klebelöser probiere ich mal sobald ich welchen habe. Habe vorhin mal die Version mit der Schnur (Zahnseide) probiert, geht so einigermassen es geht aber besser zu zweit damit einer den Akku halten kann.
        Bei mir geht es auch darum aus einem 3200H5 5s Pack einen 3s zu machen.

Wenn es noch mehr Ideen gibt nur her damit.

Gruss

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Bei mir hat der Nagellack-Entferner meiner Frau als Klebstofflöser gut funktioniert...

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
          X