Neuer Ultra Duo Plus 50 mit Macken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

Neuer Ultra Duo Plus 50 mit Macken?

Hallo,
    Ich hab mir einen Ultra Duo Plus 50 gelauft, leider ist mir aufgefallen, dass das Netzteil im Leerlauf wirklich unerträglich laut pfeift, hatte zwar vorher schon Berichte dazu gelesen, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Das Pfeifen ist lauter als die Lüfter des Gerätes.
    Habt ihr auch mit solch einer Lautstärke zu kämpfen gehabt, oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Selector Rädchen ein etwas merkwürdiges Verhalten aufweist.
    Im Hauptmenü spricht es irgendwie nur auf jeden 2. Schritt an, während es in den Untermenüs scheinbar auf jeden Klick weiter reagiert, bei einem Richtungswechsel aber immer einen als Totgang hat.
    Ist dass so gewollt, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
    Ich finde den Lader ansonsten sehr ansprechend, aber ehrlich gesagt trübt das jetzt doch etwas das Bild, weil ich finde ein 300 Euro Lader sollte keine beängstigenden Geräusche von sich geben.
    Oder sehe ich das zu eng?

Viele Grüße

Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
  • Azuma
    Azuma

AW: Neuer Ultra Duo Plus 50 mit Macken?

Was für ein Pfeifen * Bei mir sind die Lüfter ziemlich laut, aber das ist ganz normal bei dem Lader, ist aber nicht unerträglich, pfeifen tut da aber nix.

Gruss
    Martin

Kommentar

• hardlanding
      Member
      • 04.10.2007
      • 685
      • Michael
      • Ori -> Chicago

ich bin mit meinem hochzufrieden, allerdings hat meiner ein hochfrequentes Pfeifen.
      Ansonsten alles Paletti.

Gruss Micha
      Gruss Micha
      UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
      JR Vibe SG E12

Kommentar

• Maddin
        Maddin

Hallo.

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
        Habt ihr auch mit solch einer Lautstärke zu kämpfen gehabt, oder hab ich einfach nur Pech gehabt?
        Also laut pfeifen tut meiner nicht.

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
        Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Selector Rädchen ein etwas merkwürdiges Verhalten aufweist.
        Im Hauptmenü spricht es irgendwie nur auf jeden 2. Schritt an, während es in den Untermenüs scheinbar auf jeden Klick weiter reagiert, bei einem Richtungswechsel aber immer einen als Totgang hat.
        Ist dass so gewollt, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
        Ist bei mir auch so.

Wenn du den Lader neu gekauft hast, dann hast ja auch Garantie darauf. Würde ihn wieder zurückschicken und austauschen lassen.

Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Hallo,

ich habe/hatte auch das pfeifen und habe es dann deswegen zu Graupner eingeschickt, die haben dann ein anderes eingebaut, dass deutlich leiser gepfeift hat. Wegen einem anderen Problem wurde mein Lader dann danach komplett gegen einen neuen ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass er wieder genau so pfeift wie ganz am Anfang.

Was ganz wichtigies zu dem Pfeifen: Meine Eltern und andere Vereinskollegen (älter als 50 Jahre) können dieses Pfeifen nicht hören, da die Frequenz zu hoch ist uind sie solche Frequenzen schlicht und einfach nicht mehr hören können.

Es ist also kein wunder wenn der eine sagt das seins pfeift und beim anderen pfeifts nicht...

Es pfeift übrigens auch immer nur dann wenn keine Last anliegt, das heißt sobald ein Akku geladen wird hört das pfiefen auf. Das Pfeifen kommt vom internen Netzteil, bei anderen Schaltnetzteilen habe ich auch schon gleiches pfeifen wahrnehmen können: z.B. Handyladegerät usw... Wenn man eine 12V Quelle benutzt pfeift nix

Zum roten Rad: Das ist normal das es in manchen Menüs nur auf jeden 2. Schritt reagiert!

Mir ist das Pfeifen mittlweile egal, da es eh nur im lastfreien Zustand auftritt und wenns mich stört nehme ich eben eine 12V Quelle. Aber prinzipiell schon blöd mit dem pfeifen....

Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 09.04.2010, 00:43.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

Naja,ist halt ein Ladegerät,mit kostenloser Pfeifmusik
            GruÃ? Horst

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Sind die Ringkerne, die Pfeifen gern mal! Hatte ich schon bei nem kleineren Lader, hab dann den ganzen Ringkern mit Epoxid-Harz eingegossen und gut...
              Aber wer will des schon in der Garantiezeit und bei solch nem Teueren Lader machen...

Grüße
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

es sind dann aber die Ringkerne des internen Netzteils und nicht die der Ladeelektronik...

Das interne Netzteil ist noch mal zusätzlich gekapselt, es sieht aus wie ein Notebooknetzteil, man müsste also erst den Lader öffnen, dann das Netzteil ausbauen und dieses dann öffnen...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sabaism
                  Member
                  • 10.08.2008
                  • 146
                  • Johannes

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten, werde das Gerät in jedem Fall zurück senden.
                  Mir ist nun aufgefallen, dass am ersten Ausgang die Kurve für die Spannung extrem zackig und überhaupt nicht gleichmäßig aussieht.
                  Am Ausgang 2 mit identischem Akku und gleichen Ladeparametern weist sie den gewohnten und erwarteten Verlauf auf.

Viele Grüße

Jo
                  - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• hubidrops
                    Member
                    • 28.05.2008
                    • 22
                    • bernd

So ihr lieben,
                    hab jetzt schon das zweite Duo 50 verheitzt.Beide haben sich Funkensprühend verabschiedet, zum Glück war ich gerade im Bastelzimmer. Es hat auch immer so gezwitschert.
                    Wenn es aus der rep. zurück ist, werde ich es auch gleich bei Ebay anbieten. Kann nur noch sagen: Finger weg von diesem Schrott!!!!!! Außer du braucht eine neue Wohnungseinrichtung. Mir reicht es jedenfalls und ich bin für immer von Graupner Produkten geheilt.
                    Viele Grüße

Kommentar

• bazi
                      bazi

Zitat von hubidrops Beitrag anzeigen
                      So ihr lieben,
                      hab jetzt schon das zweite Duo 50 verheitzt.Beide haben sich Funkensprühend verabschiedet, zum Glück war ich gerade im Bastelzimmer. Es hat auch immer so gezwitschert.
                      Wenn es aus der rep. zurück ist, werde ich es auch gleich bei Ebay anbieten. Kann nur noch sagen: Finger weg von diesem Schrott!!!!!! Außer du braucht eine neue Wohnungseinrichtung. Mir reicht es jedenfalls und ich bin für immer von Graupner Produkten geheilt.
                      Viele Grüße
                      naja, das ist schon ne sehr krasse Meinung, das UDP 50 V.2 ist nicht schlecht, aber wie alles hat es auch seine Macken.... ich werde meins übrigens auch raushauen, aber nur weil ich meine Stromversorgung auf dem Platz auf 24V umstelle.

Also wenn einer das haben will -> 260€

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                      X