Konions Lebensdauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Konions Lebensdauer

Hallo,

ich fliege seit Febr.09 4S3P 1300 Konions. Ich habe 2 Akkus die jeweils 100 Zyklen drauf haben.

Mich interessiert mal wer noch von Euch 1300 Konions fliegt, wie alt die sind und wie viele Zyklen

die schon geschafft haben. Mal sehen wer mehr als 200 Zyklen geschafft hat bin mal gespannt

wie viele Jahre/Zyklen die Zellen so schaffen.

P.S
    Biss heute hatte ich noch nie einen Drehzahleinbruch und die Akkus gehen wie am ersten
    Tag. Woran merkt ihr das sie langsam hin sind und ausgetauscht gehören.
    Schlechter Leistung ( Drehzahleinbruch ) oder Kapazität?

LG
    Stephan
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

AW: Konions Lebensdauer

Ich habe so einiges an Konions.

1600er waren bei mir nach 100 Zyklen durch... Die habe ich wohl über Gebühr belastet.

Die 1300er machen sich eigentlich ganz gut. Ich weiß gar nicht genau wie viele Starts die schon mitgemacht haben... Würde mal so auf 150 tippen. Gehen noch wie am ersten Tag, haben nur ca. 300 mAh an Kapazität verloren. Allesdings muss man sagen, dass ich sie hin und wieder total leer geflogen habe und sie ca. 1 1/2 Jahr unbenutzt voll in der Gegend herumlagen.
    Allerdings muss man schon sagen, dass man von der Leistung bei entsprechendem Flugstiel einiges zu vermissen hat... Also im Vergleich zu richtigen LiPos.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• renox
      renox

Zitat von eworm Beitrag anzeigen
      Ich habe so einiges an Konions.

Allerdings muss man schon sagen, dass man von der Leistung bei entsprechendem Flugstiel einiges zu vermissen hat... Also im Vergleich zu richtigen LiPos.
      O.K. anscheinend beherrscht du 3D. Ich kann nur normalen Kunstflug und fliege mit derzeit 1900 U/min.

Auch bei 2000 U/min und leichtem 3D (bin nicht ich geflogen) blieb die Drehzahl konstant.

Ich vermute, dass wenn ich einen Lipo nehmen sollte der das gleiche Gewicht hätte ich doch

keinen Unterschied merken dürfte oder? Einen leichtern Akku möchte ich eigtl. nicht den

bei mir ist immer viel Wind. Woran hast du den gemerkt dass deine 1600 durch waren?

LG
      Stephan

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Naja, eigentlich braucht man gar kein 3D um die Konions in die Knie zu zwingen... Erstaunlicher Weise kann man zum Beispiel Tic-Tocs ganz gut fliegen wenn man es sauber und nicht mit zu viel Drehzahl macht. Ende ist dann aber wenn man man wirklich große Loopings flieg und die Last lange anliegt, da haben die Akkus dann viel Zeit in die Knie zu gehen.

Bei den 1600ern ist dann irgendwann die Flugzeit extrem eingebrochen und jede Flugfigur hat die Drehzahl extrem untergewürgt... Da dacht man bei jedem Looping man fällt gleich vom Himmel.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Meine hatten 200+ Zyklen durch, 2 Saisons, und waren
          im Vergleich zu einem nachgekauften kaum schlechter.

Wenn man den Antrieb richtig auslegt und dem Regler
          genug Reserve lässt, kann man alles fliegen, bis zum
          Ende. Heißt: 1-2 Zähne mehr am Ritzel ...

Meine Erkenntnis habe ich daraus, dass ich immer mit
          Timer fliege, und immer ugf. die selbe Kapazität eingeladen
          habe ... waren 1300er. Wurden auch gelegentlich so tief
          entladen, dass 4050 mAh in einen 3900er gingen, haben
          sie anstandslos weggesteckt.

Robuste Scheißerchen, leider machen Tüten mehr Spaß
          und sind auf Grund des günstigeren Preises inzwischen
          eine Alternative.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• renox
            renox

Moin,

ich will ja keine Lipos im Haus haben aber wenn ich das so lese werde ich
            wohl oder übel das mal mit einem Rhino 4S 3700 propieren. Ich weiß nicht warum

die mehr Spass bringen sollen. Ich fliege die Konions in einem Acrobat SE
            gerade Mittwoch wieder einen für mich großen Loop geflogen Durchmesser

über 50 Meter. Ich habe 14,5 Grad positiv und 15 Grad negativ Pitch, auch bei
            15-25 Sek Vollpitch bricht die Drehzahl nicht ein egal ob 1900 oder 2000 U/min.

Die Konions sind vom Mayk also rc-lipoly, naja vielleicht verstehe
            ich euch besser wenn ich mal mit einem Lipo unterwegs war.

Ach ja 200 Zyklen finde ich eigtl. zu wenig sollten meine dann auch schlapp
            machen steige ich auf LiFePo`s um die sollen ja an die 1000 schaffen.

LG
            Stephan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Wenn sie für Dich langen, flieg sie weiter.
              Meine waren nach 200+ Zyklen nicht fertig,
              ich habe sie halt verkauft, weil beides
              nebeneinander von der Ritzelung her
              nicht geht.

Ich hatte das Gefühl, die waren erst richtig
              eingeflogen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Der Tommy
                Member
                • 28.07.2007
                • 20
                • Thomas

Hi,
                Ich hab auch einen Acrobat mit 4s3p Konions im Einsatz.
                Die Konions hab ich mir im Mai 2007 gekauft . Mir reicht die Leistung aus.
                Hatte grade vorgestern einen 3200ér Kokam H5 im Acrobat probe geflogen..
                Sicher Geht der heftiger, fühlte sich aber zu leicht an. Da ich nördlich von HH fliege
                hab ich das selbe Problem mit dem Wind wie du. Leichtere Akkus als meine Konions würde ICH nicht verbauen..eher schwerer..

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht warum die mehr Spass bringen sollen. Ich fliege die Konions in einem Acrobat SE gerade Mittwoch wieder einen für mich großen Loop geflogen Durchmesser über 50 Meter. Ich habe 14,5 Grad positiv und 15 Grad negativ Pitch, auch bei 15-25 Sek Vollpitch bricht die Drehzahl nicht ein egal ob 1900 oder 2000 U/min.
                  Das kann ich mit meinen definitiv nicht machen. Hmm, halten die doch nicht mehr was sie mal konnten? Naja, egal...
                  "Leider" gibt es aber inzwischen Tüten zu deutlich günstigeren Preisen... In Zukunft werde ich auch erstmal Rhinos fliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X