Habe Daten geloggt, kann aber momentan keine senden da ich auf der Arbeit bin !
Werde heute abend mal was posten!
Die niedrige Spannungslage gegen ende kann ich nur bestätigen. Dennoch top akkus! Hab 2 Stück 6s 2400 jetzt schon jede über 80 Zyklen im Einsatz!
ich nicht auf "aufgeblähte" Lipos stehe, die ich nach dem Flug nicht mal mehr aus dem Akkuschacht bekomme.
weil ich AR mache, wann ich will und nicht, wenn sich die Lötstellen des Billiglipos auflösen.
weil ich auf lange Flugzeiten stehe und die Kokams selbst bei 3,2 Volt Restspannung keinen Zellendrift haben.
weil es fertige 12s Packs gibt und die im Endeffekt dann um einiges leichter sind als die leichtesten zusammengewurschtelten 2 x 6s Packs.
weil die Haltbarkeit unschlagbar ist.
weil sie Fehlbehandlungen besser wegstecken.
weil sie auf Kälte am unempfindlichsten sind.
weil ich nach einem Crash einzelne Zellen ersetzen kann, selbst wenn das Pack schon über 100 Zyklen drauf hat, weil selbst dann, mit den neu eingelöteten Zellen, fast kein Driften feststellbar ist.
Schade, daß sie so teuer sind, aber Qualität und Zuverläßigkeit kostet halt.
"Sind die Kokams wirklich besser als wenn man jeden Frühling frische, leichte Hongkong-Akkus kauft? "
Wie schon geschrieben wurde, sind die Kokam schon Zylenfester und man kann se auch mal zu leer fliegen, sind halt robuster. Hab 10s4000 Kokam die gehen jetzt in die fünfte Saison. Allerdings im Flugzeug mit max. 90A Belastung.
Ist nur die Frage ob man überhaupt in den Genuss der hohen Anzahl an Zyclen kommt, da der Akku ggf. ja bei einem Crash zerstört werden könnte.
greez Florian
Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
Hallo, habe 2 Stück 10S1P Kokam seit 60Zyklen im Einsatz, leider bei beiden Stangen schon je eine aufgeblähte Zelle. Bei 400 Euronen die Stange (letztes Jahr) wechsle ich jetzt auf Honkong.
Mfg Rüdiger
Hallo, habe 2 Stück 10S1P Kokam seit 60Zyklen im Einsatz, leider bei beiden Stangen schon je eine aufgeblähte Zelle. Bei 400 Euronen die Stange (letztes Jahr) wechsle ich jetzt auf Honkong.
Mfg Rüdiger
Also wenn bei einer Stange eine Zelle stirbt OK, ist schmerzhaft, aber kann vorkommen. Aber bei beiden Stangen?? Ist sehr ungewöhnlich. Immer die gleiche Zelle? Ich würde mal das Ballancer Equipment checken.
Also wenn bei einer Stange eine Zelle stirbt OK, ist schmerzhaft, aber kann vorkommen. Aber bei beiden Stangen?? Ist sehr ungewöhnlich. Immer die gleiche Zelle? Ich würde mal das Ballancer Equipment checken.
lg
Prinzi
Das sehe ich genauso, zumal eine geblähte Kokam-Zelle auch relativ selten ist.
Außerdem würde ich die Zelle aus den Pack ersetzen, kostet 30 Euro und gut is.
Hallo, Pulsar2 + Pulsar Equal Balancer. Ich meine besser geht nicht und immer nur 1C geladen, 80 % geflogen etc. d.h. immer alles nach Vorschrift. Ich werde wohl die eine Zelle ersetzen, ich gehe davon aus, die ist normal gelötet oder gibt es da spezial Lot etc.
Mfg Rüdiger
ich habe das selbe Ladeequipment, stimmt, besser geht nicht
Ich habe, bedingt durch einen Crash, zwei Zellen aus meinen Kokam 12s Pack ersetzen müßen. War aber kein Problem.
Zum Löten habe ich Alulot verwendet.
Wichtig ist noch, daß du die neue Zelle auf die gleiche Spannung mit dem restlichen Pack bringst und vielleicht solltest du das Umlöten nicht alleine machen, da braucht man wirklich mehrere Hände.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar