12s Fliegen und 6s Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

12s Fliegen und 6s Laden?

Hi,

kaum habe ich meine Ladefabrik für 10s komplett, da sticht mich der Hafer, auf 12s umzusteigen.

Ich überlege mir folgendes:
    12s Akkus macht man ja 'eh mesitens aus 2 6s. Ich mach sie so, dass sie teilbar sind. Beim Fliegen schalte ich sie in Serie, und zum Laden parallel. Letzteres mache ich auch mit den Balancer Anschlüssen. So lange nicht eine Zelle dann total abkackt sollte das ganze doch kein Problem sein? Macht das schon wer so?

Mit bestem Dank vom sonnigen Bodensee

C@rsten
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: 12s Fliegen und 6s Laden?

Hallo,

meine A123 12S fliege ich als 12S und lade dann als 2 mal 6S damit ich die vollen 12A Ladestrom erreiche.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Wenn du die Balancer wirklich auch parallel schaltest, kannst das Balancen auch gleich ganz sein lassen.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
        Beim Fliegen schalte ich sie in Serie, und zum Laden parallel.
        Das ist absolut nicht zu empfehlen. Nach einem Flug sind die Zellen die du da parallel schaltest garantiert unterschiedlich voll (Spannung) damit fliesst ein sehr hoher Ausgleichsstrom.

Entweder machst du den Akku kaputt od. dein Balanceranschluss raucht ab...

mfg,
        Stefan

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hi,

da hab ich was falsch verstanden

ich fliege 12S und lade 2 mal 6S getrennt mit zwei ladegeräten

einfaches parallel schalten würde ich nicht empfehlen.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Meint Ihr, dass die Zellen so dermaßen driften? Ich fliege im Moment 600er Rex auch mit 12s A123. Die lade ich ebentz mit zwei Ladegeräten. Da die aber schwach auf der Brust sind dauerzt das eeeeewig. Meine 10s Lipos lade ich mit 10s Ladern und das geht Ratzfatz, weil die Teile ordentlich Leistung haben. Sie gehen aber nur bis 10s. Jetzt wäre meine Idee, die Dinger als 6s Lader einzusetzen.

Ich balanciere meine Akkus eh nicht jede Ladung, sondern nur so jedes 3. / 4. Mal. Wenn ich mir dann die Logview Grafik, die das Junsi ausspuckt anschaue, dann ist der Drift echt zu vernachlässigen. Ich fliege die Dinger allerdings auch nur in 6 Minuten auf 70% leer.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

[OT]
              Stefan; hab gerade Deine Sig gesehen; ich flieg' bei den Bregenzern
              [/OT]

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich Fliege auch 12s also 2x6s und Lade sie am Eos Duo3 im Synchron Mode
                das geht einfach Super .

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

klar geht das; aber das sind ja auch im Prinzip 2 6s Ladegeräte.

Ich möchte halt nicht vor kurzer Zeit ein 10 Graupner Ultra Dou Plus 30, ein 10s Schule Chamäleon und ein Junsi 1010B+ nur auf halber Kraft einsetzten und wieder ewig zum Laden brauchen.

@MeisterEIT:
                  Du kennst noralerweise jedes Elektron mit Vornamen; meinst Du dass der Strom, wenn men normal gediftete Zellen aufenander hängt zu groß für die Balancher Anschlüsse ist?

Gruß

C@rsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2010, 20:53.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

ich würde beide packs zusammen laden und über einen balancer oder zwei balancer, die miteinander kommunizieren, laden. ich würde nie zwei 6 s packs balancen, wo die balancer nicht wissen, wie es um die anderen zellen steht!

zu dem strom: anhand der kabelgrösse würde ich sagen, dass er mindestens eins bis zwei ampère aushalten kann.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Hi Nachbar,

ok mir war nicht klar dass du a123 Zellen verwendest. Keine Ahnung wie hoch da der Innenwiderstand ist aber sicher vergleichbar zu Lipos.

Rechenbeispiel:
                      nur 0,1V Abweichung nach dem Flug bei 2mOhm Innenwiderstand ( gerade gemessen bei einer 5000mAh 20C Zelle) das 2mal macht 4mOhm ergbäbe einen Ausgleichsstrom von 25 Amp je 0,1V

und das ist schon etwas heftig für den Balanceranschluss bzw für den Akku...

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• Carsten aus LA
                        Carsten aus LA

Hi,

machen will ich das schon mit Lipos.

Meine besten Rockamps haben 55 milliOhmas bei 10s. Also 5,5 mOhm. Meine Zellen sind nach dem Fliegen nicht 0,1 Volt gedriftet, sondern in der Regel nur max. 0,02 Volt. Das wären dann so gute 2 Ampère am Balancer Anschluss. Immer noch zu viel. Danke für die kleine Nachhilfe in e-Technik. Hätt' ich auch selber draf kommen können (müssen).

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

A123 würde ich keinesfalls zum Laden zellenweise parallelschalten, wenn nicht 100% sicher ist, das die jeweiligen Zellen identisch sind. Ansonsten bringst du den Pack mehr aus der Balance, als das du ihn in Balance bringen könntest. Die beiden Packs an den Hauptleitungen zu nem 2p-Pack verbunden und Feuer frei. Wenn du die Möglichkeit hats kannst du die einzelnen Zellen "monitoren", ggf. mit Alarm, gibt ja genug Gerätchen dafür wie von SM MOdellbau oder den CellLog8 von Junsi. Das bringt etwas zusätztliche Sicherheit gegen marode ´Zellen, die zu Pack-Killern mutieren könnten, aber Balancing würde ich da komplett weglassen - und vor allem das Parallelschalten der Balancerleitungen. Die Spannung hat nämlich nicht zwingend Aussagekraft zur Kapazitätsbalance der Zellen.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Carsten,warum baust du dir nicht ein Kabel mit Widerstand zum parallel schalten der Akkus.....

Einfach eine Glühbirne dazwischen und die Packs können sich langsam ausgleichen....
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Und was haben die Packs davon ? Die haben nicht umsonst differenzierte Restkapazitäten und unterschiedliche Zellspannung..... 10 - 20 Zyklen so fliegen, ohne Balancing und Gedöns, dann mal nen Abend normal laden und anschließend die Zellen nochmal einzeln über den Balancerabgriff nachgeladen - simpler und billiger kommt man nicht zu effektiv ausgeglichenen Packs. Just my 2 cents....

Kommentar

Lädt...
                              X