Spannung bei KOKAM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Technix83
    Technix83

AW: Spannung bei KOKAM

Habe Daten geloggt, kann aber momentan keine senden da ich auf der Arbeit bin !
    Werde heute abend mal was posten!
    Die niedrige Spannungslage gegen ende kann ich nur bestätigen. Dennoch top akkus! Hab 2 Stück 6s 2400 jetzt schon jede über 80 Zyklen im Einsatz!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Sind die Kokams wirklich besser als wenn man jeden Frühling frische, leichte Hongkong-Akkus kauft?

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo erstmal,

also für mich gibt es nur Kokams, weil

ich nicht auf "aufgeblähte" Lipos stehe, die ich nach dem Flug nicht mal mehr aus dem Akkuschacht bekomme.
        weil ich AR mache, wann ich will und nicht, wenn sich die Lötstellen des Billiglipos auflösen.
        weil ich auf lange Flugzeiten stehe und die Kokams selbst bei 3,2 Volt Restspannung keinen Zellendrift haben.
        weil es fertige 12s Packs gibt und die im Endeffekt dann um einiges leichter sind als die leichtesten zusammengewurschtelten 2 x 6s Packs.
        weil die Haltbarkeit unschlagbar ist.
        weil sie Fehlbehandlungen besser wegstecken.
        weil sie auf Kälte am unempfindlichsten sind.
        weil ich nach einem Crash einzelne Zellen ersetzen kann, selbst wenn das Pack schon über 100 Zyklen drauf hat, weil selbst dann, mit den neu eingelöteten Zellen, fast kein Driften feststellbar ist.

Schade, daß sie so teuer sind, aber Qualität und Zuverläßigkeit kostet halt.

Gruß Markus

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

"Sind die Kokams wirklich besser als wenn man jeden Frühling frische, leichte Hongkong-Akkus kauft? "

Wie schon geschrieben wurde, sind die Kokam schon Zylenfester und man kann se auch mal zu leer fliegen, sind halt robuster. Hab 10s4000 Kokam die gehen jetzt in die fünfte Saison. Allerdings im Flugzeug mit max. 90A Belastung.

Ist nur die Frage ob man überhaupt in den Genuss der hohen Anzahl an Zyclen kommt, da der Akku ggf. ja bei einem Crash zerstört werden könnte.

greez Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Technix83
            Technix83

So hier mal die versprochenen Daten meiner beiden 6s 2400 er Kokams. Fliege mit 2500 U/min, habe zwischendrin mal umgeschaltet.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Hallo, habe 2 Stück 10S1P Kokam seit 60Zyklen im Einsatz, leider bei beiden Stangen schon je eine aufgeblähte Zelle. Bei 400 Euronen die Stange (letztes Jahr) wechsle ich jetzt auf Honkong.
              Mfg Rüdiger

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Zitat von Banane Beitrag anzeigen
                Hallo, habe 2 Stück 10S1P Kokam seit 60Zyklen im Einsatz, leider bei beiden Stangen schon je eine aufgeblähte Zelle. Bei 400 Euronen die Stange (letztes Jahr) wechsle ich jetzt auf Honkong.
                Mfg Rüdiger
                Also wenn bei einer Stange eine Zelle stirbt OK, ist schmerzhaft, aber kann vorkommen. Aber bei beiden Stangen?? Ist sehr ungewöhnlich. Immer die gleiche Zelle? Ich würde mal das Ballancer Equipment checken.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                  Also wenn bei einer Stange eine Zelle stirbt OK, ist schmerzhaft, aber kann vorkommen. Aber bei beiden Stangen?? Ist sehr ungewöhnlich. Immer die gleiche Zelle? Ich würde mal das Ballancer Equipment checken.

lg
                  Prinzi
                  Das sehe ich genauso, zumal eine geblähte Kokam-Zelle auch relativ selten ist.
                  Außerdem würde ich die Zelle aus den Pack ersetzen, kostet 30 Euro und gut is.

Gruß Markus

Kommentar

• Banane
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 426
                    • Rüdiger

Hallo, Pulsar2 + Pulsar Equal Balancer. Ich meine besser geht nicht und immer nur 1C geladen, 80 % geflogen etc. d.h. immer alles nach Vorschrift. Ich werde wohl die eine Zelle ersetzen, ich gehe davon aus, die ist normal gelötet oder gibt es da spezial Lot etc.
                    Mfg Rüdiger

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo Rüdiger,

ich habe das selbe Ladeequipment, stimmt, besser geht nicht

Ich habe, bedingt durch einen Crash, zwei Zellen aus meinen Kokam 12s Pack ersetzen müßen. War aber kein Problem.
                      Zum Löten habe ich Alulot verwendet.
                      Wichtig ist noch, daß du die neue Zelle auf die gleiche Spannung mit dem restlichen Pack bringst und vielleicht solltest du das Umlöten nicht alleine machen, da braucht man wirklich mehrere Hände.

Gruß Markus

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian
                        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

So, habe jetzt selber mal einen Versuch zwischen Kokam und Hyperion gemacht.

Den gibts hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=149880

Damit ist für mich als Themaersteller, das Thema abgehakt

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X