Hyperion EOS 0610i DUOII kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miha
    Miha

Hyperion EOS 0610i DUOII kaputt

Habe seit etwa einem Jahr ein Hyperion EOS 0610i DUOII. Habe es nur selten benutzt. Trotzdem ging es nach knapp einem halben Jahr schon kaputt.

Zuerst der eine Ausgang. Es tauchte waehrend des Ladevorgangs ploetzlich ein "OUTPUT VOLTAGE TOO HIGH" auf dem Display auf. Geladen wurde ein 4.8V Empfaengerakku. Bevor ich in der Anleitung schauen konnte was das bedeutet, fing der Akku auch schon an zu schmoren. Kabel total durchgeschmort und der Plastik ums Kabel herum total weggeschmolzen. Geladen wurde sehr langsam mit 0.1C oder so und er hing erst kurze Zeit dran. Zum Glueck kein Lipo, sonst waere hier die Bude abgefackelt.

Einige Wochen spaeter dann das gleiche Spielchen am anderen Ausgang. Habe daraufhin mal die Spannung an beiden Ausgaengen gemessen, ohne dass irgendein Ladeprogramm laeuft. Immer jeweils gut 30V drauf. Normal?

Also zurueck zum Haendler (direkt im Laden gekauft bei Buschflieger) und die haben es dann zu Hyperion (Daenemark?) geschickt. Kam nach etwa einem Monat zurueck und war angeblich repariert. Im Fruehjahr dann ausprobiert. Ergebnis: Immer noch 30V Spannung an beiden Ausgaengen. Ausgang 1 scheint zu laden. An Ausgang 2 kommt sofort die "Output voltage too high" Meldung nachdem das Ladeprogramm startet.

Wer von euch hat den gleichen Lader und kann mal messen ob an den Ausgaengen eine Spannung anliegt? Ohne Ladeprogramm zu starten. Einfach Lader einschalten und Spannung an den Ausgaengen messen mit Voltmeter.

Habe ein kurzes Video gemacht wo man den Sachverhalt sehen kann:

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YuVTdQhRa_A&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YuVTdQhRa_A&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Gruesse,
    Miha
    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 19:44.
  • cesti
    cesti

AW: Hyperion EOS 0610i DUOII kaputt

hallo,

mein 610 hat beim einschalten 0.04V.

gruss
    claudio

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Hab genau das selbe Gerät und eben mal nach gemessen:
      Direkt nach dem einschalten auf beiden Ausgängen 30 Volt Gleichspannung.
      Stelle ich das Messgerät auf Wechselspannung, messe ich 65 Volt!
      Keine Ahnung was das bedeutet und warum das so ist, aber das Gerät funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Nachtrag:
        Schliesse ich einen Akku an und Messe noch mal, messe ich exakt die Spannung vom Akku. Hab´s mit verschiedenen Akku´s versucht.

Kommentar

• Miha
          Miha

Hallo Claudio und Axel,

danke fuer's Nachmessen.

Habe noch ein Video gemacht. Man sieht folgendes:

Zuerst liegen 30.9V an nachdem das Geraet eingeschaltet wird. Schliesst man den 4.8V Akku an geht die Spannung auf 5.2V (soviel hat der Akku). Dann wird das Ladeprogramm gestartet und die Spannung geht auf ueber 10V (und vielleicht mehr, aber zu schnell fuer den traegen Voltmeter) und dann schaltet das Geraet ab mit "OUTPUT VOLTAGE TOO HIGH".

Unabhaengig davon ob im Leerlauf eine Spannung am Ausgang anliegt oder nicht (Claudio: Welches 610er hast Du genau?) ist der "Output Voltage Too High" error und der darauffolgende Abbruch des Ladeprogramms ein Zeichen fuer einen Defekt

Wie gesagt, den Fehler hatte ich auf beiden Ausgaengen letzten Winter und das Geraet wurde vom Haendler zu Hyperion eingeschickt aber scheinbar nicht oder nicht vollstaendig repariert

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/F6Jo6EZthdQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/F6Jo6EZthdQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Weiss nicht, aber von einem EUR 250 Lader erwarte ich dann doch etwas mehr Standzeit und Kundenservice im Fall des Falles. Kann nur hoffen dass es ein Montagsexemplar ist. Mal schaun was der Haendler sagt.

Uebrigens, bei dem 5i was man im Video hinten sieht, liegt keine Spannung am Ausgang im Leerlauf. Was aber wohl nichts heissen muss.

Miha

Kommentar

• ALWANEKE
            Member
            • 03.06.2008
            • 410
            • Björn

liegts vielleicht an der Software ? Welche Version hast du denn auf dem Gerät ?

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

o.t.:

sorry, aber für das geld hättest du einen pulsar lader bekommen mit einem super service! schicke das ding wieder ein, vielleicht selber und direkt zu hyperion!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Miha
                Miha

Bevor es zu spinnen began war die Software Stand Maerz 2009 drauf, schaetze ich mal (Kaufdatum). Der Haendler machte dann die neuste Software drauf im November oder Dezember als ich es hingebracht bzw. abgeholt habe. Glaube aber nicht dass es an der Software liegt (sonst haette jeder den Fehler).

Habe jetzt in einem anderen Fred hier gelesen dass ein Ladegeraet mit voller Power laedt wenn "der Transistor" durchgebrannt ist. Vielleicht ist bei mir dies der Fall. Irgendwie. Woran merkt man das? Bin kein Elektroniker, sorry.

Merke nur wenn was nicht stimmt und mit dem Ding hier stimmt definitiv etwas nicht.

Apropos andere Lader: Hatte damals lange rumgelesen in Foren und nur gutes gehoert ueber das Hyperion. Und ein Billigteil ist es ja auch nicht (verglichen mit denen die man bei HK bekommt). Bin daher schon ziemlich sauer dass die mir das Ding nicht oder nur teilweise repariert wieder aus der Reparatur schicken. Da mit LiPos nicht zu spassen ist (muss hier 3s laden und manchmal auch 6s), wollte ich aber nicht gerade einen Billiglader verwenden.

Mal schaun was der Haendler meint. Aber egal ob ich es zu ihm schicken muss oder direkt zu Hyperion, es ist ein absolutes Pain In The Ass, da ich zzt. und die naechsten Monate ausserhalb der EU verweile und der Papierkrieg im Zoll mir den letzten Nerv rauben wird. Und hier vor Ort einen anstaendigen Ersatz-Lader zu finden ist ein Ding der Unmoeglichkeit.

Danke Hyperion!

Kommentar

• dieter12
                  Member
                  • 02.12.2005
                  • 454
                  • Dieter
                  • Grünwald

Hallo,

das Problem mit "Output Voltage too high" hat mein 1210i auch. Wenn man etwas googelt, findet raus, das ein FET gestorben ist. Werde die Tage mal den Lader aufschrauben.

Grüße

Dieter

Kommentar

• cobra_ffb
                    cobra_ffb

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    o.t.:

sorry, aber für das geld hättest du einen pulsar lader bekommen mit einem super service! schicke das ding wieder ein, vielleicht selber und direkt zu hyperion!
                    Stimmt, aber keinen Balancer dazu, und dann hat er auch nur einen Lader, der zwar dann 12s kann, aber eben keine zwei getrennten mit Balancer wie beim Duo.

Anonsten, schick das Ding selber zu Hyperion mit einer gescheiten Fehlerbeschreibung, über die Webseite kannst du dir direkt ne RMA beantragen. Wenn du Glück hast bekommst du ein DUOIII statt deinem IIer zurück, da Hyperion ja auch nicht immer repariert sondern auch mal Austauscht.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                      Stimmt, aber keinen Balancer dazu, und dann hat er auch nur einen Lader, der zwar dann 12s kann, aber eben keine zwei getrennten mit Balancer wie beim Duo.
                      ich persönlich mag da getrennte geräte und kein all in one!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• cobra_ffb
                        cobra_ffb

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                        ich persönlich mag da getrennte geräte und kein all in one!
                        Ja hat ja auch seine Vorteile, wobei ich mein Duo nicht mehr missen möchte, allerdings würde mir so ein Pulsar schon taugen, mal sehen was die Kasse dieses Jahr noch so ergibt.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

ich habe damals auch mit diesem gedanken gespielt gehabt, habe aber nen pulsar 2 und den pulsar equal für gutes geld bei ebay erstanden.

schicke es mal direkt zu hyperion!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• Miha
                            Miha

Dann muss er wohl wieder zurueck zu Hyperion
                            Und ich brauche ein Ersatzgeraet, weil das wird wieder ein Monat oder mehr dauern.

12s brauche ich nicht. Dafuer aber einer mit 2 Ausgaengen, weil ich viele kleinere Akkus zum Laden habe, Empfaenger- und Senderakkus und viele 3s LiPos als 12V-Quellen fuer Video-Tx/Rx. Und ab und zu mal 6s Flugakkus.

Am liebsten waere mir einer mit 4 Ausgaengen, wenn es sowas gibt, fuer das viele Kleinzeugs. 150W wuerden dafuer locker langen. Kennt jemand was passendes?

Miha

Kommentar

• halflive
                              halflive

Zitat von Miha Beitrag anzeigen
                              Am liebsten waere mir einer mit 4 Ausgaengen, wenn es sowas gibt, fuer das viele Kleinzeugs. 150W wuerden dafuer locker langen. Kennt jemand was passendes?
                              Ich hab da was für mich ins Auge gefasst:

Ist ein Händler in der Schweiz, wird's in DE wohl auch geben.

Grüsse Markus

Kommentar

Lädt...
                              X