gestern kam beim Laden mit dem Ultra Duo Plus 40 Rauch aus dem Gerät. 2 Transistoren sind defekt. Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät oder kann mir sagen was für Transistoren FET1 und FET2 sind. Die sind leider so verkohlt, das man nix mehr erkennen kann.
Ultra Duo Plus 40 Defekte Transistoren!
Einklappen
X
-
Kafunkel
Ultra Duo Plus 40 Defekte Transistoren!
Hallo,
gestern kam beim Laden mit dem Ultra Duo Plus 40 Rauch aus dem Gerät. 2 Transistoren sind defekt. Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät oder kann mir sagen was für Transistoren FET1 und FET2 sind. Die sind leider so verkohlt, das man nix mehr erkennen kann.Stichworte: -
-
AW: Ultra Duo Plus 40 Defekte Transistoren!
die bei graupner müssten das doch wissen....Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigenHallo,
gestern kam beim Laden mit dem Ultra Duo Plus 40 Rauch aus dem Gerät. 2 Transistoren sind defekt. Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät oder kann mir sagen was für Transistoren FET1 und FET2 sind. Die sind leider so verkohlt, das man nix mehr erkennen kann.
mein beileid.....
hast du ganz normal geladen oder mit ziemlich viel C ?Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
-
Kafunkel
hab nen 14s a123 pack mit 5A geladen, also das was der Lader bringt 250Watt...
Kommentar
-
Kafunkel
Ja bei Graupner wissen die das natürlich aber heute hätte noch der Große C auf und bei Graupner feirt man heute schon Ostern
Kommentar
-
stimmt leider.......Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigenJa bei Graupner wissen die das natürlich aber heute hätte noch der Große C auf und bei Graupner feirt man heute schon Ostern
ich wünsch dir ...trotzdem frohe ostern
Gruß Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
ich hab mir für mein Ultra Duo Plus 50 ein extra netzteil von graupner (bringt 40 A)geholt das interne netzteil benutz ich gar nicht.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Kafunkel
Dir auch frohe Ostern, was passiert eigentlich wenn ich einen falschen transistor benutze? Habe nämlich noch ein paar hier rumfliegen.
Kommentar
-
ich baue zwar meine computer selber zusammen....aber da sind die transitoren schon auf den platinen (motherboard,grafikkarte,soundkarte usw.) draufZitat von Kafunkel Beitrag anzeigenDir auch frohe Ostern, was passiert eigentlich wenn ich einen falschen transistor benutze? Habe nämlich noch ein paar hier rumfliegen.
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Woran war das UDP40 denn angeschlossen, bzw. was war die Stromquelle?Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigenhab nen 14s a123 pack mit 5A geladen, also das was der Lader bringt 250Watt...
Netzteil oder Bleibatterie o.ä.?
Gruß,
Christian
Kommentar
-
Kafunkel -
Ah, dann:
Ich bin kein Experte, aber in einem Fred zum UDP50 ging es mal drum, dass bei sich entleerendem Bleiakku (sinkende Spannung) der Strom zum Lader so stark ansteigt (um die hohe Leistung sicherzustellen), dass der Lader verschmort.
Sprich, wenn der Quellakku schlapp wird, wird laden mit Vollgas gefährlich. Eigentlich sollte der Lader dies aber erkennen und entweder rechtzeitig abschalten oder den Ladestrom runterregeln.
Könnte es damit zu tun haben?
Kommentar
-
Kafunkel
ok das war es dann definitiv... weil akku war leer... also nie wieder graupner sowas ist schon peinlich
Kommentar
-
Ein Kumpel fliegt auch 14S1P A123 und lädt mit dem UDP40 immer mit voller Leistung. Bei ihm schaltet irgendwann der Lader ab, wenn die Bleigelbatterie einen bestimmten Wert erreicht. Diese Abschaltspannung ist AFAIK fest eingestellt bei Graupner.Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigenok das war es dann definitiv... weil akku war leer... also nie wieder graupner sowas ist schon peinlich
Für dich ein Vorteil, weil Graupner nicht sagen kann, du hättest den Wert zu niedrig eingestellt.
Ich würde reklamieren, das dürfte nicht passieren...
Gruß,
Christian
Kommentar
-
Kafunkel
So ich habe mal ein nettes Briefchen geschrieben und ich schicke den Lader jetzt ein. Ich hoffe, Graupner ist sehr kulant. 1. habe ich das Gerät jetzt schon geöffnet und habe den verschmorten Transistor ausgelötet und 2. habe ich keine Rechnung mehr, nur noch die Bestellung und die ßberweisungsdaten von Paypal von 2009. Ich hoffe das wird reichen.
Am Dienstag flitze ich auf alle Fälle nach Weiterstadt und hole mir den neuen Schulze Lader
.
Kommentar
-
bazi
hi, zu mindestens ist der Service bei Graupner flott.
Die Ladegeräte der zweiten Generation von dem UDP 50 haben diese Schwachstelle nicht mehr, hab das nun mehrfach ausprobiert, der Lader macht seit fast 1 Jahr keine Zicken mehr, hier im Forum liest man auch nix mehr. Das UDP 50 scheint nun ok zu sein, hilft Dir zwar nix, ist aber so....
Die zweite Version ist die mit den zusätzlichen Strombuchsen an der linken Seite...
cu uwe
ach, man sollte nie nur ein Ladegerät haben, Ladegeräte sind wie Sprit, da haste auch noch ein Ersatzkanister im Keller
Kommentar

Kommentar